Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 258 days
Thomas 4407 Monday, 3 May 2021, 08:33 AM
Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden am Telefon nicht signalisiert
Moin, Moin!

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Wir haben schon länger das Problem, dass Anrufbeantworternachrichten verspätet auf dem Telefon signalisiert werden bzw. erst mit einer zweiten Nachricht. Ich kann dort auch keine Abhängigkeit bezüglich Länge der Nachricht oder ähnliches nachvollziehen.
Wir laufen komplett mit der Version 12sr42.
Haben andere auch das Problem?
Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 189 days
Yannick 1102 Wednesday, 5 May 2021, 11:53 AM
Re: Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden am Telefon nicht signalisiert
Hallo Thomas,

bezieht sich dein Problem auf die persönliche Voicemail des Benutzers oder fragst du via MWI File den Voicemail-Status eines anderen Benutzers ab?

Gruß
Yannick
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 5 May 2021, 12:41 PM
Hallo Yannick,

es bezieht sich auf eine normale Benutzer Voicebox.
Es scheint mit einem Update rein gekommen zu sein, denn vor ca. 2 Monaten hatten wir das Problem noch nicht, so die Aussage eines Mitarbeiters.
Eine Schule hatte das Problem aber schon länger. Da sie aber die einzigen waren, habe ich es aber auch nicht so intensiv verfolgt.
Wir haben unsere Master (vorher IP0011) und auch die Linux Plattform aber zwischenzeitlich auch auf IPVA umgestellt.
Ich bekomme es ja auch nur über meine Kollegen mit, denn persönlich nutze ich den AB nicht so oft.
Es tritt ja nur sporadisch mal auf. Mit der 2. Nachricht wird es dann auf alle Fälle signalisiert.

Vielen Dank.
Thomas
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Friday, 7 May 2021, 09:17 PM in response to Yannick 1102
Hallo Yannick,

ich habe das ganze jetzt mal mit meinem Telefon durchgespielt und dort ist es, dass die MWI konfigurierte Taste und die MWI LED erst nach der zweiten Nachricht anspringt.
Kann es sein, dass es mit der Umstellung auf die IPVA etwas zu tun haben könnte?
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 8 May 2021, 02:42 PM
Hallo Thomas,

ist vielleicht die alte Anlage noch irgendwie mit drin? könnte es sein, dass die Rufe über die Wege auf die VM gehen? Ich kann mir gerade zwar nicht vorstellen, ob & wie das passieren könnte, das würde aber erklären, warum es bei jedem 2. Anruf klappt.

doppelte Grüße
Niels
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Thursday, 27 May 2021, 12:13 PM
Zusammen mit Niels haben wir eine Lösung meines Problems gefunden.
Dadurch das wir letztes Jahr von einer IP0011 (Voicemail lief mit auf der Maschine) auf 2 IPVA (Master und Voicemail, etc. getrennt) gewechselt sind, vermutete Niels eventuell ein zeitliches Problem.
Die virtuelle Maschine hat das XML File schneller abgearbeitet, als wie die hinterlasse Nachricht weggespeichert wurde. Dadurch wurde bei der ersten Nachricht nie das MWI gesendet. Erst mit der zweiten Nachricht kam das MWI.
Wir haben jetzt die Voicemail wieder auf die Master IPVA gezogen und siehe da es funktioniert wieder ohne Probleme.
Nächste Woche wechseln wir auf die V13. Bin gespannt, was mich da erwartet.

Vielen Dank nochmal an Niels für die Unterstützung.
← You can define your color theme preference here