Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 3 days
Muschelpuster Tuesday, 8 June 2021, 08:14 AM
welche CDR-Daten braucht die Reporting-App?
Moin zusammen,

leider kann man ja für CDR0 und CDR1 keine unterschiedlichen Ausgaben definieren. Nun möchte ich etwas an den Gateway-CDRs drehen. Wenn ich das Wiki richtig verstanden habe ist das kein Problem, da die Reporting-App nur die PBX-Daten auswertet, oder?

unsichere Grüße
Niels
Thomas Neue
Registered 13 years 107 days
Thomas 251 Tuesday, 8 June 2021, 08:58 AM
Re: welche CDR-Daten braucht die Reporting-App?
Hallo,

das würde ich verneinen. Im Wiki steht(in der Zeichnung) auch, das CDR0 ins Reporting schreibt:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Service_Reporting#Technical_Overview

So ist das auch konfiguriert. Wenn dein Gateway ein anderes Device ist, kein Problem.

Warum kann man keine unterschiedlichen Ausgaben definieren? Bei mir macht CDR1(REMOTE-AP-S) was anderes als CDR0(HTTPS).

Gruß Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 8 June 2021, 09:17 AM
Moin Thomas,

ich kann nicht sagen, dass ich auf CDR0 die PBX-CDRs und die GW-CDRs mit der Einstellung 'All' haben will und auf CDR1 nur die GW-CDRs mit 'Only Billing'.
Was auf CDRx raus kommt, stellt man ja in der PBX bzw. dem Gateway ein. Was da eingestellt ist donnert auf beiden CDR-Konfigurationen aus. Wobei das scheinbar auch nicht immer klappt. ich konnte Tracen, dass nicht alle Gateway-Datensätze auch an CDR1 raus gehen. Und die Datensätze, welche die PBX und das Gateway erzeugen sehen völlig unterschiedlich aus. Die PBX schickt einen Datensatz mit einem Wert, welcher die Einzelwerte in XML enthält, das Gateway schickt bei HTTP(s) die einzelnen Werte direkt im Aufruf getrennt.
Da die Gateway-Einstellung 'All' mehrere Datensätze pro Gespräch schickt, die meine Anforderungen und Möglichkeiten in der Auswertung überschreiten möchte ich nur einen Datensatz pro Gespräch am Ende desselben haben. Da habe ich alles was ich brauche. Die Frage ist nur, ob ich mir da im Reporting was weg schieße.

ausführliche Grüße
Niels
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 322 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Tuesday, 8 June 2021, 09:00 PM
Hi Niels,

Nützt es dir was, wenn du zum Beispiel das gleiche wie ihm CDR0 steht, per command line auch an CDR2 schreibst (aber zu ein anderes Ziel X)
Diese info an dem Ziel X filterst mit dem was du gerne haben möchtest und es dan weiterleitest zum Ziel Y wo du es dan weiter auswerten kannst?

Damit machst du im Jedenfal nichts Kaput im CDR0 zum Reporting und kannst dan mal schauen wie es ab da weiter geht.

Beispielerische Grüße wink
Karl

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 8 June 2021, 10:00 PM
Hallo Karl,

in die Richtung habe ich auch schon gedacht und filtere derzeit in diese Art, indem ich nur die Datensätze mit dem Event A:Rel nehme. Aber gibt es diesen Datensatz für jeden Call?
Ich lese bei Dir zwischen den Zeilen, dass CDR0 und CDR1 nicht die gleichen Informationen ausgeben? Da bin ich bisher von ausgegangen, kann das aber über einen HTTP-Client-Tracer bestätigen.

nachfragende Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 9 June 2021, 09:19 AM
Wie so oft saß das Problem mit den fehlenden Datensätzen vor der Tastatur, was nur mit einer Traceaktion außerhalb der Geschäftszeiten zu finden war, da man ansonsten einfach zu viel im Trace hat. Mein Empfänger hat kein HTTP 200 zurück gegeben, was aber natürlich menschliche Ursachen hatte sad
Dadurch hat die Anlage es immer mal versucht Daten zu senden und das aber wieder mangels Rückmeldung eingestellt. Die gesendeten Daten wurde jedoch verarbeitet.

fehlerhafte Grüße
Niels
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 322 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Wednesday, 9 June 2021, 03:52 PM in response to Muschelpuster
Hi Niels,

Néné, da wahr nichts zwischen den Zeilen geschrieben wink
Wollte dir nur den Tip geben das es da mehrere Outputs möglich sind dann nur die Zwei die man im GUI sieht.
Ich weiß ja nicht was du schon mit CDR0 und CDR1 machst.
Am weiteren Forum verlauf zu sehen biste ja schon weiter gekommen yes

unbewusste Grüße,
Karl

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 9 June 2021, 11:49 AM in response to Karl Pennings Kally (innovaphone)
Noch ein kleines Update: Ich nehme jetzt wieder alles an und filtere bei mir, die Einstellung 'only Billing' erforderte trotzdem noch eine Filterung da pro Call 2 Datensätze kamen und brachte daher nicht den gewünschten Vorteil.
Wenn ich das jetzt richtig sehe gibt es pro Call genau einen Datensatz mit dem Event A:Rel und ggf. mehrere Datensätze mit B:Rel...
Damit würde meine Filterung auf A:Rel ja alles erfassen, oder?

gefilterte Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 146 days
Peter 627 Wednesday, 9 June 2021, 12:05 PM
Hi Niels,

das kommt immer auf die Rufrichtung drauf an.

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:Call_Detail_Record_CDR

Die Events des A-Teilnehmers sind eigentlich ja immer nur auf Call-Auf und Abbau reduzierbar, da alle anderen Events (Call, Proceed, Alerting, Connect) ja von der Gegenseite kommen beim Anruf.
Beim DISC ist halt noch interressant welche Seite aufgelegt hat.
Bei Only Billing dann halt nur die beiden "Release" Events.

Wichtig ist:
Bei einem ausgehenden Call bist du der A Teilnehmer , bei einem eingehenden Call ist es die Gegenseite. Ich weiß ja nicht warum du genau nochmal aufsplittest aber wichtig ist es dann auch das "dst_if" zu betrachten, solltest du z.B: nur die Events wollen die wirklich Gesprächsgebühren erzeugt haben.

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 9 June 2021, 12:37 PM
Danke Peter,

der Link kann für zukünftige Erweiterungen meines Projektes sehr hilfreich sien.
Aktuell schaue ich in der Tat nur auf src_if und dst_if, da ich nur eine Statistik zur Kanalauslastung erstelle. Ich hätte erwartet und auch Deinen Ausführungen entnommen, dass beim A:Rel und beim B:Rel src und dst gegeneinader vertauscht sind, was jedoch nicht der Fall ist. Beide sehen gleich aus und man kann daran erst einmal nicht erkennen wer aufgelegt hat. Das ginge u.U. über die disc_time, aber auch die ist im Zeitalter von Rückwärtsauslösung eigentlich immer gleich. Nur der Wert von Direction ändert sich entsprechend.
Einige Stichproben zeigen aber, dass ich mit der Filterung auf A:Rel richtig unterwegs bin.

ausgewerte Grüße
Niels

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 9 June 2021, 12:37 PM
So sieht das jetzt aus:

beispiel-auswertung.png

← You can define your color theme preference here