Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Monday, 15 March 2021, 07:39 PM
Ton kommt erst nach 2-3 sekunden zustande
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden, laut seiner Aussage, von heute auf morgen das Problem, dass der Aufbau des Tones bei Gesprächsbeginn 2-3 Sekunden dauert. Sprich man hört immer erst nach einer gewissen Zeit etwas und meistens geht der Firmenname dann unter. In den Traces können wir die vollständige Begrüßung hören. Auf der Gegenseite kommt das leider nicht an.Woran könnte das liegen? Kann man da in der Innovaphone etwas konfigurieren?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 15 March 2021, 07:46 PM
Re: Ton kommt erst nach 2-3 sekunden zustande
Hallo Mathias,
Trace direkt am Endgerät?
Testweise Mal die rtp Verschlüsselung deaktiviert?
Gruß Roland
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Monday, 15 March 2021, 10:21 PM
Hallo Roland,

Endgeräte in dem Sinne hat der Kunde leider nicht. Er hat nur Softphone und dort die Traces geben uns das gleiche aus wie die Traces an der Innovaphone und Traces an der Firewall.
Die RTP Verschlüsselung ist bereits ausgeschaltet auf dem SIP Trunk. Ich habe nur festgestellt, dass ich am Freitag das Media Relay von Off auf On gestellt habe. Das habe ich jetzt wieder umgestellt. Kann das etwas damit zutun haben?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Uwe 2460
Registered 9 years 56 days
Uwe 2460 Monday, 15 March 2021, 11:06 PM
Hallo Mathias,

Media Relay auf dem SIP-Trunk ist normal.

Wir haben in Gesprächen mit zusätzlich eingeschaltetem MediaRelay auf der PBX + Softphone Verzögerungen von mehreren Sekunden(!) festgestellt. MediaRelay auf der PBX ist ein Workaround, der nur im "Notfall" eingeschaltet werden sollte. Zu untersuchen wäre es trotzdem.

Sonst gilt für Verzögerungen bei der Durchschaltung im Bereich bis ca. 1 Sekunde:
Diese werden meist durch ICE und DNS-Namensauflösung verursacht.
Wenn die Endgeräte (auch Softphone) nicht ins Internet kommen, dann sollte die STUN-Konfiguration für diese Endgeräte gelöscht werden.
Wenn STUN und/oder TURN verwendet werden, dann kostet es Zeit, wenn es für den STUN/TURN-Server keinen auflösbaren DNS-SRV-Record gibt.

Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Tuesday, 16 March 2021, 08:17 AM
Hallo Mathias,

von heut' auf Morgen, bedeutet ja i.d.R.: Es hat sich etwas in der Systemumgebung verändert.

Die vorherigen Hinweise sind aus meiner Sicht alle richtig.
Wenn du der Ursache auf den Grund gehen willst, kommst du um ein paar Blicke in die Netzwerkumgebung und Einsicht in Traces nicht herum.

Erstmal stellt sich mir die Frage, ob das Problem wirklich nur bei Gesprächen mit externen Teilnehmern auftritt, oder auch bei rein internen Gesprächen.

Dann könnte man in so einem Gesprächsaufbau mal auf das ICE Handling im Trace gucken.
Dort sollte sich finden lassen, welche IP-Adressen da so in der Aushandlung im Spiel sind.
Meist findet man da schon den entscheidenden Hinweis und kann mit der Antwort zu der oben gestellten Frage eine Idee bekommen.

STUN und TURN-Server müssen auf der Kundenseite (ob nun über DNS-Auflösung oder direkt über IP) natürlich erreichbar sein, sonst verschenkt man hier unnötig Aushandlungszeit.

Zu bedenken ist aber, dass die innovaphone-"Endgeräte" den Stream zum externen(!) Teilnehmer i.d.R. nicht direkt aufbauen, sondern dies über den kundenseitigen Endpunkt des SIP-Trunks passiert (daher das aktive Media-Relay im SIP Trunk). Das dürfte geschätzt bei 90% der Installationen der Fall sein.
Dabei betrachten wir noch nicht, dass die innovaphone-"Endgeräte" im lokalen Netz zur Signalisierung und Aushandlung fast immer H.323 und nicht SIP verwenden.
Die PBX muss daher als "Vermittlungsmann" zwischen den beiden Welten dienen.

Ein weiterer Punkt ist, ob sich die PCs und die PBX-Komponenten im selben (V)LAN befinden.
Wenn nicht, hasst du dazwischen eine Firewall/Router und im schlimmsten Fall routingaktive Layer3+ Switche, die für das Routing und damit die Erreichbarkeit der Dienste zwischen den Netzen verantwortlich sind.
Dann können je nach Systemdesign, die Namensauflösungen in den einzelnen Netzen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, oder Mediaaushandlungen scheitern.

Verzögerte Grüße
Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 16 March 2021, 07:03 PM
DNS halte ich für nicht relevant. ICE arbeitet nur mit IPs. Ich sehe ein großes Problem in Firewalls, die Pakete einfach droppen und nicht rejecten. Das mag für UDP auf den ersten Blick durchaus sinnvoll sein, nur dann kann ICE die Prüfung des betroffenen Weges nur über ein Timeout als erfolglos einstufen. Das kostet natürlich Zeit.
Wer keinen TURN und STUN braucht (alle Geräte erreichen sich untereinander per IP) sollte sicher auch darauf verzichten so etwas einzurichten, denn das reduziert die Anzahl der zu prüfenden ICE-Optionen. Egal ob er gebraucht wird oder nicht - ICE meldet so vorhanden immer eine Session beim TURN an um diese dem Partner mitzuteilen. Wieder etwa Zeit.
Aber auch den Provider sollte man nicht außer Acht lassen, denn manchmal ist ICE schon fertig und es kommt noch nichts vom Carrier.
Für mich ist das Problem inzwischen unter ‚works as designed‘ abgeheftet. Das kann man IMHO nur unter Deaktivierung aller VoIP-Vorteile endgültig eliminieren.

resignierte Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Tuesday, 16 March 2021, 07:14 PM
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen hinweise und Tipps. Am Ende hat es geholfen das Media Relay auf der PBX zu deaktivieren. Die weiteren Tipps und Hinweise habe ich mir aber notiert für den Fall, dass dies nochmal passieren sollte.

Vielen Dank euch allen und bleibt gesund
Mathias
Picture of Oliver 5345
Registered 3 years 265 days
Oliver 5345 Tuesday, 16 March 2021, 08:02 AM in response to Mathias 4467
Wir hatten das Problem auch schon mal gehabt. Einmal hat es wohl am Provider gelegen, hat sich dann von alleine wieder erledigt. Bei einer anderen Anlage war es nach einem Reboot wieder weg.
Definitiv lag es aber nie an irgendwelchen Konfigurationen, die Anlagen liefen immer unverändert. Und stets war es immer so, dass der Angerufene im Haus ca. 1,5 Sekunden warten musste bis der Anrufer ihn hören konnte.
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 34 days
Daniel 450 Tuesday, 16 March 2021, 12:13 PM in response to Mathias 4467
Bitte seht mir nach, dass ich mich nicht ins Ticket eingelesen habe, aber ich las nur Softphone und verzögerten Ton.
Da ein Softphone für mich logischerweise ein Headset bedarf, kann es auch gut sein, dass es an den Headseteinstellungen liegt. Dies hatten wir mal mit Jabra Headsets beim Kunden.
Hierzu musste die Jabra Direct Software installiert werden und ich meine es war die Einstellungen unter "Computer audio".
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Wednesday, 17 March 2021, 07:52 AM
Hallo zusammen

ich möchte mich bei dem Thema auch mal einklinken. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn ich den STUN nicht konfiguriere, aber dafür einen Turn Server Verwende. Bis jetzt hatte ich damit die wenigsten Probleme und wenn es nicht gerade 1000 User von extern sind, reicht die Performance locker aus (wenn am Turn genügend Bandbreite zur Verfügung steht).

Spricht da eurer Erfahrung nach etwas dagegen?

Gruß Olaf
Picture of Norbert 1193
Registered 11 years 107 days
Norbert 1193 Tuesday, 30 March 2021, 02:43 PM in response to Mathias 4467
Hallo Mathias,

könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass der STUN Server per DNS nicht aufgelöst werden kann? Hatte so einen Fall vo kurzem, als der STUN von Innovaphone für einen Vormittag lang nicht erreichbar war (glaube da hatte es was bei einem Deutschen Provider...). Jedenfalls hat es bei unseren Test wieder funktioniert, wenn der STUN nicht eingetragen wurde bzw. ein anderer STUN verwendet wurde.

Vielleicht hilf's dir...

Grüße
~N
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 27 April 2021, 11:59 AM in response to Mathias 4467
Ich habe auch gerade wieder 2 Fälle. In einem Fall kann man im Trace sehen, dass die DeTeAG das ACK auf das OK von der Anlage verzögert schickt und vorher natürlich auch kein RTP sendet oder dafür empfänglich ist. Hier ist interessant, dass es lt. Kunden mit der alten VoIP-Anlage diese Probleme nicht gab.
Ein anderer Kunden hat das Problem nach einem Upgrade von V12r1 auf V13r1 festgetellt. Und hier ist weder STUN noch TURN konfiguriert, der telefoniert nur in seinem Netz.

mitleidende Grüße
Niels

Picture of Norbert 1193
Registered 11 years 107 days
Norbert 1193 Monday, 19 July 2021, 03:59 PM
Habe soeben wieder einen Fall mit Sprachverzögerung rein bekommen, diesmal nach einem Update von V13sr22 auf sr27. Konfig unverändert, aber seit dem Update kommen Unmengen an Events, dass die DNS Namen vom TURN oder STUN nicht aufgelöst werden konnten. Der Kunde hat nur 1 internen DNS aber der hat bis jetzt gereicht. Ein kurzer DNS Query Test über die PBX scheint aber kein Problem zu machen. Die Events scheint auch nur sporadisch aufzutreten.

Grüße
~N
← You can define your color theme preference here