Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Friday, 21 May 2021, 09:49 AM
Umleitungsverhalten geändert
Hallo!

Irgendwo zwischen der 12r2sr31 und der 12r2sr40 hat Innovaphone das Prinzip bei den CFU geändert.

Früher war es so, dass zuerst die CFU mit Boolean greift, wenn das Boolean wahr ist.
Jetzt ist es so, dass immer zuerst die CFU ohne Boolean greift.

Ich hatte dazu ein Ticket bei Innovaphone eröffnet und die Info bekommen, dass das normal ist: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference11r2:PBX/Objects/Edit_CFs
-> CFU: A setting without additional filters will take precedence over a setting with a matching filter.

Das bedeutet, dass ich eine CFU mit Boolean nicht mehr mit einer CFU ohne Boolean kombinieren kann und dass wir jetzt bei Upgrades Störungsmeldungen von Kunden bekommen.

Hintergrund:
  1. Das bisherige Verhalten war ideal um zeitgesteuerte Rufumleitungen auf Voicemail/ABs oder Handys außerhalb der Geschäftszeiten einer Firma zu realisieren. Diese sollen eben NICHT von eigenen/neuen RUL der Mitarbeiter ausgehebelt werden. Das Fehlerpotential, dass sie vergessen ihrer RUL rechtzeitig zu Geschäftsschluss o.ä. wieder rausnehmen, ist viel zu groß.
  2. Das bisherige Verhalten war auch hilfreich, um feste Stellvertreterregelungen auf Callgruppen und andere User zu etablieren und „festzuschreiben“, auch unter Verwendung der intern/Extern/Soure-Filter. Auch diese sollen in der Regel NICHT von den Mitarbeitern geändert, überschrieben oder falsch gesetzt werden können.
Mit dem jetzigen Stand haben wir also folgende Probleme:
  1. Zeitgesteuerte Rufumleitungen die für Nebenstellen, ganze Gruppen an Usern oder den ganzen Standort zentral vom Admin geschaltet werden können sind NICHT mehr sicher REALISIERBAR.(z.B. in Pausenzeiten, außerhalb der GZ, Meetingansagen, Betriebsurlaub, Urlaubsansagen, etc.)
  2. User haben auch keine Möglichkeit diese zeitgesteuerten Rufumleitungen ihrer Nebenstellen einzusehen oder diese selbst einzurichten, auch mit dem neuen myApps-Client immer noch nicht. Ihnen fehlt also auch die „Sicht“ auf Zeitsteuerungen und dass sie mit eigenen/neuen RUL ungewünschte Callverhalten erzeugen können.-> die Verlagerung der Verantwortlichkeit auf den einzelnen User KANN also auch NICHT funktionieren!
Zeitgesteuerten Rufumleitungen – die bis zu diesem Change bzw. „Fix“ immer Priorität vor Userumleitungen hatten - sind damit ad absurdum geführt und nicht mehr sinnvoll/sicher nutzbar bzw. bergen großes Potential für Userfehler und potentiell unerwünschtes Verhalten welches Firmenadmins und unseren Support immer wieder beschäftigen werden.
Selbst wenn man JEDEN User schult (erhebliche Aufwände und Kosten!), wie er seine eigenen RUL handhaben soll damit diese nicht querschießen, kann man Fehler dieser nicht effektiv ausschließen.

Stand jetzt können wir Firmen die die oben genannten Funktionen nutzen nicht upgraden.

Habt Ihr auch dieses Problem und wie geht Ihr damit um?

Gruß, Uwe
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Friday, 21 May 2021, 10:20 AM
Re: Umleitungsverhalten geändert
Hi,

kennn das verhalten, bin da leider auch schon mehrmals drüber gestolpert..

Geändert wurde das hier:
v12r2sr35 V13r1sr14
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r2:Release_Notes_Firmware#73315_-_Administrative_CFNR_should_have_precendence_over_manual_CFNR

lt. Changelog sollte das nur für CFNR und CFB zählen, zählt aber leider auch für CFU und ist lt. Ticketing mit Innovaphone auch so korrekt..

Antwort von Innovaphone war leider:
the behaviour is ok like it is. The manual (condition empty) CFs should always have precedence over administrative CFs (CF with filters). Otherwise a CFU created by a user will never be executed if a CFU with a boolean was created before by the admin.
So I suggest to set a boolean also for the latest CFU.

The fix has been introduced in 12r2 sr35 and 13r1 sr14:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r2:Release_Notes_Firmware#73315_-_Administrative_CFNR_should_have_precendence_over_manual_CFNR

Kann dich voll und ganz verstehen, würde einen change hier für sinnvoll erachten, wurde aber von mir im Juli 2020 schon nicht erhört.. :/

Grüße
Tobi

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Friday, 21 May 2021, 10:30 AM in response to Uwe 3750
Hallo Uwe

das Problem haben wir auch immer wieder. Das "alte" Verhalten hat für uns auch mehr Sinn gemacht.

Gruß Olaf
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 97 days
Mario 2388 Friday, 21 May 2021, 02:53 PM in response to Uwe 3750
Hallo
Bisher ist mir dieser Fall noch nicht auf die Füsse gefallen, bei einem Kunden ist das neue Verhalten aber fatal.
Hoffentlich geht Inno bei dem Thema nochmals über die Bücher, oder hört auf seine treuen "Fans"
Danke jedenfalls für die Warnung.
Gruss Mari
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Sunday, 23 May 2021, 11:27 AM in response to Uwe 3750
Jo, ich hatte auch vor ein paar Monaten Ärger mit einem Kunden genau deswegen.

Auf einem Mal funktionierte das ganze, komplexe Konzept mit den CFUs nicht mehr und die ganzen Hotlines vom Kunden funktionierten nicht mehr.

In meinem Fall könnte ich das mit extra "Dummy" Boolvariabeln für die CFU, die keine Variabel hatten. Allerdings sehe ich das nicht als Lösung für dich.

Es ist schade, habe es schonmal im Forum kommentiert: Aktuell rüste ich gar keine Anlage mehr hoch, die es nicht umbedingt braucht, aus Angst, dass irgenwas danach nicht mehr funktioniert.

LG,

Carlos

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 25 June 2021, 10:39 AM
Das wurde das Thema noch mal aufgenommen. Aber hier geht es um die CFNR:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r2:Release_Notes_Firmware#111146_-_PBX_Call_Forward_settings:_New_check_mark_.22Take_Precedence.22
Das war wohl die einzige, bei der bis jetzt noch alles beim alten war, jetzt soll das Verhalten schaltbar gemacht werden. Meine Nachfrage im Ticket ergab, dass die cfu (und cfb) so bleiben sollen, wie sie sind, ich kann aber gern den Vorschlag als Änderungswunsch im Forum einbringen, was ich hier getan habe:

Jetzt sind nur noch genügend Stimmen nötig.
2013
Moderator Registered 15 years 239 days
Guntram Diehl (innovaphone) Friday, 25 June 2021, 11:08 AM
Ich möchte hier versuchen die Situation vollständig zusammen zu fassen:
  • Das ursprüngliche Verhalten war, dass durch den User am Telefon konfigurierte CFU und CFB gegenüber administrativen CFs immer gewinnen. Die Rationale dahinter war, dass es für einen Anwender verwirrend ist, wenn auch seinem Telefon eine CFU angezeigt wird, aber etwas anderes passiert. Als administrative CFs gelten alle, die eine Abhängigkeit von einem Bool oder Filter haben. Bei CFNR war das anders herum. So stand es auch im Wiki.
  • In SR5 hatten wir einen Fix aufgrund eines Kunden Wunsches eingebaut, dass auch bei CFNR die vom user eingetragenen gewinnen.
  • In SR14 haben wir das wieder umgedreht. Widerum aufgrund eines Kunden Wunsches und weil uns entgangen war, dass es im Wiki anders steht und wir das schon mal gedreht hatten.
  • Damit das nicht nochmal hin und her geht, fügen wir mit SR28 jetzt die Konfigurationsmöglichkeit ein.
Mit dem SR28 haben wir damit eine Lösung, die aus unserer Sicht die verschiedenen Wünsche berücksichtigt und auch klarer ist als vorher, da alle CFs sich gleich verhalten:
  • Per Default gewinnen die vom User am Telefon eingetragenen CFs und zwar alle, CFU, CFB und CFNR
  • Mit dem Checkmark "Takes Precedence" kann man eine CF markieren, sodass sie damit Vorrang hat gegenüber vom Anwender am Telefon eingetragenen
  • Wenn das Checkmark gesetzt ist, gilt die CF auch als administrative CF, wird also am Telefon nicht angezeigt
2013
Moderator Registered 15 years 239 days
Guntram Diehl (innovaphone) Friday, 25 June 2021, 11:09 AM
Nachtrag dazu: Die SR Angaben beziehen sich auf 13r1. In der 12r2 haben wir das alles mit anderen SR Nummern auch gemacht.
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 25 June 2021, 11:23 AM
Heißt "eine" genau eine oder kann ich das auch mit mehrere bedingte Umleitungen vor eine unbedingte schieben? Gilt das für alle CF oder nur für die CFNR?

Gruß, Uwe
Picture of Sebastian Gabris (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Sebastian Gabris (innovaphone) Tuesday, 13 July 2021, 01:29 PM
Hallo Uwe,

deine Frage scheint leider untergegangen zu sein. Der erste Teil war schon in Guntrams Post beschrieben, d.h. das gilt für alle CFs nicht nur für CFNRs.
Zur zweiten Frage, ja du kannst mehrere Umleitungen mit Take-Precedence Flag setzten - wenn mehrere "Take Precedence" Umleitungen passen, ist die Reihenfolge der Konfiguration am Objekt ausschlaggebend - d.h. die erste passende Rufumleitung mit "Take Precedence" gewinnt.

Gruß,
Sebastian

← You can define your color theme preference here