Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Friday, 17 December 2021, 10:55 AM
EstosProCall
Hallo Kollegen,

hat jemand EstosProCall in Version 6 oder 7 in Verbindung mit Innovaphone 12r2 am laufen? CTI funktioniert ohne Probleme. Mir bereitet der Präsenz-Abgleich Probleme. Ich bekomme weder den Status vom Telefon zu dem Client noch vom Client zum Telefon. Wenn man telefoniert bekommt das die Inno anscheinend über die Leitung mit. Aber wenn ich den Status manuell ändere geht es weder in die eine noch in die andere Richtung.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 20 December 2021, 06:08 PM
Re: EstosProCall
Hallo Jürgen,

ich habe das 1x mit einer älteren Version des UC-Servers gemacht. War ein elendiges Gewürge, aber seitdem ich das hin habe läuft das auch problemlos bis heute.
Das ist auf jeden Fall der Punkt 'external UC'. Die Domäne im Estos muss zu dem Systemnamen der PBX passen. Und im UC-Server muss der Punkt SIP-Federation IMHO auf 'SIP-Proxy' stehen. Und im SIP-Server muss die Anlage als abweichende IP eingetragen werden. Die User müssen auf beiden Seiten auch gleich heißen.
Dann hilft nur noch ein SIP Trace um zu schauen was (nicht) passiert.

einmalige Grüße
Niels
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Tuesday, 21 December 2021, 12:31 PM
Hallo Nils,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nach der Doku vorgegangen die irgendwo hier im Forum schlummert. Grundsätzlich reden die beiden Systeme auch mit-einander. Ich sehe den Request Notify vom Estos-Server als anonymous und das OK von der TK-Anlage. Wenn ich auf dem Telefon dann den Präsenz-Status ändere sehe ich auch das Publish an den Estos-Server mit dem angelegten User. Und es kommt ein OK zurück. Aber weder das Telefon noch der User in Estos nehmen den Status an. Der SIP-Name ist bei beiden identisch. Was bisher noch nicht konfiguriert ist, ist die abweichende Adresse im UC-Server-Bereich SIP-Server. Das werde ich noch einmal testen. Allerdings verlangt das System dann
einen Neustart. Geht also nur Abends. Wenn ich im Estos-Client den Status ändere, sehe ich ebenfalls das SIP-Paket an die TK-Anlage gehen mit dem Absender anonymous. Und es geht auch ein OK zurück als Person und ISP-Adresse ist ebenfalls der User-Name enthalten. aberauf dem Telefon ändert sich nichts. Ich hoffe der Eintrag abweichende Adresse hilft.

Vielen Dank.
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 21 December 2021, 02:44 PM
Hallo Jürgen,

ich glaube der anonymous ist noch nicht gut. Das hatte ich meiner Erinnerung nach auch zuerst. Die Anlage bedankt sich nett mit einem Ok und denkt sich danach 'da kann ja jeder kommen'. Ich meine, dass ich bei den Server-Einstellungen auf dem UC-Server noch die Benutzerdaten des External-UC-Objektes der Inno hinterlegt habe.

gläubige Grüße
Niels
Picture of Benjamin
Registered 13 years 80 days
Benjamin Tuesday, 4 January 2022, 07:09 PM
Hallo Jürgen,

das klingt stark nach dem Grund, den Niels gennant hat - im UCServer wird unter Federation der Benutzer für den Präsenzabgleich (inno: EXT-UC) mit Anmeldedaten im SIP-Proxy benötigt.

Meine letzte Einrichtung war mit ProCall 6, daher kann ich nicht garantieren, dass es aktuell noch so läuft, aber zu dem Zeitpunkzt hat die Beschreibung hier gepasst: Howto:ESTOS Procall 5.0 as UC-Server for Presence

Gruß,
Benjamin
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Wednesday, 5 January 2022, 08:14 AM
Hallo Niels,
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Info. Ich setze noch einmal eine Testumgebung auf. Dann kann ich auch mal mit und ohne LDAP-Replikation aus dem AD auf die TK-Anlage vergleichen. Mal sehen was dabei herauskommt. Hoffe nicht das die Replikation etwas damit zu tun hat.

Viele Grüße
Jürgen
← You can define your color theme preference here