Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Thursday, 22 July 2021, 12:34 PM
Anynode
Hallo,

Kollegen. Ich teste gerade Anynode an Innovaphone. Ich habe allerdings Anynode über einen Trunk an die Innovaphone angebunden nicht wie vorgesehen
über ein Gateway. Nun bekomme ich eingehende und ausgehende Anrufe hin. Aber bei eingehenden anrufen fehlt mir die Calling Number. Evtl. hat das ja schon einmal jemand getestet und kann mir die Schraube nennen an der ich drehen muss.

Vielen Dank.
Jürgen
Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 353 days
Manuel 3735 Thursday, 22 July 2021, 01:05 PM
Re: Anynode
Hallo Jürgen,

Schrauben musst du gar nicht nur einen Haken setzen wink

inno.JPG

Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 22 July 2021, 02:07 PM
Hallo Manuel,

hat leider nichts genutzt. Anynode sendet die anrufende Nummer im PAI. Auf der Innovaphone wird mir die Nummer im Trace überhaupt nicht angezeigt. Da nutzt auch der Haken auf dem Trunk nichts. Evtl. muss ich da in den SIP-Einstellungen noch drehen.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 353 days
Manuel 3735 Thursday, 22 July 2021, 02:42 PM
Hallo Jürgen,

also für mich zum Verständnis, du hast auf der Inno ein SIP interfaces am Anynode registriert?
oder registriert sich der Anynode direkt am Trunk Objekt?

Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 22 July 2021, 03:02 PM
Hallo Manuel,

unter Geateways/SIP gibt es ein Objekt das mit dem ANynode-Server kommuniziert. Über TCP. Dieses SIP-Interface registriert sich an der TK-Anlage als Trunk-Objekt.

Die Rufe gehen auch rein uns raus wie gewünscht. Allerdings eingehend ohne Anzeige der Rufnummer des Anrufenden.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 22 July 2021, 03:54 PM
Das klingt so, als hättest du im deinem SIP Interface der inno im FROM Header noch "Fixed AOR" ausgewählt.
Das könntest du am einfachsten lösen indem du dort "CGPN in USER Part of URI" auswählst.

Gruß

Peter
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 22 July 2021, 04:30 PM
Leider nein. Da steht "CGPN in User Part of URI". Zeigt leider doch nichts an.

Ich werde die Verbindung noch einmal komplett löschen und neu aufbauen.

Vielen Dank.
Jürgen

Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 22 July 2021, 03:03 PM in response to Manuel 3735
Schrauben muss man da eigentlich nicht viel. Ich habe alle drei Varianten mal getestet und jenachdem haben alle Varianten ihre Vor/Nachteil, jenachdem ob du alles im Zugriff hast oder nur teile des Systems.

Wenn du besser mit dem Inno Routing und Interface Routing klar kommst anstatt im SBC Pakete zu verbiegen, machst du halt eine IP Gateway Anschaltung und jagst es durchs Routing des Inno-Gw's.

Annsonsten kannst du auch den Anynode als Registar einstellen, dann musst du dich von der Inno am Anynode registrieren oder anderes herum, der Anynode ist SIP Client und meldet sich an der Inno an. Im Prinzip funktioniert alles ähnlich. Wenn du vom Anynode direkt in der PBX registrierst hast du nicht mehr so viele Möglichkeiten wie am SIP Interface (No ICE , Media Relay , usw..) und musst das halt alles im SBC lösen.

Wenn dir Sachen fehlen in verschiedener Headern und du es am SBC lösen willst , würde ich im "SIP User Agent" am Anynode schauen. Am besten machst du vorher einen Trace.. schaus dir an in welchem Feld das steht was die fehlt und fügst / manipulierst es dir auf dem jeweiligen weg.

Gruß

Peter

Picture of Michael 797
Registered 11 years 325 days
Michael 797 Thursday, 22 July 2021, 05:56 PM in response to Jürgen 2691
Also ich baue das immer mit einem Gateway Objekt in der Inno auf.
also GW1 an Gateway Objekt registrieren, SIP1 Richtung Anynode (einrichten wie wenn Du den Provider direkt anschließen würdest),
Dann im Routing das ganze verbinden.
Fertig.

Wichtig ist noch das Du im Anynode den SIP Header entpsrechend anpasst, damit die Inno damit auch was anfangen kann, bzw. die nötigen Infos an den Provider weitergereicht werden.

Habe mal ein paar Screenshots dazugefügt.

Gruß
Michael

PS: Wenn gewünscht kann ich auch noch Anynode Screenshots hinzufügen.
anynode_Anschaltung.pdf
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Friday, 23 July 2021, 07:10 AM
Hallo Michael,

vielen Dank. Da hilft auf jedenfall weiter.

VG
Jürgen
← You can define your color theme preference here