Picture of mabu
Registered 9 years 269 days
mabu Saturday, 11 December 2021, 09:43 PM
Frage zu PBX-Import zusätzlicher neuer Einträge
Hallo.

Es will mir partout nicht mehr einfallen und daher muss ich diese Frage hier leider loswerden.

Wir bekommen in Kürze 4 weitere Standorte dazu, die in die aktuelle Konfig auf der PBX mit rein müssen. Und ein paar Objekte gibt es einfach für jeden Standort und da kann ich aus dem Export einfach die Zeilen nehmen, passe die im Editor an, und dann ab dafür wieder in die PBX. Aber mir fällt gerade nicht mehr ein, wie ich das vor allem ohne Reboot hinbekomme sad

Es sind z.B. einige Number Maps.

Und ich bin mir sicher, dass ich vor einigen Jahren schon mal aufgrund von notwendigen Anpassungen genau das gemacht habe. Und dabei war glaube ich auch kein Reboot notwendig. Export der Config. Dann auf die zu kopierenden Einträge reduziert und die Anpassungen gemacht. Anschließend dann ? Vermutlich einfach hochgeladen?

Also ist es so einfach, dass ich z.B. die aktuelle Config speichere. In der Datei dann im oberen Teil die Zeile "vars check ..." stehen und dann einfach die angepassten neuen PBX-Objekte in der neuen Datei zum Upload drin lasse?

Also einfach z.B. diese Zeilen?

mod cmd FLASHDIR0 add-item 101 (cn=lalelu)(e164=*65)(h323=lalelu)(loc=Hannover)(node=Rendsburg)(hide=true)(pbx=<user critical="true" no-dev="true"/>)(pbx=<pseudo type="map"><match><dest e164="00049xxxxx"/></match></pseudo>)(guid;bin=0617682DA0BxxxxEA930090332902Bx)(usn=3403720)

mod cmd FLASHDIR0 add-item 101 (cn=Polizei_Duesseldorf)(h323=Polizei_Duesseldorf)(e164=110)(loc=Hannover)(node=Duesseldorf)(hide=true)(pbx=<user rej-ext="true" text="Mapping für Wahl von 110 auf 0110" no-dev="true"/>)(pbx=<pseudo type="map"><match><dest e164="0110"/></match></pseudo>)(guid;bin=A8xxxx098B3590197930090332902Bx)(usn=3563122)

Lasse ich dann guid und usn für den Import einfach weg?

Vielleicht geht das auch über den PBX Explorer. Aber damit habe ich bisher noch nicht so richtig was hinbekommen.

Danke vorab für die Erleuchtung.

Gruß,
Martin
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Saturday, 11 December 2021, 10:20 PM
Re: Frage zu PBX-Import zusätzlicher neuer Einträge
Hallo Martin,
der PBX Import auf dem LDAP Master findet tatsächlich ohne Restart statt.
Ich importiere im XML Format. Dabei kannst du jegliche Objekt Optionen mitgeben.
Hier mal ein Beispiel für ein User-Objekt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<info>
<user cn="ABCDEF" e164="12345" h323="TEST" email="test@test.de" pwd="12345" apps-my="Konferenz" loc="loc1" node="root" gi="sig_12345" config="_ct_test"><device hw="device" text="Hardware"/><profile id="1" name="test"><c id="1" num="9" dsp="Vermittlung" ext="tel"/></profile><grp name="TAPI"/><grp name="sig_12345" mode="active"/></user>
</info>

Wichtig ist dass die eindeutigen Felder nicht bereits existieren. Also cn, h323, e164, email, hw.
Password kannst du mit pwd im Klartext mit reichen.

Wenn du die guid mitreichst wird ein vorhandenes Objekt mit dieser guid überschrieben. Also in deinem Fall weg lassen.

Die wiki beschreibt auch noch ein paar Beispiele.

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:PBX/Config/Import

Alternativ kannst du die auch über die config importieren. Dann wird aber ein Restart verlangt. Ich empfehle den PBX Import. Seit V13 musst du beim Import das PBX-Passwort mit eingeben (das was unter PBX>Config>Security eingegeben wurde).

Du kannst es dir auch etwas vereinfachen indem du zuerst einen PBX XML Export durchführst und dir als Muster eine Import-Zeile von einem vorhanden Number Map Objekt als Muster nimmst. Lässt dann die GUID weg und ersetzt die Optionen mit den neuen Werten.

Gruß Roland

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Sunday, 12 December 2021, 10:33 AM
Ja, ‚offiziell‘ braucht der Import keinen Restart. Wir hatten jedoch bei einem Projekt, wo wir auch Standort für Standort importiert haben massive Probleme. Gerade alles was über Gruppen lief funktionierte nicht erwartungsgemäß. Nach langer Fehlersuche und einem kurzen Restart war dann alles gut. Da wir das mehrfach beobachten mussten, kann ich einen Restart nur empfehlen. Das ist bei Innovaphone ja nicht so dramatisch wink
Allerdings war der Master auch das Produktivsystem. Vielleicht tritt das auch nicht auf, wenn der Master nur zur Lizenzverwaltung und zur Konfiguration genutzt wird…

leidgeprüfte Grüße
Niels
Picture of mabu
Registered 9 years 269 days
mabu Monday, 20 December 2021, 06:59 PM in response to Roland
Danke für Eure Antworten. Komme jetzt erst dazu, mich dem Thema anzunehmen.

Das mit dem PBX-Import ist mir noch gar nicht aufgefallen errötend

Dann werde ich mich da nun mal ransetzen und versuchen, die neuen User und alle weiteren notwendigen Objekte so einzurichten. Hoffe, dass geht gut

LG,
Martin
← You can define your color theme preference here