Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 358 days
Uwe 3750 Tuesday, 18 May 2021, 10:37 AM
V13 – Passwortfragen und Massenkonfiguration an Telefonen

Ich habe da noch einige Fragen zu den Passwörtern in V13. Wie ist es möglich, den Telefonen ein anderes Admin-PW zu geben als der PBX? Früher haben wir das mit dem Updateserver gemacht, das geht ja in der V13 nicht mehr. Da wäre noch das Domain-PW mit dem Haken „Domänen-Passwort an alle Geräte verteilen“. Aber damit wird es doch auch an die PBX verteilt – korrekt? Wird das PBX-Admin-PW auch geändert, wenn der Admin-User in der PBX nicht mehr der Default admin ist, sondern geändert wurde? Wo kommt das Domain-PW noch überall zum Einsatz?

Im Endeffekt betrifft das ja auch andere Parameter, die früher per Updateserver verteilt wurden. Gibt es da noch eine Möglichkeit, Parameter an Telefonen in Masse zu konfigurieren?

Gruß, Uwe

Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 15 years 1 day
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 18 May 2021, 12:01 PM
Re: V13 – Passwortfragen und Massenkonfiguration an Telefonen
Hallo Uwe,
  • das Domänen-Passwort wird an alle an der Domäne registrierten Geräte verteilt, also auch an die PBX
  • das Domänen-Passwort ist sonst nur noch relevant, wenn man mehrere Domänen hat und den Zugriff in Devices auf eine Domäne einschränken will: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Service_Devices#Domains
  • wenn man den Default-Admin-Benutzernamen auf einem Gerät ändert, aber das Domänen-Passwort verteilt, hat man danach wieder admin/Domänenpasswort
  • derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, andere Parameter über die Devices-App an Geräte zu verteilen, außer den existierenden Gerätekonfigurationen, angedacht ist das aber
Gruß,
Daniel
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Tuesday, 18 May 2021, 03:09 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Das ist aber nicht so optimal. Wir spielen in der V12 immer gewisse Sachen auf das Telefon, nachdem das neu angeschlossen ist:
PW anders als PBX (teilweise auch kundenspezifisch)
no-eee auf ETH0
Wäre schön, wenn so etwas in Zukunft wieder möglich ist.

Gruß, Uwe
Profilbild
Registered 12 years 120 days
Tobias 847 Tuesday, 18 May 2021, 03:29 PM
Bin ich deiner Meinung, in der V12 konnte man mit dem Updateserver deutlich mehr konfigurieren..

z.B. FineGraded ConfigHiding.. usw, das ist nun alles nichtmehr möglich.

Erstelle doch mal einen FR, damit der klassiche Updateserver weiterhin zum Provisioning möglich ist.

Ich bin dafür.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 362 days
Muschelpuster Tuesday, 18 May 2021, 07:46 PM
Das kann ich nur unterschreiben. Grundsätzlich kann man den Updateserver oder einfache Scripte ja auch weiter verwenden. Sorry Daniel, aber ‚angedacht‘ reicht für die Vielfalt der Anforderungen und der bislang realisierten Lösungen da nicht.
Ich hatte bereits vor Längerem angeregt in der Devices-App einen Ersatz für das Update-Script zu schaffen. So kann doch ‚relativ einfach‘ eine ‚Experten-Option‘ einbauen über die man nach der Provisionierung eine Update-URL verteilen kann. Diese könnte auf die Files-App verweisen und niemand muss sie benutzen. Oder man schafft eine Textbox in der man Update-Script-Befehle hinterlegen kann.
Die möglichen Optionen sind viel zu viele und oft auch zu selten genutzt um sie alle neu abzubilden und es dauert einfach zu lange. Da gibt es aus meiner Sicht wichtigere Baustellen (z.B. ein vernünftiges Berechtigungskonzept für abgestufte Admin-Rechte).

ungeduldige Grüße
Niels
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 19 May 2021, 06:49 AM in response to Tobias 847
1 of 1 users consider this post helpful
Moin Tobias,

ich stelle gerade fest, dass du im März schon so einen Vorschlag gemacht hast: https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=26167
Da habe ich gleich mal dafür gestimmt.

Gruß, Uwe
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 20 April 2022, 04:05 PM
Hallo!

Da wir gerade eine heiße interne Diskussion zu diesem Thema hatten - wie ist den hier der Stand? Gibt es was Neues? Kann ich beliebige Konfigurationsparamter zu den Telefonen ausrollen? Vor einem Jahr war ja laut Daniel was angedacht.

Gruß, Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 362 days
Muschelpuster Wednesday, 20 April 2022, 04:47 PM
Im Alpha-Store gibt es eine Builder-App, hier vermute ich dass das in die Richtung gehen soll. Aber da scheint bislang nur die Maske fertig zu sein, Funktion konnte ich der App noch nicht entlocken. Und nur weil es die App dort gibt heißt es ja nicht, dass die auch irgendwann kommt.

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 15 years 1 day
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 26 April 2022, 11:16 AM
3 of 3 users consider this post helpful
Mal ein kleiner Teaser im Anhang smile
expertconfig.png

Picture of Volker Schmid (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 36 days
Volker Schmid (innovaphone) Tuesday, 26 April 2022, 01:45 PM
2 of 2 users consider this post helpful
...und Vorab-Doku gibts auch schon ... (to be continued) smile