Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich "darf" gerade die neue Telefonanlage mit "myApps Version 13r2 " bei meinen Usern einführen und bin gerade dran die ersten TestUser bei uns mit der myApp auf dem Smartphone auszustatten. Leider mit wenig Beifall, denn speziell meine Bauingenieure sind von dieser App in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung mehr als genervt. Ich muss in der App unter Softphone einstellen, über was ich kommunizieren will (Hörer/Freispecheinrichtung).
Steigen meine Leute ins Auto ein verbindet sich das Smartphone automatisch via Bluetooth mit der Freisprechanlage. Kommt nun eine Anruf via myApp kann ich den zwar annehmen, ich kann aber nicht über die Freissprechanlage (FSA) spechen oder hören.Dazu mus ich zuerst in der App unter Softphone/Einstellungen den neu angezeigten Punkt „HeadSet“ auswählen. Ab hier funktioniert es.
Wenn ich über das Smartphone DIREKT kommuniziere ist das anders, da macht Android alles selbst.
Wenn ich nun aber auf „HeadSet“ umgestellt habe (und somit IM AUTO auch telefonieren kann), dann auf der Baustelle aus dem Auto AUSSTEIGE und außerhalb der Bluetoothreichweite wieder ein Anruf auf der App hereinkommt, kommt beim Abheben die Fehlermeldung, das die App das Audiogerät nicht findet, weil die gewählte Option „HeadSet“ nicht verfügbar ist. Man muss jetzt extra wieder „Hörer“ oder „Freisprecher“ auswählen, damit man telefonieren kann. Setzt man sich wieder in das Auto, muss man wieder in der App auf „HeadSet“ umstellen, sonst geht die Freisprecheinrichtung nicht.
Das ist natürlich alles anderes als optimal, meine Leute weigern sich die App zu benutzen, das sei zu umständlich. Klar, die sind auf den Baustellen unterwegs und steigen den ganzen Tag aus dem Auto aus und wieder ein. Dann nervt das natürlich schon. Gibt es da eine Möglichkeit so etwas nur einmal einzustellen?
Im Voraus schon recht herzlichen Dank für die Hilfe.
IT-Service
(Edited by Jérémie Bidal (innovaphone) - original submission Tuesday, 7 December 2021, 02:46 PM)
innovaphone.jpg