Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 271 days
Christopher 3891 Wednesday, 10 March 2021, 10:23 AM
Telekom SIP Trunk - lange Gespräche brechen ab
Hallo community,

wir haben mehrere Kunden welche bei langen Gesprächen (>9Minuten, Zeitpunkt scheint unterschiedlich zu sein) regelmäßig Abbrüche haben. Alle nutzen SIP Trunks von der Telekom. Das Gespräch wird einfach beidseitig gekappt, sprich der RTP Stream bricht weg, im Eventlog der beteiligten Geräte sieht man dazu nichts.

Ich nehme an hier gibt es ein Problem mit SIP Update Meldungen zwischen der Inno und dem Provider, kennt jemand von euch die Lösung dazu?

Eingerichtet sind alle SIP Trunks gleich über das Profil aus dem aktuellen Release v13r1sr22.

Grüße an euch,

Christopher
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 256 days
Michel 2733 Wednesday, 10 March 2021, 12:51 PM
Re: Telekom SIP Trunk - lange Gespräche brechen ab
Moin Christopher,

handelt es sich um Company-Flex SIP-Trunks ?
Da hatte ich auch das Problem und es gab eine DVL als Workaround, die Abhilfe brachte. Ich bin mir nicht sicher, ob dies schon in der SR22 implementiert ist.

Beste Grüße, Michèl
Christopher 3891 Monday, 29 March 2021, 09:14 AM
Es handelt sich sozusagen um das Standard Produkt DeutschlandLAN SIP Trunk. (alte umgestellte ISDN Anlagenanschlüsse inkl LANCOM Routern)

Kannst du DVL näher erklären?

Das Problem besteht bei den Kunden immer noch und falls hier noch keiner eine Lösung hat oder das Problem doch seltener ist als gedacht mach ich ein Ticket dazu auf.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Grüße,
Christopher
Picture of Uwe 2460
Registered 9 years 58 days
Uwe 2460 Tuesday, 30 March 2021, 01:36 PM
Hallo,

wir haben ähnliche Probleme. Leider aber nicht mit regelmäßigen Abbrüchen. Es scheint eher stundenweise bei höherer Last aufzutreten. Ein Mitschnitt am Mirrorport der Firewall hat gezeigt, dass dann SIP-Meldungen der PBX (INVITE) nicht mehr beantwortet wurden. Nach kurzem Timeout wird dann von der PBX eine neue SIP-TCP-Verbindung zum Provider aufgebaut, die dann wieder funktioniert. Dabei fliegen alle bestehenden Gespräche auf der alten SIP-TCP-Verbindung weg.

Die Telekom war dabei noch nicht hilfreich und hat nur bemängelt, dass von der PBX "wahllos" neue TCP-Verbindungen aufgebaut werden.
Es wurde jetzt erst einmal eine Firewall auf der Strecke zur Telekom "aus dem Weg geräumt". Die Rückmeldung ist dazu bisher nicht eindeutig.

Ich warte auch noch auf den angekündigten Fix der SR24 (106456 - SIP: Add 'Allow' header to UPDATE response) für den Telekom-SIP Trunk bezüglich UPDATE Handling. Man kann ja nie wissen...

Viele Grüße
Uwe
Christopher 3891 Tuesday, 30 March 2021, 02:05 PM
Auf den Fix in SR24 warte ich auch. Hört sich vielversprechend an.

So wie ich das Problem kenne läuft das Gespräch im Display weiter, es gibt also gar kein "bye" und nur der RTP Stream wird von irgendeiner Stelle beidseitig unterbrochen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen hier ein Trace zu machen und alles mitzuschneiden. Am besten in Zukunft keine Telekom mehr verwenden, das würde einiges an Aufwand sparen den keiner bezahlen will/wird.

Grüße,
Christopher

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 30 March 2021, 02:15 PM
Na - mich kosten die diversen Stadtwerke mehr Zeit, Geld und Nerven wink
Die meisten wissen nur wie SIP geschrieben wird und wie sie bei ihrem Vordienstleister einen Trunk einrichten. Bei Problemen fehlen da kompetente Ansprechpartner.

relativierende Grüße
Niels
Christopher 3891 Wednesday, 16 June 2021, 04:21 PM
Wir konnten die Probleme durch 2 Schritte eliminieren welche wir zeitgleich durchgeführt haben da keine Zeit mehr für Experimente war:

1. Update auf v13r1sr24
2. SIP Provider nicht in der Cloud sondern lokal auf einem Gateway registrieren

Danach gab es keine Probleme mehr, leider kann ich durch diese Vorgehensweise nicht genau sagen welches der beiden Schritte den Erfolg gebracht hat.

Grüße,
Christopher
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 28 days
Lutz 2512 Monday, 16 August 2021, 12:05 PM
wir haben hier eine ähnlichen Fall der gerade gefixt wird.

companyFlex der Telekom in der CloudPBX verliert die Registrierung (allerdings so dass die PBx das gar nicht mitbekommt, hier sieht alles ok aus, zumindest nicht wenn nicht telefoniert wird und nur die Reregistrierung läuft)
Beim Provider ist die Registrierung dann irgendwann rot (es kommt auch keine neue rein).

Aktuell wird das Problem durch die Registrierung auf einem lokalen Gateway umgangen.
Für uns ist das keine korrekte Lösung und nur solange brauchbar bis der nächste Meteor in den Standort einschlägt.

Gruß v L
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 30 March 2021, 01:53 PM in response to Christopher 3891
Ich weiß nicht, ob es da evtl. momentan ein generelles Problem gibt. Wir haben aktuell bei einigen Kunden ein ähnliches Problem. Die sind zwar nicht bei der Telekom, sondern unserem lokalen Provider (TNG). Eine Analyse vom Provider zeigt als Gemeinsamkeit, dass alle betrachteten Fälle über die Interconnect von der Telekom kamen. Aber nicht alle Endpunkte waren auch bei der Telekom - hier gibt es ja diverse Provider die sich deren Dienstleistungen bedienen.
In den Fällen kommt dann ein schnödes Bye. Was soll man da machen? Man kann ja keine Störung melden, dass der Anrufer mitten im Gespräch aufgelegt hat...
Hier wäre ja ein Trace auf der SIP interessant, von welcher Seite aus welchem Grund getrennt wird.

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 17 June 2021, 06:45 PM
Ich kann hier noch berichten, dass die obige Analyse grundlegend falsch war. Die Anrufer haben aufgelegt, weil sie nichts gehört haben, obwohl die Payload floß. Das lag dann in der hier eingesetzten jTel...

gelöste Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here