Picture of Joschua 5443
Registered 3 years 202 days
Joschua 5443 Tuesday, 7 December 2021, 08:32 AM
Automatische Rufannahme via MyApps Softphone
Guten Morgen Forum,

wir haben einen Kunden mit einem eigenartigen Phänomen, bei dem wir nicht genau wissen, ob es sich um eine Fehlbedienung oder einen Einstellungsfehler der PBX handelt.

Randbedingungen:
Der Kunde nutzt fast ausschließlich Softphones via MyApps auf Windows 10 PCs und ist auf dem Softwarestand V13r2 sr6 (alle Geräte inkl. MyApps Windows).

Nun zum Problem:
Wenn ein aktiver Call besteht und jemand anklopft, dann wird der aktive Call angeblich automatisch ins halten gesetzt (hört MoH) und der Call wird mit dem neuen Anrufer weitergeführt.
Das Problem tritt angeblich nur sporadisch auf, daher wissen wir nicht ob es ggf nur ein Bedienungsfehler z.B. am Headset ist.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen!
Picture of Robin 3214
Registered 7 years 324 days
Robin 3214 Tuesday, 7 December 2021, 04:34 PM
Re: Automatische Rufannahme via MyApps Softphone
in den Einstellungen des Softphones kann man Anklopfen deaktivieren. Falls Anklopfen sowieso nicht gewünscht ist, ist das vielleicht die beste alternative. Von dem Verhalten habe ich aber noch nichts gehört.
Picture of Joschua 5443
Joschua 5443 Friday, 10 December 2021, 01:51 PM
Hallo Robin,

Anklopfen ist aber tatsächlich gewünscht und soll beibehalten werden.

Eine weitere Idee oder hat jemand schon mal von soetwas gehört?

Es ist ein ähnliches Problem aufgetreten bei dem ein Nutzer plötzlich offline und wieder online war und dann auch wieder - angeblich ohne weiteres Zutun - eine Konferenz zustande gekommen ist.

Soll ich mal ein paar Reports-Logs posten? Hilft das ggf weiter?
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 13 December 2021, 01:47 PM in response to Joschua 5443
Ist in diesem Fall schon irgendetwas heraus gekommen? Ich habe gerade so etwas Ähnliches vom Kunden gehört:
Softphone auf myApps-Win mit Jabra-Headset - Ruf kommt und wird vom Anwender nicht bearbeitet, aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen automatisch angenommen. Das ist blöd, wenn man vielleicht gerade andere Gespräceh im Büro führt, die den Anrufer ja nun nichts angehen. Hier ist noch V13r2sr4 aktiv.

vergleichbare Grüße
Niels
Picture of Joschua 5443
Joschua 5443 Tuesday, 14 December 2021, 09:02 AM
Hallo Niels,

bisher keine weiteren Erkenntnisse. Wir schauen aber im Moment ganz deutlich drauf uns seit dem wurde kein Fehler mehr gemeldet.

Also entweder ein Anwenderfehler oder es handelt sich um ein quantenmechanisches Problem, bei dem der Beobachter einen Zustand beeinflusst wink

Ich gebe Bescheid, wenn sich irgendetwas an Erkenntnis ergibt, wäre schön, wenn du es auch so halten würdest! smile

Grüße
Joschua
Picture of Jens 3117
Registered 7 years 310 days
Jens 3117 Wednesday, 2 February 2022, 09:36 PM
Moin aus Hamburg,

bei Jabra Headsets kann man dieses Verhalten über die Software Jabra Direct steuern. Man kann einstellen ob der neue Anruf angenommen oder der alte Anruf weitergeführt werden soll. Ich kenne diese Einstellungen bei den Modellen Engage 65/75.

VG

Jens
← You can define your color theme preference here