Picture of Christian
Registered 2 years 320 days
Christian Wednesday, 12 January 2022, 10:13 AM
Android Softphone "wird nicht geweckt"
Hallo!

Wir setzen aufgrund der Homeoffice-Lage derzeit die Softphones auf den Handys ein und haben entsprechend der Doku auch das Push Objekt in der TK-Anlage gesetzt da wir auch in Citrix arbeiten.

Leider werden die Handys teilweise nicht durch die Nachricht geweckt und klingelt nicht - stattdessen benötigt das Handy auch nach erneutem Einschalten ein paar Sekunden bis es wieder wach wird.

Hat jemand intensive Erfahrungen mit dem Softphone?

Picture of Christian
Christian Wednesday, 12 January 2022, 10:16 AM
Re: Android Softphone "wird nicht geweckt"
Vielleicht kurze Ergänzung: haben eine 13r2 sr7 im Einsatz.....

Picture of ThomasAH
Registered 3 years 178 days
ThomasAH Wednesday, 12 January 2022, 10:53 AM in response to Christian

Bei uns funktioniert das bei einigen Leuten gut, bei anderen hatte es erst nicht funktioniert. Hier half dann ein Abschalten des myApps-Calling-Accounts und Aktivierung des Overlayings.

Aus meinen Notizen, ebenfalls mit 13r2sr7:

WENN das myApps-Calling-Account in der App aktiviert ist UND die Android-Funktion Bitte-nicht-Stoeren ausgeschaltet ist, DANN kommt bei eingehenden Anrufen bei mir (Android 11) der Android-Anrufbildschirm (wenn Handy gesperrt) oder der Android-"Balken" zum Annehmen oder Abweisen von Anrufen.

Wenn Calling Account aus oder Android-Bitte-nicht-Stoeren aktiv, kommt nur die myApps-App hoch und zeigt mehr Daten zum eingehenden Anruf, so wie es eigentlich hilfreicher ist. Hierfuer MUSS aber Overlaying aktiviert sein, welches sonst optional ist.

Wenn das Calling Account aber ausgeschaltet ist, kommt eine dauerhafte Notification von myApps: "Phone Account nicht aktiv ! Klicke hier zum reparieren !" Wenn man die Notification-Kategorie "myApps status" blockiert, sieht man die aber nicht mehr. (interessanterweise kann ich diese Notification danach nicht wieder aktivieren, aber hier scheint im Normalbetrieb nichts zu fehlen, hoechstens z.B. in Situationen, bei denen es Verbindungsprobleme gibt)

Ich habe myApps jetzt mal deinstalliert, neu installiert und bei der Einrichtung das Calling Account nicht aktiviert. Es wird in diesem Fall automatisch nach der Overlaying-Permission gefragt und alles sieht gut aus.

Ein Kollege berichtete aber, dass mit Overlaying eine Smartwatch nicht mehr mitklingelt.

Picture of Christian
Christian Wednesday, 12 January 2022, 07:46 PM
Das ausschalten des Calling Accounts hat wunder gewirkt: nun werden anrufe signalisiert und das Handy wird auch geweckt nachdem zusätzlich Akku- und Datensparoptionen ausgeschaltet wurden, hier sind die Samsung Geräte wohl auch etwas speziell.

Nun kämpfen wir noch mit der Dauer des Aufbau des Gespräches: bei manchen Kollegen ist das Gespräch auch wirklich nach einer Sekunde da (wenn der Call aus einer WQ kommt meist noch 1-2 Sekunden oben drauf), bei anderen dauert es aber auch bei direkten Anrufen 6-7 Sekunden bis die Verbindung sauber aufgebaut ist und Ton übermittelt wird....

Picture of Christian
Christian Thursday, 13 January 2022, 05:10 PM
Leider zu früh gefreut, heute mit einem Telefon den unwahrscheinlicheren aber doch vorkommenden Fall getestet: es kommt länger kein Call rein.
Hab das Gerät 2-3 Stunden einfach in der Ecke ohne Call liegen lassen und rufe nochmal an: leider hat Android die App dann trotz Deaktivierung der Akku- und Datenoptimierung beendet....

So langsam sind wir ratlos....

Picture of ThomasAH
ThomasAH Thursday, 13 January 2022, 05:26 PM
Die App wird bei mir auch beendet, aber wird ja durch die Overlay-Einstellung plus Push-Mechanismus wieder gestartet. Dauert dann ein paar Sekunden mehr (vielleicht dann insgesamt 5?), aber funktioniert hier zuverlaessig.

Ich kann sogar in der App den Beenden-Button des Hamburger-Menues benutzen und Anrufe kommen trotzdem an.

(aber kein Samsung hier)
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Thursday, 13 January 2022, 05:59 PM in response to Christian
Hallo Christian,

die üblichen Verdächtigen habt ihr schon durch (Energiesparen/Calling Account) - auf die Gefahr hin, dass das auch schon geprüft wurde: ist in der Android myApps unter den Standardapps (Hamburgermenü - STANDARDAPPS) für die Telefonie das Softphone hinterlegt, welches am Smartphone genutzt werden soll?
Falls nicht, bitte wähle dort das gewünschte Softphone aus, und teste die Reaktionszeit danach nochmal.

Gruß,
Benjamin
Picture of Christian
Christian Friday, 14 January 2022, 11:44 AM
Hallo Benjamin,
ja darauf war ich zu Beginn hereingefallen.

Aber so langsam kommen wir dem ganzen glaube ich ein wenig näher:
Sofern ich MyApps nicht noch parallel auf einer anderen Umgebung aufmache werden die Rufe zuverlässig auch noch stunden später auf dem Handy signalisiert (Handy gestern abend um 23h weggelegt und heute morgen um 7 Uhr Testanruf) -> alles i.O.

Wenn ich mich dazwischen kurz in MyApps auf dem Rechner anmelde (was ich in meiner Citrixumgebung auch als Autostart definiert habe), erfolgt keine "Weckfunktion" des Softphones mehr auf dem Handy.

Sobald ich die MyApps App auf dem Rechner wieder beende und nochmalig auf dem Handy starte funktioniert wieder alles.

Jemand eine Idee wie das umgangen werden kann? Die Softphones werden halt bei den Mitarbeitern im Homeoffice gerade auf den Handys rege genutzt...

Grüße
Christian

Picture of ThomasAH
ThomasAH Monday, 17 January 2022, 11:40 AM
Interessant.
Wir nutzen myApps mangels Windows-Arbeitsplaetzen nicht als Windows-Anwendung. Mit Tischtelefonen und myApps im Webbrowser habe ich ein solches Verhalten noch nicht bewusst beobachtet, aber ich halte meine Augen mal offen.

Unschoenes, aber zuverlaessig funktionierendes Workaround ist natürlich, eine CFNR auf die Handynummer einzurichten.
Fuer Leute, deren Erreichbarkeit besonders wichtig ist, evtl. ein echtes Tischtelefon mitgeben? Nutze ich hier seit ein paar Monaten regelmaessig im Homeoffice (zusaetzlich zu Browser und Android-App) und bin aeusserst zufrieden.

Grüße
Thomas
← You can define your color theme preference here