Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Friday, 5 March 2021, 10:54 PM
Federation bzw. Abgleich Präsenz zw. inno und C4B XPhone
Moin,
hat schon jemand eine Federation bzw. einen lokalen Abgleich der Präsenz zwischen inno und C4B XPhone am laufen? Kunde möchte die WQ über die Präsenz steuern (Presence disables Operator) und diese soll vom C4B Xphone kommen.
Jemand Erfahrung damit?
Danke
Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 6 March 2021, 09:31 PM
Re: Federation bzw. Abgleich Präsenz zw. inno und C4B XPhone
Moin Olaf,

C4B unterstützt nur Teams. Mit Estos habe ich das schon gemacht, aber mit C4B hat man da aktuell IMHO keine Chance.

chancenlose Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Monday, 8 March 2021, 02:19 PM
Hi,
danke für die Antwort. Das ist sehr schade.
Grüße
Picture of Thomas  117
Registered 12 years 268 days
Thomas 117 Tuesday, 6 June 2023, 11:06 AM in response to olaf_TT
hello

wir würden das auch gerne machen, hat da jemand erfahrung mit presence abgleich, damit wir das auf den innovaphone Telefonen sehen?

mfg.

thomas
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Tuesday, 6 June 2023, 12:22 PM
Hallo Thomas,

ob sich die Anforderung zwischenzeitlich umsetzen lässt würde mich auch interessieren.

Leider bin ich ebenfalls noch auf dem Informationsstand von Niels und Olaf:

C4B setzt Federation auf Basis von SIP-SIMPLE um und hat die Anschaltung bisher nur für Teams (und inzwischen andere Xphone Systeme) getestet und freigegeben, jedoch nicht für Drittanschaltungen wie die Inno.
Spezielle Anschaltungen von der Inno wie bei estos (wo es das External UC Objekt gibt -> https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:ESTOS_Procall_5.0_as_UC-Server_for_Presence) existieren für C4B nicht.

Ich bin aber auch nicht tief genug im Thema, um einzuschätzen, ob z.B. SIP Federation in der Innovaphone (wie z.B. unter https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Setup_Federation_with_innovaphone_V12r1#SIP_Interface beschrieben) mit der Federation funktioniert, die C4B implementiert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Picture of Thomas  117
Thomas 117 Tuesday, 6 June 2023, 02:30 PM
hallo

laut c4b können die auch open federation, aber leider weiß ich nicht wie ich das richtig einrichten muß, habe folgendes dokument erhalten

https://dev.c4b.de/downloads/doc/XPhone_Connect_Fe(e)deration.pdf

mfg.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 6 June 2023, 04:02 PM
Das Problem von Open Federation dürfte sein, dass hier unterschiedliche User (in unterschiedlichen Domänen) gegeneinander Präsenzinformationen austauschen können. Die geschilderte Anforderung ist ja aber, dass es die gleichen User sind. Die PBX soll ja die Präsenz der XPhone-User steuern und umgekehrt.

zweifelnde Grüße
Niels
Picture of Thomas  117
Thomas 117 Tuesday, 6 June 2023, 04:12 PM
hallo

nein, eigentlich hätten wir die gleiche domain mit den selben usern, nur sollte die presence von inno auf c4b und umgekehrt ausgetauscht werden

mfg.
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Tuesday, 6 June 2023, 04:25 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo Thomas,

wenn es sich um die gleiche Systemdomäne in beiden Systemen handelt (also bei der Inno PBX -> Config -> General -> System Name = Domäne im Xphone Server), dann hat Niels vollkommen Recht und es funktioniert leider in der Tat nicht. Das Szenario hatte ich auch schon.

Federation ist eine Technik die zum Austausch von Informationen zwischen unterschiedlichen (öffentlichen) Domains entwickelt wurde, z.B. meinedomain.tld und innovaphone.com.

Wenn die Domains gleich sind und sich nur der Host-Part unterscheidet (pbx.meinedomain.tld <-> xphone.meinedomain.tld), dann funktioniert es nicht - einfach weil es aus Sicht der beiden Systeme dann keine "externe" Domäne gibt (von Folgeproblemen mit Zertifikaten, MTLS, öffentlicher DNS-Auflösung etc. ganz zu schweigen).

Dann wäre die einzige Lösung, die ich zur Zeit sehe, tatsächlich eine Art Extra-Entwicklung wie mit dem External UC Objekt beim estos.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

← You can define your color theme preference here