Picture of olaf_TT
Registered 14 years 82 days
olaf_TT Friday, 5 March 2021, 10:42 PM
Anbindung C4B XPhone
Hallo,
ich würde mal gerne wissen wie ihr nach eurer Erfahrung am Besten den XCC Trunk des XPhone in der inno einrichtet. Aktuell gibt es Probleme mit dem TeamDesk (Verbundene Gespräche blockieren den Status des Agenten bis das Gespräch beendet wird) und es wird empfohlen die Anbindung nicht wie bei C4B beschrieben durchzuführen sondern per Trunk Line. Mehr Details hatte C4B leider nicht. Die Fehlerbehebungen von C4B seitens des XPhone sind drauf und laut Support muss es jetzt auf der inno Seite liegen. Bei anderen Anlagen soll es nach der Patchinstallation funktionieren.

Danke
Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Saturday, 6 March 2021, 09:48 PM
Re: Anbindung C4B XPhone
Moin Olaf,

das Problem haben wir auch und es ist bei C4B bis zur Entwicklung eskaliert. Laut einer Mail vom 04.03. direkt von dem zuständigen Entwickler bei C4B ist der Fehler gefunden und ein Patch eingespielt wurde. Das Problem ist in der TAPI, nicht in den Trunks.
Ich weiß nicht wie die XPhone-Anleitung die Installation vorsieht, da ich XPhone nicht mache, aber wir machen das immer per Trunk. Wo wir von der Anleitung abweichen ist beim Einsatz der XCAPI. Hier machen wir H.323, damit wir nicht an den Ports drehen müssen um eine Kollision mit dem XCC-SIP-Stack zu vermeiden.

leidgeprüfte Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
olaf_TT Monday, 8 March 2021, 08:37 AM
Moin,
Patche sind alle von der Entwicklung drin und sollte jetzt eigentlich laufen. Tut es nur nicht sad
Picture of Michael 797
Registered 11 years 337 days
Michael 797 Monday, 8 March 2021, 08:23 AM in response to olaf_TT
Hallo Olaf,

wir hatten das gleiche Problem bei unserem Kunden.
Aber nachdem der XPhone Server und Client auf den aktuellen Service Patch
hochgerüstet wurde, geht das auch mit dem TeamDesk wieder sauber.
Version ist bei uns die V8.0.326 SR1, Inno ist auf dem aktuellen V13r1sr22.

Gruß
Michael

Picture of olaf_TT
olaf_TT Monday, 8 March 2021, 08:41 AM
Moin,
wie bei uns. C4B hatte Freitag auch noch einige weitere Patche installiert aber ohne Erfolg. C4B meinte jetzt das liegt an der inno Konfiguration. Kannst du evtl. mal eure Einstellungen posten?
Number Map
Trunk Line
GK Interfaces

Wäre echt super!

Grüße
Olaf
Picture of olaf_TT
olaf_TT Monday, 8 March 2021, 10:59 PM in response to olaf_TT
Es läuft jetzt. Ich habe den C4B komplett auf E.164 umgestellt und die Verbindung zum C4B in der inno als SIP Trunk eingerichtet und nicht wie beschrieben als GK(GW). Wenn dann noch kommend und gehend das Rufnummernformat passt funktioniert es. Der C4B vergleicht die kommende Rufnummer vom TAPI mit der abgehenden Rufnummer auf dem SIP Trunk wenn die das Format abweicht geht es in die Hose.
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 276 days
Uwe 172 Tuesday, 9 March 2021, 07:39 AM
Hallo Olaf,

ich bin da aus anderen Gründen gerade bei einer Installation am Reindenken in dieses Thema.
Versuche auch gerade gedanklich das passendste Design zu entwickeln, um dann die Installation bzw. Konfiguration neu aufzusetzen.

Durch die dreifache Anbindung (TAPI; XCPAI (SIP/H.323); XCC(SIP)) von XPhone an die PBX ist es am Anfang auch recht undurchsichtig, wann XPhone was mit welcher Verbindung anstellt.

Wenn du den XCC, also genauer gesagt die SIP Anbindung des XCC nun über ein Trunk Objekt gemacht hast, wie hast du dich dann für die UM bzw. XCAPI-Anbindung entschieden?
Auch an die PBX dann mit H.323 oder über GWx Interfaces?

P.S.: Warum hast du dich dafür entschieden, den XCC nicht über ein "einfaches" PBX-Gateway-Objekt anzubinden?

Modellierende Grüße
Uwe

Picture of Danny 2274
Registered 9 years 170 days
Danny 2274 Tuesday, 9 March 2021, 08:12 AM
Hi Uwe,

stimmt. Die Anbindung beim Xphone ist durch die Dopplung XCAPI <-> XCC etwas unübersichtlich.

Ich habe das bisher immer bisher wie folgt angeschaltet:

1. TAPI -> Innovaphone TSP
2. XCAPI -> Per Gatewayobjekt mit SIP wie im Wiki beschrieben (was anderes supported Innovaphone ja auch nicht): https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:XCAPI
3. XCC über SIP-Interface, also SIP1 - SIP16. Beim XCC arbeitet der Xphone intern komplett mit e164, daher kannst du bei Verwendung des Interfaces die CGPN und CDPN auf e164 erweitern, wenn die PBX nur die Extension liefert (oder eben anderweitig manipulieren). In der Theorie müsste ab V13r2 oder auch jetzt schon bei einer e164-PBX die Anschaltung mit einem Gateway-Objekt funktionieren (ist aber Mutmaßung ;) ).

Beim Xphone teilen sich die Funktionen dann wie folgt auf:
1. TAPI: CTI
2. XCAPI: NUR Fax und Voicemail
3. XCC: Anydevice, FollowMe, Teamdesk, Softphone und Konferenz

Eigentlich ist der XCC auch nur eine FreeSwitch-PBX, die da unterliegend arbeitet.
Dass der XCC bei Teamdesk die Nummern aber mit der TAPI abgleicht, war mir in diesem Thread auch neu.

mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 9 March 2021, 10:30 AM
Hi Danny,

zu dem Thema:

Dass der XCC bei Teamdesk die Nummern aber mit der TAPI abgleicht, war mir in diesem Thread auch neu.

Es ist so, dass C4B einen Patch schreiben musste weil die inno wohl nicht wie andere Anlagen beim Verbinden von Calls aus dem TeamDesk (XCC) die nötigen Infos dem C4B sendet (erwarten wohl irgendwelche SIP Options das verbunden wurde welche nicht kommen...). Deshalb vergleicht der Patch dann die kommende TAPI Nummer mit dem abgehenden XCC Gespräch. Dafür muss aber alles sauber E.164 formatiert sein.

Grüße
Olaf
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 9 March 2021, 10:37 AM
Der Patch ist ein TAPI-Patch. Hier ist man sich wohl etwas uneins wink

gepatchte Grüße
Niels
Picture of Danny 2274
Danny 2274 Tuesday, 9 March 2021, 11:01 AM
Hi Niels, Hi Olaf,

kann es sein, dass die fehlenden SIP-Options Weiterleitungsinformationen sind ?
Ich schließe jetzt gerade vom Xphone Softphone und Anydevice, wo der ursprüngliche Anrufer ja auch via SIP-DIVERSION-Header identifiziert wird.

Beim Xphone Softphone / Anydevice kann man dann am SIP-Interface in der Innovaphone den "/send-deprecated-diversion-header on"-Tweak sitzen (Siehe Wiki: https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r2:Gateway/Interfaces/SIP#More_frequently_used_Advanced_Parameters)

Oder ist das noch ganz ein anderes Thema ?

mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 9 March 2021, 12:07 PM
Hi,
habe den "Fehler" wieder eingebaut und den Parameter /send-deprecated-diversion-header on gesetzt. Funktioniert damit aber trotzdem nicht.

Grüße
Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 9 March 2021, 10:10 AM in response to Uwe 172
Moin Uwe,
ich habe mich für den SIP Trunk entschieden weil ich nur damit das Rufnummernformat (nach meinem Kenntnissstand) auf E.164 erweitern kann.

Grüße
Olaf
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 9 March 2021, 10:16 AM
Na ja, das geht auch mit dem Gateway-Objekt wink

machbare Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 9 March 2021, 10:49 AM
Schrieb ja "nach meinem Kenntnissstand" wink
Dann zeig mal bitte wie es mit dem Gateway Objekt einzurichten wäre. Bzw. welche Vor- bzw. Nachteile siehst du zwischen GW uns SIP Trunk.
Danke für die Aufklärung wink
Picture of Danny 2274
Danny 2274 Tuesday, 9 March 2021, 11:07 AM
Hi Olaf,

Gatewayobjekt / Trunkobjekt hat normalerweise bei Redudanz einen großen Vorteil:
Wenn du ein Master-Standby-System hast, brauchst du nur das Objekt anzulegen und hast damit auch direkt Redudanz - weil die Objekte zwischen den PBXen repliziert werden.
Bei Umsetzung via GWx/SIPx hast du ein statisches Routing pro Anbindung, schlimmstenfalls auf mehreren Kisten, dass überall identisch sein muss.

Das ist manuelle Konfiguration, die eben fehleranfälliger ist.
Funktional macht es aber eigentlich keinen Unterschied, außer du brauchst Dinge wie SIP-Tweaks am Interface, Rufnummernmanipulation oder ähnliche Dinge, die nur im Routing gehen.

Zwischen Gateway- und Trunkobjekt gibt es dann wiederum Unterschiede zwischen den unterstützten Optionen. Trunk hat z.B. Einstellungen wie "Reroute Supported", die man für CLIP NO SCREENING Richtung Provider braucht. Gateway ist etwas einfacher und leitet transparent an die registrierte IP weiter.

mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 276 days
Uwe 172 Tuesday, 9 March 2021, 01:46 PM
Was ich halt auch mal interessant fände,
ist eine Erklärung wann welche Signalisierungs-/Anbindungswege in den Modulen für welche Szenarien genau zum Einsatz kommen.

Da sowohl der XCC als auch das UM die Rufnummern der z.B. eingehenden Rufe im INVITE der entsprechenden Verbindung geliefert bekommt, aber zusätzlich auch noch über die TAPI, frage ich mich, ob es da ggf. Überschneidungen in der Anwendung der Informationsquellen in den jeweiligen Modulen gibt.
Und sei es historisch bedingt.

Wie vermittelt der XCC die anstehenden Rufe aus der PBX, von ggf. extern über den SIP Trunk usw..
Es muss ja nicht zwingend so sein, dass das XPhone nur an eine innovaphone-PBX geknöppelt ist.
Stellt man sich z.B. vor, dass da noch ein externer SBC wie anynode ins Spiel kommt und das XPhone ja auch daran direkt angebunden sein könnte.

Suchende Grüße
Uwe
← You can define your color theme preference here