Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Thursday, 28 October 2021, 01:47 PM
Auslastung SIP-Trunk bestimmen
Hallo.

Wie überprüft Ihr die Auslastung der vorhandenen SIP-Trunk-Kanäle (bezogen auf gleichzeitige Nutzung) ?

Mit S2M war es früher auf der PBX immer sehr bequem, da mir direkt die Anzahl der genutzten Kanält angezeigt wird. Und das konnte man mit Sicherheit auch automatisch auslesen und auswerten.

Nun mit Nutzung eines SIP-Trunks ist es irgendwie nicht mehr so einfach.

Der Anbieter scheint uns hier nichts liefern zu können (liegt wohl auch daran, dass die Tools, die Carrier bereitstellt, alle Trunks einer Kundennr enthalten - und somit nicht nur unseren Trunk sondern den aller Kunden bei unserem Anbieter) sad

Aktueller Vorschlag ist "bestimmen der Auslastung der Bandbreite des SIP-Trunks und pro 100 kBit ist ein Kanal belegt". Okay.

Aktuell lesen wir die PBX nicht mit einem Monitoring-Tool aus. Das wäre somit nun eine Möglichkeit - zumindest wenn hier dann auch die jeweils aktuellen Werte von ETH1 geliefert werden können.

Wie löst Ihr das so? Ich finde, dass diese Anforderung eigentlich kein großes Problem darstellen sollte. Aber irgendwie muss man bei dieser "Kleinigkeit" schon wieder erfinderisch werden sad

Bin gespannt auf Rückmeldungen.

Gruß,
Martin
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Thursday, 28 October 2021, 02:06 PM
Re: Auslastung SIP-Trunk bestimmen
Hallo Martin,

wir haben ein Tool gebaut, dass metrische Daten von dem System einsammelt und diese werden dann visualisiert.

Als Ganzes betrachtet ein Open-Source-Monitoringsystem mit zugeschnittenem innovaphone-Adapter und Konfigurations-Know-How.

angezeigte Grüße
Uwe
2021-10-28_14_05_33-Clipboard.png

Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Thursday, 28 October 2021, 02:25 PM
Ui. Das sieht nett aus.

Ist Grafana und Prometheus, oder? Da hat einer meiner Kollegen die Tage auch mit angefangen.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass man damit so nette Übersichten basteln kann. Auch eine Bilder-Suche nach Grafana und Prometheus überrascht.

Habe ihm den Thread hier intern mal weitergeleitet.

Gruß,
Martin
Picture of Uwe 172
Uwe 172 Thursday, 28 October 2021, 02:41 PM
Ja,

wir haben dafür einen Importer und bauen den gerade um, so dass er direkt auf der AP-Platform läuft.

Bei Interesse freuen wir uns über Kontaktaufnahme.

serielle Grüße
Uwe
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 97 days
Mario 2388 Friday, 14 January 2022, 12:34 PM
Hallo Uwe
Wow, das sieht aber sehr professionell und schön aus. Falls damit auch WQs ausgewertet werden können, wäre ich sehr daran interessiert.
Habe gerade bei 2 Kunden die Anfrage für Reporting und Auswertungen. Das Inno Reporting ist zwar extrem detailliert, hat aber den Charm von Windows 3.11 wink und liefert nicht dierekt die gewünschten infos

Lieber Grüsse
Mario
Picture of Uwe 172
Uwe 172 Friday, 21 January 2022, 03:21 PM
Hallo Mario,

grundsätzlich ist die Information auf der innovaphone-Seite abrufbar bzw. abholbar.

Die Frage ist, welchen Weg und damit welche Schnittstelleno man dafür nutzen möchte.

Unser Entwickler schaut gerade wie er da am Besten ran geht.
Der Wege gibt es halt mehrere, aber es muss bei allem Spaß am Monitoring auch die Performance des Systems beachtet werden.

Also kurz gesagt:
Ich hoffe dazu bald etwas detaillierter sagen zu können.

Abwartende Grüße
Uwe

Picture of Uwe 172
Uwe 172 Thursday, 10 February 2022, 01:52 PM
Hallo Mario,

ich wollte mich wieder melden.
Wir haben die Interface Auswertung noch weiter aufgebohrt und auch eine APP für das aktive Überwachen von WQs geschrieben.

Die APP kann in myAPPs aufgerufen werden um z.B. seine Lieblings-WQ aktiv zu beobachten und zum Anderen ist im Admin-Teil eine Anbindung für Prometheus hinterlegbar.

Damit sind dann wieder die hübschen Grafiken und Alarme möglich.

Leider kann ich hier heute anscheinend keine Screenshots posten.
Sonst würde ich das gerne schon so zeigen.

Aber wer Interesse hat, melde sich einfach und wir zeigen es live.
Ein Feedback würde uns sehr interessieren.

Be(o)achtete Grüße
Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 13 January 2022, 11:00 PM in response to mabu
Ich bin gerade über das Thema gestolpert. Wir machen das etwas einfacher (rustikaler), da wir nur Teleföner sind und nicht wie Uwe's Kollegen programmieren können.
Wir nutzen die Ausgabe von CDR1, welche wir über Node Red empfangen, dort die Daten filtern und aufbereiten um sie dann in eine mySQL-DB zu schreiben. Auf diese greifen wir dann auch mit Grafana zu. Nachdem viele Daten aufgenommen wurden zeigte sich, dass eine Auswertung über größere Zeiträume doch eine Spaßbremse ist und wir betreiben jetzt Vorberechnungen, welche ein spürbares 'Grundrauschen' auf der Datenbank verursachen, die Reports sind dafür aber wieder richtig performant.
Das Ganze ist wirklich wertvoll. Es hat uns schon bei der Fehlersuche geholfen (Provider hatte nicht die verkaufte Anzahl von Kanälen freigeschaltet) und hilft auch bei der Optimierung der benötigten Amtskanäle (in beide Richtungen).
Man kann schön längere Zeiträume betrachten, aber auch wirklich die Lupe rauf halten. Mit Mousover kann man auch Details anzeigen lassen.

rustikale Grüße
Niels

Tageskurve.PNG

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 27 January 2022, 04:08 PM
3 of 3 users consider this post helpful
Hallo,
für uns leider nicht nachvollziehbar warum man snmp nicht erweitert.
Wäre so leicht die gateway Performance (CPU, CPU-R, MEM, TEMP, etc) und auch die aktuellen calls auf den SIP trunks / Gateways über snmp get abzufragen.
Über die PBX-calls oder gar die calls auf einzelnen PBX Objekten kann man ja diskutieren. Aber über die der trunks nicht. Die Auslastung dort ist eine wesentliche Information zur Überwachung und Sicherstellung der Verfügbarkeit.
Und das sämtliche Kunden irgendetwas dafür basteln müssen geht einfach nicht.
Gruß Roland
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 27 January 2022, 04:12 PM
siehe auch

← You can define your color theme preference here