SIP Trunk Public IP in SDP einsetzen
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Vodafone-Trunk. Normalerweise wird ja die private SBC-IP bei denen hinterlegt und man hat keine Probleme. Das wurde bei einer Installation nicht gemacht. Fragt bitte nicht wieso - das überfordert meine Halsschlagader
Dadurch wird von Vodafone scheinbar aus dem SDP die vom Trunk gesendete private IP genutzt und man hört den externen Anrufer nicht. Nehme ich eine Silberbüchse und hänge die anstelle des Internetrouters an den Anschluss ist alles gut, nur bekomme ich die Büchse ja nicht vernünftig abgesichert.
Da die Kommunikation mit Vodafone ja immer recht schwierig ist dachte ich nun ich nutze ein ALG auf der Firewall, aber die ALGs von 2 verschiedenen Firewalls machten auch keine Anstalten die SIP-Pakete zu manipulieren. Daher frage ich mich, ob ich den Trunk so einstellen kann, dass er in seinen SIP-Messages (insbesondere SDP) die öffentliche anstelle der privaten IP einträgt. Das würde mir einige schwierige Kommunikation mit dem ägyptischen Subunternehmer der Vodafone ersparen.
faule Grüße
Niels