Picture of Andreas
Registered 3 years 149 days
Andreas Wednesday, 27 October 2021, 07:53 AM
Gruppenrichtlinie Verteilung und Aktualisierung myApps
Hallo

Ich weis nicht ob es dazu schon einen Artikel gibt. Habe nichts gefunden.
Wir möchten myApps auf Windows 10/11 Computern per Gruppenrichtlinie
verteilen und auch aktualiseren.
Gibt es eine Anleitung dazu (Parameter usw.)
Server ist Windows 2016.
VIelen Dank

Andreas
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 27 October 2021, 05:14 PM
Re: Gruppenrichtlinie Verteilung und Aktualisierung myApps
Hallo,

https://www.google.de/search?q=site%3A+wiki.innovaphone.com+MyApps+deployment&source=hp&ei=3F55YaqGPLuSxc8PuruJsAM&iflsig=ALs-wAMAAAAAYXls7QR5uE3NYF_GLv-bxMtPNgoYv-Ak&ved=0ahUKEwiq5P294-rzAhU7SfEDHbpdAjYQ4dUDCAk&uact=5&oq=site%3A+wiki.innovaphone.com+MyApps+deployment&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQghEKABOhEILhCABBCxAxDHARCjAhCTAjoLCAAQgAQQsQMQgwE6EQguEIAEELEDEIMBEMcBENEDOggILhCxAxCDAToFCAAQgAQ6CwguEIAEELEDEIMBOggIABCxAxCDAToICC4QgAQQkwI6DgguEIAEELEDEMcBEKMCOg4ILhCABBCxAxDHARCvAToICAAQgAQQsQM6BQguEIAEOgsILhCABBDHARDRAzoOCC4QgAQQsQMQxwEQ0QM6CwguEIAEEMcBEK8BOg4ILhCABBDHARCvARCTAjoHCAAQgAQQCjoGCAAQFhAeOgQIABAKOggIABAWEAoQHjoECAAQEzoICAAQFhAeEBM6CggAEBYQChAeEBM6BwghEAoQoAE6CAghEBYQHRAeOgUIABDNAjoECCEQFVCnDVjlvwFgmcoBaAdwAHgAgAGJAYgBrCWSAQUyOS4yMJgBAKABAQ&sclient=gws-wiz

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_myApps#Deployment_of_settings
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:PBX/Config/myApps
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_myApps_platform_services

Ein wenig zum lesen big grin

Gruß Gerrit
Picture of Benjamin
Registered 13 years 79 days
Benjamin Thursday, 28 October 2021, 07:22 AM in response to Andreas
1 of 1 users consider this post helpful
Moin Andreas,

zu den Links von Gerrit vielleicht noch eine Ergänzung bezüglich der Aktualisierung.
Die automatische Aktualisierung über die PBX und den unter PBX - Config -myApps - App Store URL hinterlegten Pfad funktioniert prima, man kann über einen Verteilmechanismus das Basispaket ausrollen, und die Software zukünftig über die integrierte Updatefunktion auf dem Stand halten.

Falls das explizit nicht gewünscht ist, weil die Versionierung oder Deinstallation über eine Softwareverteilung möglich sein (oder bleiben) soll, kann es meiner Meinung nach Sinn machen, an den Windows-Clients den innovaphonemyAppsUpdateService beispielsweise via Gruppenrichtlinie zu deaktivieren.

Ich weiß nicht, ob es dafür eine elegantere Lösung gibt - vielleicht hat da jemand noch eine Idee zu.

Gruß,
Benjamin
Profilbild
Registered 12 years 101 days
Tobias 847 Thursday, 28 October 2021, 08:21 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi, bei Kunden, die eine Softwareverteilung/Management im Einsatz haben, muss ich ebenso die auto-Update Funktion deaktivieren.

Dazu lösche ich einfach unter PBX-myApps die UpdateURL und Version! ;)

Was der Client nicht kennt, macht er nicht ;)

Grüße
Tobi
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 347 days
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 28 October 2021, 08:29 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Ab Version 13r3 kann man die Verteilung der myApps-Version beim Devices-Updatejob auch deaktivieren smile

Gruß,
Daniel
Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Thursday, 28 October 2021, 09:08 AM
Hallo Daniel

super, das machts etwas einfacher! dazu gleich noch eine Frage. wird allenfalls auch irgendwie zentral sichtbar gemacht welche Version der Enduser installiert hat? analog wie es bei myPBX war/ist. dass zum Beispiel die angemeldeten myApps Clients unter PBX-->myPBX/myApps mit verwendeter Version/Browser/Launcher aufgelistet werden?

Gruss
Marc
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 347 days
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 28 October 2021, 09:18 AM
Sorry, ob wir da etwas planen, habe ich nicht auf dem Schirm ;)

Gruß,
Daniel
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Thursday, 28 October 2021, 09:19 AM in response to Marc 189
Hallo Marc,

ja, das ist ein bekanntes Feature welches auch recht hilfreich ist. Noch haben wir es nicht umgesetzt. Das wird noch kommen aber nicht mit hoher Prio.

Gruß Gerrit
Picture of Ernst 5706
Registered 3 years 41 days
Ernst 5706 Tuesday, 16 November 2021, 05:45 PM in response to Marc 189
> Frage. wird allenfalls auch irgendwie zentral sichtbar gemacht welche Version der Enduser installiert hat?

Zu sehen unter Services/HTTP/Server, da steht die entsprechende Client Version.

Informationsquelle:
https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=27085#p75708
Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Wednesday, 17 November 2021, 08:30 AM
Hallo Ernst

danke, die Info ist unter HTTP/Server nur halbwegs zu gebrauchen. ich finde so nicht oder nur schwer raus, um welchen Client es sich handelt. vor allem dann wenn die alle über den ReverseProxy connecten.....

eine Übersicht wie es bei myPBX gibt wäre da schon hilfreicher, wer ist mit was und welcher Version angemeldet....

Gruss
Marc
Picture of Benjamin
Registered 13 years 79 days
Benjamin Friday, 29 October 2021, 05:37 PM in response to Tobias 847
Hi Tobias,

das ist völlig richtig; allerdings muss man bei jedem Update der PBX daran denken, und das kann schief gehen.

@Daniel:
Den Schalter im Updatejob der Devices-App gefällt mir; das erleichtert uns die Sache insbesondere in größeren Umgebungen ungemein, weil man dann nicht Baustellen bei unterschiedlichen Fachbereichen für die Softwarewartung aufmachen muss.approve

Grüße,
Benjamin
← You can define your color theme preference here