Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Monday, 3 May 2021, 09:45 AM
mehrere Rufnummern ein SIP Trunk regiestrieren
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, welcher seinen Internetanschluss bei der Deutschen Glasfaser hat und seinen SIP Anschluss entsprechend bei Plusnet. Nun haben wir das Problem, dass der Kunde einen Rufnummernblock (0-99) hat und 3 einzel Rufnummern. Der Support von Plusnet hat mir nun gesagt, dass es für den gesamten Anschluss nur einmal SIP Zugangsdaten gibt und ich in der Telefonanlage hinterlegen muss auf welche Rufnummern die Anlage reagieren soll und wie sie damit umgehen soll.
Der erste Support sagte mir ich soll einfach den SIP Trunk 4* registrieren einmal mit dem Rufnummernblock und 3 mal mit den Einzelrufnummern. Das hat aber nicht geklappt, weil die Anlage dann gar nichts mehr angenommen hat. Der nächste sagte mir ich müsste in der Anlage hinterlegen, welche Rufnummern über den SIP Trunk alle eingehend sind und wie die Anlage damit umgehen muss.
Hat da einer schon Erfahrungen mit? Ich weiß gerade nicht, wie ich die Anlage konfigurieren muss oder an welcher Stelle ich der Anlage mitteilen kann, auf welche Rufnummern sie reagieren muss.
Kann mir einer helfen?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Monday, 3 May 2021, 09:52 AM
Re: mehrere Rufnummern ein SIP Trunk regiestrieren
Hallo Mathias,

im Prinzip reicht dir eine Registrierung.
Die MSNs sollten dann ganz regulär über den einen SIP-Account laufen.
Sprich: Zugangsdaten bei SIP1 eintragen und die MSNs bei Gateway--> Routes den gewünschten internen Nebenstellen zuweisen ;)

Viele Grüße,
Max
Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Monday, 3 May 2021, 02:37 PM
Hallo zusammen,

der Tipp mit den MSNs im Gateway und den Nebenstellen zuweisen hat die Lösung gebracht.
Danke für die schnelle Hilfe smile

Viele Grüße
Mathias
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Monday, 3 May 2021, 09:54 AM in response to Mathias 4467
Hallo Mathias,

das scheint ähnlich wie beim Company Flex der Telekom zu sein. Dort kann man unter einer Hauptregistrierung verschiedene Einzelaccounts binden.
Diese werden dann im Number Mapping (CDPN In) aufgeführt und bei Einzelrufnummern (MSN) direkt dem Ziel zugeordnet.

Beste Grüße, Michèl
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Monday, 3 May 2021, 10:28 AM in response to Mathias 4467
Hi , die SIP Registrierung hat noch nichts mit den Rufnummern zu tun bei diesem Produkt.

Das heißt du Regsistrierst den SIP und muss dann halt am Interface oder im Routing auf die einzelnen Rufnummerblöcke reagieren und dieses nach Intern Mappen oder du hast schon z.B. einen E164 Rufnummernplan und schickst es einfach direkt in die PBX durch ohne großartiges Mapping.
Ausgehend musst du meine ich drauf achten dass die PAI Header (UUI) sauber übermittelt wird bzgl. Standortzuordnung bei Notrufen.

Wir haben mit Plusnet auch einige Kunden mit zentralem SIP Trunk und 20 - 30 Rufnummernblöcken laufen. Klappt eigentlich sehr gut.

Bei deinen 3 Standorten könntest du auch jeweils ein GW Interface auf den Trunk nach Intern zur PBX registrieren und dann aus und eingehenden Routing von/zu dem verwendeten SIP Interface schalten. Je nachdem, wenn es einfacher für dich ist.

Es gibt hier viele Wege die funktionieren smile

Gruß

Peter

Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Friday, 30 July 2021, 03:27 PM
Hallo Peter,

Ich stehe gerade vor der Situation mehrere lokale PRI´s und BRI´s zukünftig zentral im RZ über einen SIP Trunk abzubilden. Stehe da aber aktuell noch etwas auf den Schlauch.

Würdest du mir das einmal grob skizzieren wie ihr das mit euren Plusnet Kunden macht, insbesondere die Zuordnung wenn es kein E164 Rufnummernplan ist, sonder es je eine Node für jeden Rufnummernblock gibt? Mir erschließt sich gerade noch nicht ganz wie ich die Trunks der Nodes für die unterschiedlichen Rufnummernblöcke outgoing auf das eine SIP Interface bekomme.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jesse
← You can define your color theme preference here