Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Wednesday, 10 March 2021, 10:06 AM
IP-222 Höreranschluss defekt
Hallo zusammen,

wir haben inzwischen mehrere Fälle bei denen nach einem kleinen "Stromschlag" am Hörer der Ausgang für den Telefonhörer keine Funktion mehr hat. Lautsprecher funktioniert weiterhin einwandfrei.

Der Hörer an sich ist auch in Ordnung, scheint also die Buchse auf der Platine zu sein.

Das ganze aktuell an unterschiedlichen Standorten alles IP-222.

Hat das jemand schon mal erlebt?

Viele Grüße
Jesse
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Wednesday, 10 March 2021, 11:00 AM
Re: IP-222 Höreranschluss defekt
Wir haben das auch schon 2-3 mal gehabt aber bei den IP112.
Nutzer bekommt eine schlag und der Hörer ist tot. Bei uns hats dann aber mit einem anderen Hörer wieder funktioniert. Generell ist es aber eher uncool wenn man ein Stromschlag vom Telefon bekommt.
Picture of Klaus-Dieter 5075
Registered 4 years 90 days
Klaus-Dieter 5075 Wednesday, 10 March 2021, 01:31 PM in response to Jesse 4205
Wir haben letztes Jahr die Innovaphone Anlage bekommen und hatten jetzt auch zwei IP-112 Geräte mit diesem Ausfall.

Wie sind Eure Telefone denn angeschlossen? Über POE oder mit Netzteil ??

Viele Grüße

Klaus
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Wednesday, 10 March 2021, 01:55 PM
Wir haben auch Erfahrungen dieser Art gemacht aber bei einem anderen Hersteller, war aber ebenfalls ein VoIP Telefon mit PoE Speisung. Ob PoE einen Einfluss darauf hat ist mir nicht bekannt. Defekte Hörer gab es noch nicht, allerdings ist es je nach Teppich welcher im Büroraum vorhanden ist ein "gängiges" Problem das sich die Leute beim herumlaufen aufladen und wenn das Telefon klingelt nimmt man natürlich nach dem "herlaufen" als erstes den Hörer in die Hand und dann kann es passieren das man sich über den Hörer und das Ohr entläd. Ich habe da schon diverse schlimme Beschwerden bekommen, soll wohl recht unangenehm sein.

Ich bin kein Elektrotechniker und kann mir nicht alles genau erklären, will meine Erfahrung hier aber gerne trotzdem an euch weitergeben. Vielleicht wird das Thema dann noch klarer zu machen.

Grüße Christopher
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Wednesday, 10 March 2021, 02:22 PM
Danke fürs Teilen eure Erfahrungen! Dann sind wir immerhin nicht die einzigen, dass ist ja auch schon mal gut zu wissen.

Bisher waren alle betroffenen Telefone über POE gespeist so weit ich informiert bin.

Grüße
Jesse
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Monday, 15 March 2021, 04:19 PM in response to Christopher 3891
Gibt es zu dem Thema bei innovaphone Infos bzw. ist das bekannt?

Grüße
Jesse
Picture of Carsten Bode (innovaphone)
Moderator Registered 3 years 272 days
Carsten Bode (innovaphone) Tuesday, 16 March 2021, 09:23 AM
Nein, das Thema ist uns nicht bekannt. Die Beschreibung hört sich nach einer elektrostatischen Entladung an.
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Wednesday, 17 March 2021, 11:14 AM
Gibt es Interesse so ein defektes Gerät einmal zu untersuchen, scheint ja kein Einzelfall zu sein, dann könnte ich eins zur verfügung stellen.

Grüße
Jesse
Picture of Dominic Alexy (innovaphone)
Moderator Registered 10 years 290 days
Dominic Alexy (innovaphone) Wednesday, 17 March 2021, 11:28 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Das Angebot würden wir gerne annehmen. Am einfachsten ist es, das Telefon - idealerweise mit dem zugehörigen Hörer, über den normalen RMA Ablauf zu uns zu schicken.

Vielen Dank
Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Thursday, 22 April 2021, 03:47 PM
Hallo!

Gibt es was Neues? Auch bei uns sind vor kurzen bei 2 Kunden je ein IP222 gestorben. Den Beschreibungen nach klingt es nach statischen Aufladungen der Mitarbeiter. Telefone liefen über PoE.
Sollte es an einer bestimmten HW liegen? Beide Telefone hatten die 2000.

Uwe
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Thursday, 22 April 2021, 04:31 PM
Habe auf jeden Fall zwei Geräte per RMA eingesendet und warte nun hoffnungsvoll.

Habe es auch schon an einem Gerät welches per Netzteil betrieben wurde gehabt. Denke auch es wird eine statische Aufladung der Benutzer sein, dass es jedoch so durchschlägt ist schon ungünstig.

Ebenfalls bei uns alles Hardware 2000.

Grüße
Jesse
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Friday, 28 May 2021, 08:28 AM in response to Dominic Alexy (innovaphone)
RMA habe ich nun zurück bekommen, sind denn Erkenntnisse dabei raus gekommen?

Picture of Gerhard 204
Registered 13 years 185 days
Gerhard 204 Thursday, 22 April 2021, 05:12 PM in response to Jesse 4205
1 of 1 users consider this post helpful
Eine generelle Frage an alle:
- ist es eine statische Aufladung oder Induktionsspannung

UTP Verkabelung ist für Induktionsspannung sehr anfällig

wenn ein ungeschirmtes Patchkabel 1-2 Meter parallel zu einen Stromführendem Kabel liegt kann das schon Probleme machen und zu einem Stromschlag führen

Auch bei STP ist Vorsicht geboten - sehe immer wieder das die Erdung an den Patchpanelen nicht angeschlossen ist.
Oder das zwischendurch mal ein ungeschirmtes Kabel verwendet wird.

Alles in allem:

Wenn man sicher sein will dann sollte man eine durchgängige STP Verkabelung (geschirmt) verwenden und darauf achten das der Schirm (z.B. am Patchpanel) gut geerdet ist

Gerhard
← You can define your color theme preference here