Picture of mabu
Registered 9 years 280 days
mabu Tuesday, 30 March 2021, 01:51 PM
Bei eingehendem Anruf wird Name angezeigt - woher kommt der ?
Hallo.

Im Gespräch mit einem Kollegen gerade gefragt worden, warum bei einem eingehenden Anruf eines unserer externen Dienstleister der Name des Anrufers angezeigt wird.

Ich versuche mal zu beschreiben, was ich meine:
  • normalerweise wird bei eingehenden Anrufen von extern am Tel und in myPBX nur die Rufnummer angezeigt
  • Ausnahmen sind: User hat die Nummer am Telefon mit Name manuell hinterlegt - User hat in myPBX den Eintrag als Favorit angelegt
  • myPBX nutzt Outlook-Kontakte aktuell nicht (hat bisher unter Citrix nicht 100% funktioniert)
  • keine weitere Konfig/Software, die zentral per LDAP noch was mit prüft
Nun wird er von extern von M. angerufen und im Display wird "Nachname, Vorname" angezeigt (auch myPBX zeigt dies in der Rufhistorie an). Er hat erst zweimal mit der Person gesprochen - also auch kein "Dauerkontakt", den man unbedingt speichert.

Ich finde in myPBX und auf seinem Tel nichts. In der ganzen PBX-Konfig kommt der Name nicht vor.

Im Syslog finde ich den Eintrag - aber nur im abschließenden CDR. Und zwar am Ende des CDRs:
<event msg="rel-from" time="4557722" e164="002011xxxxxxx" dn="Nachname, Vorname" root="492011xxxxxx"/>

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wo die Namensauflösung herkommt? Kann es sein, dass sowas in der Signalisierung mitgegeben wird? Hätte dann vermutet, dass ich es in der Syslog-Datei aber schon vor dem CDR sehen würde.

Bin gespannt. Ist bestimmt ganz einfach. Aber momentan komme ich nicht drauf.

Danke vorab.

Gruß,
Martin
Picture of MarioG
Registered 5 years 2 days
MarioG Tuesday, 30 March 2021, 01:59 PM
Re: Bei eingehendem Anruf wird Name angezeigt - woher kommt der ?
Moin,

vielleicht per SIP vom Provider?
Selbst die Telekom überträgt ja jetzt die Namen, wenn sie gesendet werden - will halt nur nicht jeder.

Gruß
Mario
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 266 days
Michel 2733 Tuesday, 30 March 2021, 02:30 PM in response to mabu
Wird via SIP-Signalisierung weiter gegeben.
Hatte das "Feature" auch schon öfters...

Beste Grüße, Michèl
Picture of mabu
Registered 9 years 280 days
mabu Tuesday, 30 March 2021, 06:10 PM
Okay. Hatte ich auch schon vermutet.

Fand es nur merkwürdig, dass ich der ganzen Syslog-Datei da erst der Eintrag im CDR kommt. Aber vielleicht wird auch genau das nicht mit übertragen (nicht sicher, was ich da konfiguriert habe).

Ist ja interessant. Würde vermuten, dass damit dann irgendwann solche Täuschungsanrufe (z.B. Enkeltrick o.ä.) auch noch "besser" werden. Stelle mir gerade vor, dass jemand von "Microsoft" anruft und mein Telefon im DIsplay auch wirklich "Microsoft-Hotline" anzeigt. Spooky.

Gruß,
Martin
← You can define your color theme preference here