Picture of mabu
Registered 9 years 280 days
mabu Thursday, 16 September 2021, 09:48 AM
Windows-myApps-Softphone in Citrix-Sitzung steuern?

Hallo.

Nutze myApps und Softphone mit Jabra-Headset seit 4 Tagen problemlos an meinem Windows-PC. Arbeite auch fast nur direkt auf dem PC. User arbeiten aber komplett in Citrix - auch von Windows-Clients aus.

myApps Softphone direkt in Citrix scheint ja nicht so wirklich gut zu laufen, wenn ich die Diskussionen hier richtig gelesen habe. Daher wäre Softphone auf dem Windows-Client eine Option.

Nun die FRAGEN:

1. kann ich aus myApps in der Citrix-Sitzung das Softphone auf dem Windows-Client steuern?
  2. evtl. Unterschied, ob in Citrix myApps-Client oder die Version im Browser genutzt wird?
  3. Gibt es für die Konstellation sonst noch Hinweise?
Danke vorab für Rückmeldungen.

Gruß,
Martin

Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 281 days
Christopher 3891 Thursday, 16 September 2021, 10:03 AM
Re: Windows-myApps-Softphone in Citrix-Sitzung steuern?
Hi, zu 3. kann ich dir was beitragen.

Einer unserer Kunden hat diese Situation ähnlich, hier kommt das "Software-Phone" zum Einsatz. Dies ist eine ältere innovaphone software welche keine grafische Oberfläche mitbringt und über myApps phone app gesteuert werden kann. Programmiert wird es per web interface wie ein richtiges Tischtelefon (zb ip112).

Lösung sieht wie folgt aus:
- Softwarephone wird auf dem lokalen Windows Client betrieben
- in MyApps in der Citrix Umgebung wird über die "phoneapp" das Softwarephone ferngesteuert

Somit muss der User seine Arbeitsumgebung nicht verlassen und kann trotzdem das lokal am Windows PC angeschlossene Headset verwenden.

Hoffe das hilft dir.

Grüße,
Christopher
Picture of mabu
Registered 9 years 280 days
mabu Thursday, 16 September 2021, 10:12 AM
Das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.

Aber myApps installiert auf dem lokalen Windows-Client ist ja auch ein Softphone. Nur, dass dies dann keine eigene App in myApps des Users erhält (bzw. doe Softphone-App sich immer auf den aktuellen Client bezieht, wenn ich mich nicht irre).

Hoffe, dass hier noch andere Lösungsmöglichkeiten genantn werden.

Oder zumindest von innovophone den Hinweis, ob dies perspektivisch ermöglicht wird

Martin
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 71 days
Jesse 4205 Saturday, 18 September 2021, 10:04 PM
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Feature Request gestellt wo es um das Thema geht.
Citrix bietet ja über HDX Optimierungen für RealTime Media, für MS Teams klappt das schon super. Eventuell baut innovaphone das ja mit ein, wenn genügend Stimmen da sind.

Dann wäre eine native Nutzung unter Citrix Terminalserverumgebung durchaus denkbar.

Grüße
Jesse

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Sunday, 19 September 2021, 10:59 AM in response to mabu
Bedingt durch das Design startet die Softphone-App immer eine neue Instanz und so kann man nicht das Softphone auf einem anderen Device steuern. Via TAPI und so mit jeder fremden CTI-Anwendung geht das fatalerweise jedoch. Das finde ich auch nicht schön, hier sollte Inno eine Steuerungsmöglichkeit für das Softphone schaffen. Das Ganze ist mit auch schon auf die Füße gefallen und ich sehe aktuell auch nur das alte Softwarephone als Lösung.

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Patrick 1061
Registered 11 years 241 days
Patrick 1061 Monday, 20 September 2021, 07:21 AM
Leider stehen wir auch vor diesem Problem.
Ziel soll es sogar sein, dass Tischtelefon vollständig zu ersetzen.
Da wir eine reine Citrix Umgebung haben und nicht jeder ein Dienstliches Smartphone hat sind wir derzeit am überlegen ein komplett andere Softphone Lösung einzusetzen.
Ich fände es wirklich super wenn wir bei Inno bleiben könnten.
Leider haben wir in der Citrix Umgebung selbst bei Nutzung von myApps über einen beliebigen Browser immer wieder Probleme bei der Sprachübertragung.

Patrick Rebbe
Kreis-Soest
Hoher Weg 1-3
59494 Soest
Germany
Telefon: 0292130-2197
Picture of Uwe 2767
Registered 8 years 256 days
Uwe 2767 Friday, 8 October 2021, 10:49 AM in response to Christopher 3891
Hallo Christopher

deine Konstellation setzt aber voraus, dass man auch die Softphone Lizenz hat. In der v12 musste die Softphone Lizenz separat zur UC Lizenz (damals noch myPBX) bestellt werden. In der V13 ist das Softphone (Phone App) in der UC mit enthalten.

Ich habe eine ähnliche Konstellation bei einem Kunden. Zwar nicht in einer Citrix Umgebung, sondern Windows Terminalserver.

Eine weitere Möglichkeit, wie oben schon genannt, ist der Einsatz einer CTI Software wie z.B. Estos. Dort wird das Softphone (Phone App) als eigenständiges Endgerät angezeigt, welches sich aus der Terminalserverumgebung steuern lässt. Das setzt natürlich mindestens einen Windows basierten Thin Client voraus, weil myApps ja irgendwo installiert werden muss. Ob es auch mit MAC Clients funktioniert kann ich nicht sagen, wegen fehlender Hardware.

Nutze ich zurzeit regelmäßig, durch Homeoffice.

Es gab diesbezüglich auch schon mehrere Anfragen an Innovaphone, damit myApps auch vollständig in eine virtualisierten Umgebung eingesetzt werden kann. Scheinbar ist das bei einer webbasierten Anwendung nicht ganz so trivial

Gruß Uwe
Picture of UMertz
Registered 2 years 205 days
UMertz Friday, 13 May 2022, 02:28 PM in response to mabu
0 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

um in einer Remote Desktop Umgebung ein SIP Phone perfomant und mit optimaler Unterstützung der lokalen Soundgeräte (Klingeln auf Lautsprecher, Sprechen und Hören im Telefonat auf Headset, Lauthören auf zusätzlicher Soundbar) zu steuern, sind die HDX Kanäle vojn Citrix nur beschränkt geeignet.

Von Rangee gibt es ein SIP Softphone dass auf dem Client eine SIP Telefonapplikation laufen lässt und in der Citrix Umgebung die GUI liefert mit der sich das Telefon und alle Audiokanäle steuern lassen. Dieses Softphone lässt sich alternativ hzu der RanegeSIp GUI natürlich wie jedes Softphone/Tischtelefon dann auch mit innovaphone myapps steuern.

Derzeit ist RangeeSIP nur verfügbar für Rangee Thin Clients, aber es ist geplant, mittelfristig auch andere Thin Client Lösungen oder Fat Client mit Windows / macOS zu unterstützen.

Meldet euch gerne bei der Rangee GmbH, um auf dem Laufenden gehalten zu werden, oder schonmal ein Gerät zum Testen anzufordern.

Parallel versuchen wir mit Innovaphone wegen einer Kooperation in Kontakt zu kommen.

Schöne Grüße,

Ulrich Mertz
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 71 days
Jesse 4205 Friday, 13 May 2022, 07:09 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

ich möchte jetzt nicht unhöflich klingen. Aber hier gerade mal 4 Stunden angemeldet zu sein und dann für das eigene Produkt hier als Geschäftsführer von Rangee Werbung zu machen finde ich nicht ganz so glücklich. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Möglicherweise haben Sie ein echt gutes Produkt entwickelt, dass kann ich Stand jetzt noch nicht bewerten, aber ich werde es mir ansehen.

Ich finde mit der Teams Optimierung haben Citrix und Microsoft schon ganz gut bewiesen dass die HDX Kanäle dafür auf jeden Fall gut funktionieren. Auch Cisco und Avaya haben die HDX Optimierung in ihren Clients eingebaut.

VG
Jesse
Picture of UMertz
Registered 2 years 205 days
UMertz Monday, 16 May 2022, 01:05 PM
Hallo Jesse,

ich bin von einem (Citrix) Kunden der Innovaphone einsetzen will auf den Posteintrag aufmerksam gemacht worden und hätte unser Produkt als Geheimnis mit ins Grab nehmen können, habe mich aber dagegen entschieden ;)

Daraufhin habe ich mich angemeldet und sofort gepostet. Ich versuche auch nicht meine Identität zu verschleiern oder als Pseudo Kunde eine Lösung zu pushen. Es ist nur der Hinweis darauf, dass wir vielleicht etwas haben, was dem einen oder anderen helfen könnte.

Die vergleichbare Lösung des Softphone Cisco Jabber VXME arbeitet ähnlich. Das ist aber nicht kompatibel mit SIP / Innovaphone.

Die HDX Kanäle, die von diversen Meetinglösungen verwendet werden, verbessern die Soundübertragung sicherlich.
Aber das Grundkonstrukt, den SIP Client auf dem Remote Desktop zu betreiben und Sound Ein- und Ausgang am Server doppelt auszuführen, führt zu mehr Belastung bei Server CPU und -Netzwerk und erhöht die Latenz.

Ausserdem ist die Zuordnung der Sound Peripherie, die der Client anbietet (Monitorlautsprechern, Webcam mit Lautsprecher, Headset)  zu den Ein- und Ausgabeoptionen (Klingeln, Privatsprechen/-hören, Lautsprechen/-hören) der Software über ICA (und alle anderen Protokolle) noch nicht ideal gelöst.

Schöne Grüße, Ulrich Mertz

← You can define your color theme preference here