Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 10 September 2021, 04:03 PM
myApps Win V13r2sr2
Moin zusammen,

wir haben mit der Version keine guten Erfahrungen gemacht. Das ist aber alles so ein Gefühl und nichts handfestes für ein Ticket. Wie geht es Euch damit?
  • nach einiger Zeit Roboterstimme bei Telefonie über das Softphone bei aktivem Video oder Screensharing
  • hohe Prozessorlast
  • langsamer App-Start
Das tritt nach einem Downgrade der problematischen Clients auf V13r2sr1 nicht mehr auf.

gefühlte Grüße
Niels
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 34 days
Daniel 450 Friday, 10 September 2021, 05:45 PM
Re: myApps Win V13r2sr2
Ich habe mich noch nicht um einen Downgrade Testvergleich bei uns bemüht. Aber wir können ähnliche Phänomene mit V13r2 sr2 feststellen. Träge Verhaltensweisen, Chat App plötzlich mal leer. Aber allen voran, wir telefonieren mit unterschiedlichen Jabra Headsets mit dem Softphone und bei internen Telefonaten wo es vorher lange keine Probleme gab gibt es jetzt häufig und dann richtige Aussetzer, so dass man den Gesprächspartner erneut anrufen muss. Nachdem wir es sehr häufig intern schon feststellen durften, teilen mir die Kollegen nun auch mit, dass es bei Gesprächen mit extern auftritt. Und so etwas ist immer unschön, da man ja als TK Anlagen Vertreiber gleich belächelt wird.
Picture of Daniel 2684
Registered 8 years 289 days
Daniel 2684 Monday, 13 September 2021, 11:08 AM
Hallo,

geht SR3 heute live?

Der Kunde trommelt schon...

VG
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 14 September 2021, 08:01 AM
Soll die sr3 die Probleme lösen?

interessierte Grüße
Niels
Picture of Daniel 2684
Registered 8 years 289 days
Daniel 2684 Tuesday, 14 September 2021, 08:17 AM
Hallo,

Hatte gestern nicht richtig geschaut und wollte die Frage eigentlich in mein softwarephone post stellen. Sr3 kam gestern noch raus, also vielleicht einfach probieren? Schlechter werden kann es ja nicht.

Beste Grüße
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 16 September 2021, 09:34 AM in response to Muschelpuster
Die Problem sind definitiv nicht gelöst. Nach kurzer Zeit eines Videotelefonats mit Softphone oder Screensharing bricht die Sprachqualität ein. Roboterstimme ist untertrieben, das würde ja implizieren, dass man sich noch versteht. Video/Screensharing aus und alles ist wieder gut und man kann wieder neu ein Bildübertragung für höchstens 2 Minuten starten.
Kollegen haben eine relativ hohe Prozessorauslastung durch das myApps beobachtet, bei mir hing das so bei 35%, es liegt also nicht daran, dass der Rechner zu schwach ist.
Ich werde da wohl mal tracen müssen und Inno mit einem Ticket belästigen.

unveränderte Grüße
Niels
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 34 days
Daniel 450 Wednesday, 29 September 2021, 01:45 PM
Gibt es zu diesem Thema etwas Neues?

Wir können das mit den plötzlich auftretenden Sprachproblemen nur bestätigen. In V13r2final war alles gut, aber seit V13r2 sr2 fing es an und hört bis sr4 nicht auf. Jedoch stellen wir dies schon bei einfachen VoIP Telefonaten fest. Es ist dabei egal ob das Gespräch mit einem internen (gleiches Layer2 Netz) oder extern (über SIP-Trunk oder einem Mitarbeiter im Home Office) Teilnehmer geführt wird.

Wir telefonieren dabei alle mit der Softphone App über die auf Windows 10 installierte Version von myApps mit Jabra Headsets, die meisten nutzen dabei ein Jabra Engage65.

Auch wir werden nächste Woche wohl nicht ums Tracen und Ticket eröffnen herum kommen.
Picture of Al3xander
Registered 2 years 327 days
Al3xander Monday, 10 January 2022, 04:39 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Letzter Stand der Dinge diesbezüglich:

Wir haben eine 13r2 sr7 installiert und seit September das gleiche Problem.
Beim Einsatz von Hardphones kommt es nicht zu Problemen, lediglich im myApps Client:

Nach diversen Tests und Traces hat sich herauskristallisiert, daß es ein Performance-Problem ist:
- immer (!) wenn der Rechner jenseits der ~70% Leistungsgrenze ist kommt es zu Beeinträchtigungen der Gespräche. (Mit einem Stress-Tool (-> Prime95) eingegrenzt).
- derzeit gibt es nur einen Workaround: Für möglichst wenig Last auf dem PC sorgen.
- auf manchen unserer PCs läuft der Prozess 'CXUIUSvc' (Conexant Smart Audio Service) -> dieser scheint nicht zwingend notwendig, verschlingt aber temporär bis zu 45% CPU Resourcen -> ohne Probleme deaktiviert

← You can define your color theme preference here