Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Friday, 19 November 2021, 01:53 PM
DHCP-Optionen für innovaphone auf InfoBlox
Hallo.

Hat jemand eine InfoBlox als DHCP-Server im Zusammenspiel mit innovaphone-Telefon im Einsatz?

Über Windows-DHCP ist bei der Verteilung der Optionen alles in Ordnung.

Nun kommen ein paar Standorte dazu, die aktuell die DHCP-Settings aus dem RZ bekommen. Und da klappt es bisher nicht, dass die Optionen übernommen werden.

Wiki-Artikel, Hinweis zu Vendor-Class, ... habe ich weitergegeben. Ist aber das erste Mal, dass dort eine Anforderung für DHCP-Optionen kommt, die wohl davon abhängig sind.

Hat hier jemand Erfahrungswerte und dies auch schon einmal mit dem DHCP-Server einer InfoBlox zum Laufen gebracht?

Danke vorab für Rückmeldungen.

Gruß,
Martin
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Friday, 19 November 2021, 04:19 PM
Re: DHCP-Optionen für innovaphone auf InfoBlox
Hallo Martin

habe einen Kunden der eine Infoblox verwendet.... da habe ich aber keinen Zugriff. Was müsstest du denn genau wissen?
was möchtest du für Optionen verwenden?

Gruss
Marc

übrigens, oftmals stolpert man über VLAN-ID Optionen.... sprich, DHCP gibt eine VLAN ID mit, Telefon schnappt sich diese und fragt dann in dem VLAN neu an, da gibts dann aber keine inno Optionen.... oder sowas in der Art
Picture of mabu
mabu Friday, 19 November 2021, 04:34 PM
Hallo.

Sind nur 4 Optionen, die mitgegeben werden sollen. (VLAN-ID ist da eigentlich überhaupt nicht mit erwähnt worden - und bei den kleinen Standorten auch nicht notwendig)

200 Gatekeeper
215 UpdateURL (pro Standort abweichender Eintrag)
216 Update Poll Intervall
218 Local Network

Habe meiner Ansicht nach alle relevanten Infos an das RZ weitergegeben. Aber die Optionen werden nicht übernommen, wenn ich zum Testen ein Tel mal neu starten soll.

Und sie wissen da nicht, was falsch sein könnte. Da es bei mir mit unserem Windows DHCP seit 10+ Jahren funktioniert, wollte ich das Problem für einen hoffentlich entscheidenen Tipp hier mal loswerden. Theoretisch sollte RZ das ja doch schon hinbekommen.

Hier im Forum hatte ich Hinweise in der Richtung "Option mal auf HEX-Wert umrechnen und dann z.B. statt 215 den HEX_Wert eintragen" gefunden (bei Sophos und Barracuda FWs).

Somit würde ich liebend gerne die Info weitergeben, was RZ nun in den 4 DHCP-Bereichen konfigurieren muss. Gab bisher noch keinen Kunden, der eine Vendor-Class eingetragen haben wollte.

Wenn es nicht so mega Aufwand macht, würde ich mich über eine Info, wie das bei Deinem Kunden grundlegend konfiguriert ist, sehr freuen. Dann gebe ich dem RZ vielleicht mal wieder die Lösung für ein Problem smile

Danke vorab.

Martin
Picture of Marc 189
Marc 189 Monday, 22 November 2021, 08:53 AM
Hallo Martin

ich hab mal angefragt ob ich eine Beispielkonfig aus infoblox bekomme....

basiert infoblox nicht auf linux? da müsste dann ja die konfig wie im wiki-Artikel definiert sein
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r1:DHCP_client

Gruss
Marc
Picture of Marc 189
Marc 189 Monday, 22 November 2021, 01:31 PM in response to mabu
Hallo Martin

ich schick dir ne Mail mit den Infos die ich bekommen habe.

Gruss
Marc
Picture of mabu
mabu Monday, 22 November 2021, 02:13 PM
Hallo Marc.

Danke für die Infos in der Mail.

Ich gebe die Infos gleich mal an unser RZ weiter. Mal schauen.

Die sollten eigentlich auch einen Supportvertrag mit Hersteller von InfoBlox oder einem zuständigen Dienstleister haben. Aber bisher noch nichts gehört, dass es nun konfiguriert worden ist.

Mal schauen, ob das dort weiterhilft.

Gruß,
Martin
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Tuesday, 9 August 2022, 06:58 PM
Hallo Martin,

hat das seinerzeit geklappt, und falls ja, wärst Du oder Marc bereit, die Information zur Konfiguration der DHCP-Parameter an der Infoblox weiterzugeben?

Gruß,
Benjamin
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 10 August 2022, 08:21 AM
1 of 1 users consider this post helpful
hier mal zwei screenshots... es gibt die vendor class definition... vendor.png

Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 10 August 2022, 08:25 AM
und die options....

was ich nicht weiss ob und wo allenfalls die definitionen der options gesetzt werden.

aber vielleicht hat Martin hier noch mehr infos dazu.

Gruss
Marc
options.PNG

Picture of Benjamin
Benjamin Wednesday, 10 August 2022, 10:28 PM
Hallo Marc,

herzlichen Dank für die Screenshots!

Gruß,
Benjamin

Picture of mabu
mabu Thursday, 11 August 2022, 09:08 AM in response to Benjamin
Hallo.

Ersten Tag aus dem Urlaub zurück und eben im Forum (eine der Start-Tabs im Browser) meinem Eintrag oben gesehen.

Musste eben selbst erst einmal schauen, wie das im RZ damals umgesetzt worden ist. Zumindest funktioniert es seit Dez. 2021.

Ich kann leider nicht mit Screenshots oder ähnlichem dienen. Nur folgendes: zuerst hatte RZ es ohne die Vendor-Class probiert. Und da wurden die Optionen nicht übernommen.

Dann hat es ein paar Tage gedauert und endlich hatten sie die Vendor-Class mit hinzugefügt. Anschließend waren die Optionen dann auch da. WIr verteilen hier folgende Optionen

200 Gatekeeper

215 UpdateURL (pro Standort abweichender Eintrag)

216 Update Poll Intervall

218 Local Network

Da ich keinerlei Zugriff auf die Infoblox habe, kann ich eigentlich nicht mit mehr Infos dienen. Müsste dann im RZ icket eröffnen und nach Screenshots und Infos fragen. Die sind aber auch aktuell nicht gut besetzt und kommen mit anderen Tickets auch kaum hinterher. Daher nicht so unbedingt die Option.

Sorry, dass ich da nicht mehr liefern kann.

Gruß,
Martin

Picture of Benjamin
Benjamin Thursday, 11 August 2022, 10:39 AM
Hallo Martin,

danke für Deine Rückmeldung - passt alles, es ist nicht nötig, deswegen den Helpdesk zu quälen.

Die Info von Marc und Dir helfen schon weiter; es fehlte für den Ansatz der Menüpunkt (Pfad) für den Filter auf den vendor-class-identifier unter IPv4 Option Filter.

Nochmal herzlichen Dank an Euch für die Information!

Gruß,
Benjamin

← You can define your color theme preference here