Picture of Köhler 5495
Registered 3 years 153 days
Köhler 5495 Tuesday, 22 June 2021, 09:53 AM
Gesprächspartner können sich nachdem ersten Gesprächsaufbau oftmals nicht hören
Guten Tag,

wir haben das Phänomen, dass die Gesprächspartner sich oftmals nicht hören können nach dem ersten Gesprächsaufbau. Beim zweiten Versuch klappt es meistens ohne weitere Probleme. Dies passiert sowohl bei internen Gesprächen als auch bei externen (SIP, als auch bei Gesprächen über ReverseProxy Home-Office). Das Problem tritt sporadisch auf.

Unsere Anlage ist durchaus komplex. Unsere Telefonanlage ist eine IPVA (Virtualisierte Innovaphone Anlage) mit relativ alter Firmware Version aufgrund von Kompatibilitätsgründen zu alten Endgeräten. Der SIP Trunk kommt über einen SBC rein und wird an die IPVA geleitet. Des Weiteren haben wir einen ReverseProxy (mit STUN/TURN) im Einsatz, welcher die Geräte im Home-Office anbindet. Alles Innovaphone Komponenten. Die Telefonie läuft in einem eigenen VLAN.

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand einen Ansatz nennen den man mal verfolgen könnte?

Vielen Dank und viele Grüßen
Seko

Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Tuesday, 22 June 2021, 05:07 PM
Re: Gesprächspartner können sich nachdem ersten Gesprächsaufbau oftmals nicht hören
Moin,

seit wann tritt der Fehler denn auf ?
Wurden evt. Arbeiten im internen Netz durchgeführt ... Switches getauscht oder upgedatet ?
Einen Bug nach Innovaphone-Firmware-Update kann man wohl ausschliessen, wenn diese schon länger läuft.

Wenn der Fehler auch bei internen Gesprächen auftritt, bleibt nur mal ein Remotecapture auf zwei Endgeräten mit dem Versuch, ein fehlerhaftes Gespräch mitzuschneiden.
Da sollte dann theoretisch sichtbar sein, ob überhaupt RTP-Traffic zur Gegenstelle gesendet wird.

Dazu eine ältere Wireshark-Version verwenden <3.0, da Remotecapture nur mit Winpcap funktioniert.
Dazu noch die innvaphone.dll, damit man die Gespräche vom Signalling her interpretieren kann.
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Pcap

Gruß Achim

Picture of Timo 4395
Registered 5 years 262 days
Timo 4395 Monday, 5 July 2021, 08:34 AM in response to Köhler 5495
Re: Gesprächspartner können sich nachdem ersten Gesprächsaufbau oftmals nicht hören
Schönen Guten Morgen,

ähnliches Problem habe ich auch bei einem Kunden gehabt.. Hat der Kunde zufällig einen Vodafone SIP Anschluss?
- Bei denen ist es oftmals so, dass diese von Haus aus über TCP laufen und "Option Pings" zur Leitungsüberwachung zur Anlage schicken.
Werden diese nicht korrekt beantwortet, treten solche "Phänomene" auf..

Dann bei der Vodafone anrufen und den Anschluss auf UDP setzten lassen und die Option Pings deaktivieren.

Hat bei mir geholfen, ansonsten würde ich auch zu der Variante mit dem Wireshark greifen.

Viel Erfolg!

Mit besten Grüßen,

Timo
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Thursday, 22 July 2021, 07:02 PM in response to Köhler 5495
Ich bin derzeit auch an so einer ähnliche Sache dran. Kunde jammert immer dass er den Kunden nicht hört oder umgekehrt. Lt. Provider werden aber RTP Pakete ganz normal verschickt. Ich hoffe ich komme bald auf den Fehler!
← You can define your color theme preference here