Picture of neumann2k
Registered 2 years 350 days
neumann2k Monday, 20 December 2021, 06:35 PM
Waiting Qeue vor Voicemail
Hallo,

ich würde gerne, bevor ich einen Call an eine Voicemail leite, eine Waiting Queue abspielen. (Hintergrund: Kunde hat aufgenommene, produzierte Ansagen). Also z.B. Kunde setzt Umleitung auf X -> Waiting Queue wird abgespielt, danach Weiterleitung auf Voicemail eines Benutzers.

Das scheint aber nicht zu funktionieren, wenn ich in der WQ bei 2nd Announcement No. die VM eingebe.

Kann jemand helfen? Vielen Dank vorab.
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Monday, 20 December 2021, 06:56 PM
Re: Waiting Qeue vor Voicemail
Moin,

wenn du nur das erste Announcement angibst und dann eine CFNR setzt zur VM sollte es funktionieren, dann greift die CFNR sobald die Ansage vorbei ist.

Grüße
Jesse
Picture of neumann2k
neumann2k Wednesday, 22 December 2021, 12:32 PM
Das funktioniert leider nicht. Ich höre die Ansage, danach passiert aber nichts.
Picture of neumann2k
neumann2k Wednesday, 22 December 2021, 12:52 PM
Folgendes funktioniert grundsätzlich:

Waiting Queue mit 1st Announcement, 2nd Announcement leer lassen, aber Extern No auf VM eines Users (5034), 50 ist VM und 34 der User. Die Voicemail denkt dann aber, der Anruf kommt von extern und fordert auf, die PIN einzugeben. Wie kann ich das funktionsfähig machen?
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Wednesday, 22 December 2021, 12:55 PM
Ahhh, gib der VM mal testweise eine Nummer die von extern nicht anwählbar ist, bspw. die *5034. Vllt funktioniert das schon.
Picture of Maurice 4820
Maurice 4820 Wednesday, 22 December 2021, 12:53 PM in response to neumann2k
Moin,

nur für mein Verständnis, der Aufbau soll wie folgt sein?

Nst. -10 mit CFU auf WQ1 [Ansage kommt] Weiterleitung auf AB der Nst. -10 (bspw. *9010)
Nst. -11 mit CFU auf WQ1 [Ansage kommt] Weiterleitung auf AB der Nst. -11 (bspw. *9011)

Also mehrere Nebenstellen auf die selbe WQ (weil selbe Ansage), aber dann auf die persönlichen ABs?
Das dürfte schwierig werden. Auf einen Sammel-AB sollte das mit der CFNR wie von Jesse beschrieben funktionieren (da dann in der WQ kein CFNR-Timeout konfigurieren).

Auch wenn das je nach User-Anzahl natürlich ein etwas größerer Aufwand wäre, aber wieso nutzt du nicht einfach die professionell aufgesprochene Ansage mit im AB? Sprich die Audiodatei im Ordnersystem per WebDav hinterlegen.

Liebe Grüße

Maurice
Picture of neumann2k
neumann2k Wednesday, 22 December 2021, 01:08 PM
Hey, vielen Dank für den Input.

Aufbau soll so sein:

1 VM Lizenz vorhanden. Umleitung bei Zentrale auf die 40.

40 ist die WQ. Dort wird die Ansage abgespielt, danach soll auf die VM umgeleitet werden, damit der Anrufer was aufsprechen kann.

Auf die Idee das File einfach ins Directory zu legen, bin ich gar nicht gekommen. Welches Format muss das haben? auch die g711a usw ? Da kann ich mich mal einlesen.

Allerdings hat der Kunde mehrere Ansagen, also für Feiertage, Fortbildungen etc. Dann wären mehrere VM Lizenzen notwendig.
Picture of Rudolf 3853
Registered 6 years 290 days
Rudolf 3853 Wednesday, 22 December 2021, 01:51 PM
Hey

Also, ich hab das so gelöst:

- Zeitschalter für die Feiertage
- WQ für die Feiertage mit einer Ansage, die die Möglichkeit beinhaltet, anschliessend aufs Band zu sprechen, kein Repeat der Ansage
- Weiterleitung auf VM mit "persönlicher Ansage", sprich nur eine kurze Pause mit *Stille*

Vielleicht kommst Du damit ein Stück weiter.

Stille Grüsse *piep*
Rudi

Picture of neumann2k
neumann2k Wednesday, 22 December 2021, 02:03 PM
Das ist genau das, was ich möchte. Es klappt aber nicht. Wie stellst Du die Weiterleitung von der WQ ein?
Picture of Maurice 4820
Maurice 4820 Wednesday, 22 December 2021, 02:24 PM
Hey, bin jetzt auch wieder am Platz smile

WQ: erste Ansage füllen, zweite leer lassen. Im ersten Tab der WQ drauf achten, dass das Response timeout leer ist. Alert timeout unter Queue auf 1 setzen und ansonsten nichts weiter ausfüllen. Dann eine einfache CFNR auf der WQ mit dem Ziel "5034".

Bzgl. dem Austausch oder Einfügen der Ansage in das Verzeichnis nimmst du dir am besten den WinSCP und schaltest dich per WebDav auf (wenn das Voicemail-System extern auf einem IIS oder ähnlichem liegt kommst du natürlich auch anders dran). Dort findest du dann einen Ordner voicemail/vm_files oder ähnliches. Darin gibts dann den User Ordner -> Benannt nach dem User. Darin dann unter personal/ das file am besten als "personal_greeting.g711a" einfügen. Umwandlung kannst du über Inno machen, falls du das nur als mp3 oder sonstiges hast.
Falls du das so löst wie Rudolf, würdest du da ein personal_greeting finden, dass nur eine Sekunde Still beinhaltet (das spricht man dann am besten kurz selber auf ^^).

Liebe Grüße

Maurice

Picture of neumann2k
neumann2k Wednesday, 22 December 2021, 02:32 PM
Soweit verstanden. Das Problem ist nur, dass der CFNR scheinbar nach 15 Sekunden greift, also der wartet ja nicht, bis die Ansage fertig ist. Die 15 sind unter PBX|Config konfiguriert.

Den Austausch habe ich hinbekommen, das funktioniert auch soweit. Allerdings bräuchte ich bei der Lösung dann insgesamt 4 VM Lizenzen, weil 4 verschiedene Ansagen.
Picture of Maurice 4820
Maurice 4820 Wednesday, 22 December 2021, 03:25 PM
Bzgl. der CFNR kann ich mir das nicht ganz vorstellen - welche Version läuft denn auf der Kiste? Habe das hier auch an verschiedensten Stellen soaufgebaut.

Bei 4 Ansagen wird es wohl auf die 4 Lizenzen hinauslaufen. Es gäbe sonst noch ein VM-Skript wo bis zu 9 Ansagen auf einer Voicebox hinterlegt werden können, aber dann müsste der Kunde immer manuell zwischen den Ansagen hin und herschalten, was m.M.n. nicht so angenehm ist smile.

Liebe Grüße

Maurice
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Wednesday, 22 December 2021, 04:37 PM
So, wie es Maurice beschreibt, sollte es schon funktionieren. Auch mit CFNR.

Statt vier VM brauchst Du vier WQs und eine VM, die Ansteuerung der WQ erfolgt über die Zeitschalter.

Liebe Grüsse
Rudi
Picture of Maurice 4820
Maurice 4820 Wednesday, 22 December 2021, 04:48 PM
Jetzt wo du es sagst, das ist smart smile

Wenn man die Ansagen direkt in der WQ schaltet braucht man natürlich keine weiteren Lizenzen, ich nehme alles zurück.

Danke für den Hinweis und liebe Grüße

Maurice
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Wednesday, 22 December 2021, 07:25 PM in response to neumann2k
Die Wartezeit der WQ kannst Du auf 0 setzen:
WQ-Objekt > Queue > Alert Timeout: 0

Dann brauchst Du noch eine CFNR auf die VM.

So klappt es zumindest bei auf einer meiner Kunden-PBX.

Warteschlangen-Grüsse
Rudi
← You can define your color theme preference here