Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 93 days
Thomas 4164 Friday, 19 February 2021, 10:37 AM
Problem Anrufe zu bestimmter Rufnummer
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem und müsste eigentlich selbst auf die Lösung kommen, aber irgendwie hakt es bei mir gerade... ;)

Wir haben einen Durchwahlblock sagen wir mal Rufnummer 12324-0 (0-49).
Nun möchte ich einen externen Teilnehmer anrufen mit der Rufnummer 123455.

Ich wähle 0 (fürs Amt)123455. Die Anlage schneidet mir 1234 ab und sagt 55 wäre eine ungültige Rufnummer (womit sie ja recht hat, denn innerhalb der Anlage gibts die natürlich nicht). Sie soll ja aber einfach nur das wählen, was ich angegeben habe, also komplett 0123455.

An welcher Stelle hakt es, ich stehe da gerade total auf dem Schlauch. Anlage ist V13R1_SR22 frisch upgedatet.

Gruß
Thomas
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 152 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 19 February 2021, 10:48 AM
Re: Problem Anrufe zu bestimmter Rufnummer
Hallo Thomas,

entweder ist am Interface ein CDPN-Out map eingerichtet oder im Routing Table wird die (CDPN) Called number in manipuliert.

Gruß Gerrit
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Friday, 19 February 2021, 11:27 AM
Hallo Gerrit,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um einen SIP-Account, das sollte ich vielleicht noch hinzufügen. Im CDPN-Out map steht nichts drin und bis zum Routing komme ich gar nicht (wenn ich das Logging für Gateway-Calls/Routing aktiviere bekommen ich bei einer Wahl der entsprechenden Nummer nichts zu sehen).
D.h. der Call verlässt die PBX gar nicht, würde ich daraus schließen.

Was ich nach dem Update geändert habe: Ich habe im Node die 000/00/0 und 49/Vorwahl/Stammnummer eingetragen. Das war vorher nicht. Wenn ich die Stammnummer entferne habe ich aber denselben Effekt. Den Rest habe ich noch drin gelassen.
Vor dem Update hat es laut Kunde funktioniert.

Außerdem habe ich mal im Syslog geschaut, nachdem ich PBX Calls angemacht habe: Keine Einträge vom Routing, nur mein Teilnehmer, der die 55 anrufen will, die es nicht gibt, d.h. die PBX kappt den Rest bereits bevor es zum Gateway geht.
Kann ja also nach meinem Verständnis nur an den Einstellungen des Nodes liegen (oder es handelt sich um einen Bug aber das wollen wir nicht annehmen).

Ich will allerdings über Tag nicht so ganz viel dran rumspielen, sonst hätte ich das schon probiert.

Gruß
Thomas
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 152 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 19 February 2021, 11:40 AM
E.164 Setup? Oder Master-Slave mit verschiedenen Nodes?

Dann wird es nicht einfach sein das hier im Forum zu diskutieren. Am besten dazu einen Fall im Support öffnen. Konfiguration und syslog von einem Entsprechendem Ruf sollte ausreichen.

Gruß Gerrit
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Friday, 19 February 2021, 11:49 AM
Hallo Gerrit,

tatsächlich kein E.164-Setup und nur eine PBX mit einem Node (der auch nicht sein müsste, der wurde nur vorsorglich eingerichtet, weil noch andere Standorte dazukommen sollen).
Also an sich ganz simpel.

Aber da ich hier keine Logs mit den Rufnummern und auch keine Screenshots posten will, ist das vielleicht tatsächlich was für den Support.
Ich probiere noch ein bisschen, wenn der Kunde Feierabend hat und mache sonst ein Ticket auf.

Besten Dank und schönes Wochenende
Thomas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 19 February 2021, 05:17 PM
Hallo Thomas,

E.164 und unvollständige DuWa-Blöcke ist echt eine schwierige Nummer. Vernünftig lässt sich das nicht lösen. Ich habe dazu eine Dummy-Node aufgemacht und für die Rufnummern 5-9 in der Node jeweils ein NumberMap angelegt, welches auf die DummyNode routet und dort den Ausstieg realisiert.
Es ist wirklich schade, dass es schon so lange gesplittet Blöcke gibt und man in jeder mir bekannten Anlage und den meisten CTI-Softwaren das nur mit Klimmzügen hin bekommt. Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein in der Standortdefinition auch den DuWa-Block aufzunehmen....

leidgeprüfte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 19 February 2021, 05:21 PM
Ach ne - ich habe in der root-Node nur einen Trunk mit der passenden Nummer gebaut. Das Ergebnis ist aber das Gleiche...

korrigierte Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Friday, 19 February 2021, 06:01 PM in response to Muschelpuster
Hallo Niels,

ich habe aber KEIN E.164-Setup und die gewählte Nebenstelle (also den Beginn der externen Nummer) gibts auch nicht in der Anlage.
Das Ding soll einfach nur genau das wählen, was man eingibt, also das Amt wählen und dann raus damit...
Je länger ich drüber nachdenke, desto eher wäre ich der Meinung, es handelt sich um einen Bug.

Aber ich muss noch ein bisschen warten, bis ich an der Anlage rumspielen darf, vielleicht hat sich es ja auch nach einem Neustart erledigt, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß
Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 19 February 2021, 06:29 PM
Wer lesen kann ist immer wieder klar im Vorteil wink
Was so ein kleines ‚k‘ doch so ausmacht.

legasthenische Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Friday, 19 February 2021, 08:31 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Hallo Gerrit,

nach ein paar weiteren Tests habe ich das Problem erstmal "lösen" können.

Im Template der Telefone unter Directory und "Dialing Location" hatte ich die Daten des Standortes eingetragen, ebenso die maximale Länge der Durchwahlen.
Nehme ich dort die Subscriber Nummer weg, so klappt alles wie es soll.
Trage ich die Stammnummer dort wieder ein, verlässt der Gesprächsversuch gar nicht die PBX, kommt also nicht in die Gateway-Ebene.
An diesen Einstellungen wurde nichts verändert.
Und wenn ich mir die Mouse-over Beschreibung ansehe, so sollte sich das auch nur auf incoming Calls auswirken.

Ich hab dann doch mal ein Ticket eröffnet, irgendwie kann das ja nicht Sinn der Sache sein...

Gruß
Thomas
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Monday, 22 February 2021, 07:56 AM
Hallo Thomas,

da klingt bei mir eine Saite an.

Das mit dem Weglassen der Stammnummer in den Dialing-Locations, war mal ein "offizieller" Work-Arround im Zusammenspiel mit SIP Trunks von QSC.

Ist schon eine Weile her und inzwischen ist viel Wasser den Bach runter geflossen.
Soll heißen aus QSC ist Plusnet geworden, die SIP Profile haben sich geändert und wir schreiben die Ära v13r1.

Sollte das Problem nun in v13 wieder mal eingebaut worden sein?

Würde mich interessieren, was beim Support-Ticket herauskommt.
Halte uns doch bitte an der Lösung auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Uwe
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Monday, 22 February 2021, 08:29 AM
Moin Uwe,

klar, ich sag Bescheid, wenn ich was höre.

Gruß
Thomas
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Tuesday, 25 May 2021, 09:16 AM
Nach drei Monaten habe ich nun vom Support eine extrem unbefriedigende Antwort bekommen:

Es handele sich um das erwartete Verhalten, wenn man in der Dialing Location die Subscriber Nummer einträgt.

Mal abgesehen davon, dass es ein viertel Jahr dauert, so eine Antwort zu bekommen, ist mir absolut nicht klar, warum dies so sein sollte.
Ich erwarte doch nicht mehr als das die Anlage genau das wählt, was der Teilnehmer eingibt und sich an die eigene Routing Regeln hält.
Ein unvollständiger Rufmnummernblock ist heutzutage doch keine Ausnahme mehr, sondern vielmehr Standard.

Wie kann das kein Bug sein?

verständnislose Grüße
Thomas
← You can define your color theme preference here