Picture of Zeus0815
Registered 3 years 219 days
Zeus0815 Thursday, 29 April 2021, 11:18 AM
.csv Import via estos MetaDirectory
Hallo zusammen,

ich habe estos MetaDirectory V5.0.11 bei uns eingeführt und 2 Replikatioren erstellt:

Replikator 1: holt Daten von unserem ERP System und zeit diese in myPBX an (alles bestens)
Replikator 2: holt Daten aus einer .csv Datei, zeigt diese im estos Webservice auch an, nur in myPBX kann ich leider gar nichts sehen.

Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt einen Fehler in estos verursache oder liegt das Problem bei innovaphone?

Inno ist IP811 mit Verision 12R2.

Hätte jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte.

Bin derzeit völlig ahnungslos.

Danke und Grüße
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 82 days
olaf_TT Thursday, 29 April 2021, 11:31 AM
Re: .csv Import via estos MetaDirectory
Moin,
hast du die .csv Datenquelle dem Benutzer mit welchem sich deine inno anmeldet zugeordnet?

Grüße
Olaf
Picture of Zeus0815
Zeus0815 Thursday, 29 April 2021, 11:52 AM
Mahlzeit.

Danke für die schnelle Antwort. Bin noch ziemlicher Inno & estos Anfänger. Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Hab jetzt mal auf der inno, unter External LDAP Server die IP vom Server (estos) und die Zugangsdaten eingegeben, die ich ganz am Anfang bei der Installation von estsos erstellen musste. Meinst du das?
Picture of olaf_TT
olaf_TT Thursday, 29 April 2021, 12:03 PM
Du solltest im MetaDir einen Benutzer für die inno erstellt haben. Richtig?
Benutzerverwaltung - Benutzer
Dort solltest du "Im Profil verfügbare Datenquellen" finden und dort ist vermutlich deine Datenquelle ERP drin. Hier fehlt aber die .csv Quelle.

Also meine Vermutung.
Grüße
Olaf
Picture of Zeus0815
Zeus0815 Thursday, 29 April 2021, 01:40 PM
Bei mir ist die Benutzerverwaltung inaktiv, daher kann ich keine Benutzer erstellen.

Werde das mal aktivieren und mich durchkämpfen, vielleicht liegt auch hier schon der Fehler - Danke!
Picture of olaf_TT
olaf_TT Thursday, 29 April 2021, 01:46 PM
Habe da auch viel Lernen durch Schmerzen durchlebt wink
Soll das MetaDir auch noch von extern funktionieren? Also über den RP? Dann wird es noch spannender wink
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Friday, 30 April 2021, 07:27 AM
Die Datenquelle muss im MetaDir der Suchbasis zugeordnet sein. Das erfolgt im MetaDir in der Datenbankverwaltung. Wenn dc=meta verwendet wird sollte das beim Anlegen der Datenquelle automatisch passieren, wurde ein neuer Knoten definiert muss das jedoch manuell gemacht werden.
Bzgl. RP ist es in der V13 empfehlenswert die LDAP-Einstellungen der User und der PBX nicht auf das MetaDir zu ändern sondern auf der Contacts-App zu belassen und das MetaDir über ein LDAP-Objekt auf der PBX anzubinden.

zugeordnete Grüße
Niels
Picture of Zeus0815
Zeus0815 Friday, 30 April 2021, 07:41 AM
Im Datenbank-Management habe ich 2 Einträge.

dc=meta, dc=web

Gleiches finde ich auch bei der inno in den LDAP Optionen.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 30 April 2021, 08:08 AM
Wo in der Inno bei welchen LDAP-Optionen? Hier geht man entweder auf dc=meta oder dc=web...
Und ist im DB-Management die Datenquelle der CSV-Datei dem Knoten zugeordnet?
Es könnte auch sein, das nur DB-Felder durchsucht werden, die von der CSV nicht befüllt werden...

nachgefragte Grüße
Niels
Picture of Zeus0815
Zeus0815 Friday, 30 April 2021, 08:38 AM
Unter PBX -> Objects ist ein Template für alle UC Anwender hinterlegt. Dieses hinterlege ich bei allen Usern, die myPBX bekommen sollen.

Lasse ich mir das Template in den Objects anzeigen gibt es unter "Phone" die Möglichkeit "config (set phone config)" anzklicken. Hier bin ich dann im "Phone" Menü. Bei stationären Geräten kann ich hier beispielsweise die Knöpfe auf dem Telefon konfigurieren. Unter Directories gibt es den External LDAP Server. Hier ist die IP von unserem MetaDir hinterleg. Auch der Port und als Search Base dc=meta.

Im DB-Management sieht soweit alles gut aus. Die Datenquelle der CSV ist dem Knoten zugeordnet.

Mal eine bescheidene Frage: Dadurch dass ich die Daten im Web-Server sehe. Beispielsweise bei mir am Rechner über den Browser. Scheint ja MetaDir ordentlich zu laufen oder?
Kann es sein, dass inno die Daten nicht lesen/verarbeiten kann?

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 30 April 2021, 09:01 AM
Kann es sein, dass inno die Daten nicht lesen/verarbeiten kann?
Ja, das ist möglich. Ist aber kein Inno-Problem, sondern ein Konfig-Problem wink
Hier wird es jetzt interessant was auf der PBX unter 'Name Attributes' oder unter 'Meta Name Attribute' angegeben ist. Und dann muss man schauen ob die CSV diese Felder im Replikator befüllt.
Hier ist sicher der Wiki-Artikel zur Volltextsuche interessant.

verlinkte Grüße
Niels
Picture of Zeus0815
Zeus0815 Friday, 30 April 2021, 07:38 AM in response to olaf_TT
Schmerz und Verzweiflung big grin Ich dachte eher, dass unser ERP System das Problem macht und nicht die .csv -ziemlich überraschend.

Hab gestern Nachmittag noch einen "intergrierten Bentuzerdatenbak User" erstellt. Im Punkt "Im Profil verfügbare Quellen" sehe ich "nur" die Replikatoren. Den User hab ich dann im LDAP bei inno hinterlegt (nur bei mir, um nicht gleich alles zu zerstören).

Die Kontakte aus der .csv erscheinen noch immer nicht. Verrückt.

← You can define your color theme preference here