Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Friday, 26 March 2021, 03:47 PM
Abgangsrufnummer in Abhängigkeit von Warteschlange
Hallo!

Wir haben einen Kunden, bei dem sich Mitarbeiter abwechselnd in 2 Warteschlangen per JoinGroup-Taste einbuchen. Nun möchte er, dass die eigene Rufnummer bei abgehenden Anrufen in Abhängigkeit von der Gruppe angezeigt wird. Ich vermute mal, da gibt es keinen Automatismus oder hat jemand eine Idee? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Mir fällt spontan die Taste Prepare Override ein. Kann man diese dauerhaft "feststellen" oder muss die jedes Mal vor einem Anruf erneut gedrückt werden? Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung eines Trunks mit einer anderen Amtsziffer und anschließender Manipulation der Rufnummer im GW. Was ist noch möglich?

Gruß

Uwe
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Friday, 26 March 2021, 05:27 PM
Re: Abgangsrufnummer in Abhängigkeit von Warteschlange
Hi Uwe,

ich hab sowas Ähnliches mit mehreren Registrierungen und „Switch“-Tasten realisiert. Das kostet natürlich Benutzerlizenzen, läuft aber.

VG
Paris
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 27 March 2021, 10:07 AM in response to Uwe 3750
Man könnte sicher auch über SOAP den Gruppen-Zustand der einzelnen User monitoren und bei Änderungen das Send Number Feld des Users verändern.
Man könnte - wenn man Programmierer und nicht Teleföner wäre sad
Daher habe ich ja mal ein Feature-Request gestellt, sehe aber wenig Chancen auf Umsetzung, weil die Entwicklung genug zu tun hat und Programmierer naturgemäß auch nicht verstehen, dass es Techniker gibt, die nicht fließen Java, PHP oder eine andere Programmiersprache sprechen.
https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=25965
Damit könnte man so etwas sicher recht leicht machen.

unfähige Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 30 March 2021, 08:41 AM
Ich glaube dieses Monitoren und Schalten ist doch selbst wenn man es programmieren würde recht komplex. Was wäre wenn ein Nutzer in zwei Gruppen aktiv ist, welche nimmt er dann ? Ich hatte das auch mal probiert und dann festgestellt, dass ich schon beim Gedankenexperiment auf einige hürden gestoßen bin.

In PHP habe ich aber tatsächlich mal ein Skript geschrieben welches noch über die OldSchool - SOAP auf die PBX geht und die Sendnumber entsprechend anpasst.

Der Nutzer bekommt hier eben entsprechend eines simplen html Auswahlmenü's die Nummern zur Auswahl die er sich setzen möchte. Diese bleibt dann solang drin bis es wieder geändert wird.

Läuft aktuell aber nur bei uns im Eigensystem. Sieht nämlich nicht so schön aus^^.

Wäre sowas interessant ?

Gruß

Peter

sendnumber.jpg

Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Tuesday, 30 March 2021, 09:52 AM
Hallo Peter,

klingt interessant, ich weiß nur nicht, ob man das einem unbedarften Telefonnutzer geben kann. Ich behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf und würde mich bei Bedarf melden.

Uwe
Picture of Thomas 2602
Registered 8 years 350 days
Thomas 2602 Monday, 30 August 2021, 05:46 PM
Hallo, gibt es hierzu noch eine Antwort die weiter geholfen hat?
Im WIKI wird noch eine Lösung mit Prepare Override erklärt. Funktioniert aber nicht.
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 298 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Monday, 30 August 2021, 06:08 PM
Hallo Thomas,

Privat benütze ich die Lösung mit der Prepare Override und funktioniert prima.
Damit kann ich wählen ob ich die Private Festnetz Nummer oder meine Private Handynummer beim Ruf mitschicke.
Ich mus dabei vor jeden Ruf die Wahl machen, sonnst wird die Defaultnummer mitgeschickt.

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference9:Phone/User/Function-Keys/Prepare_Override

erfolgreiche Grüße,
Karl
PrivacyOverride.PNG

Picture of Ingo 92
Registered 15 years 119 days
Ingo 92 Wednesday, 1 September 2021, 09:30 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Ich hänge mich da mal mit dran, da ich auch schon seit langer Zeit eine solche Möglichkeit suche und viele Kunden danach fragen. Gerade das Softphone hat ja nun keine Taste "Prepare override". Momentan lösen wir das über einen Prefix, ist aber eher ein Workaround.

Ich würde eine App "SendNumber" bevorzugen - wie oben dargestellt.
Eine simple Auswahl der zu übermittelnden Rufnummern. Bin leider kein Programmierer. Aber vielleicht ist ja bei inno sowas in Planung?

VG
Ingo

← You can define your color theme preference here