v13 - seltene interne Sprachprobleme
Hallo Forum,
wir nutzen Softphones (myApps) und Tischtelefone (IP222) im Mischbetrieb und haben festgestellt, dass es selten bei internen Telefonaten zu zwei verschiedenen Sprachproblemen führen kann. Festgestellt wurde das bei einem Anruf vom Tischtelefon zum Softphone es manchmal dazu führt, dass der eine Gesprächsteilnehmer den anderen nur abgehackt und blechern versteht und zeitgleich der andere ihn nur in einer hohen piepsigen Stimme.
Zweites Szenario ist, dass das Gespräch normal aufgebaut wird und je länger es dauert die Sprachübertragung immer weiter verzögert wird. Bedeutet man sagt etwas und das Gesprochene wird erst bis zu teilweise 10 Sekunden später übertragen. Führt natürlich dementsprechend zu großen Irritationen.
Im großen und ganzen würde ich behaupten, dass ca. 1 von 100 Gesprächen eins dieser Probleme hat und wenn man den Anruf abbricht und es neu probiert, dass Problem nicht nochmal auftaucht.
Bei uns ist natürlich QoS aktiviert und auch unsere Switche sind soweit optimiert. Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt oder Tipps für mich?
Vielen Dank