Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Tuesday, 18 January 2022, 04:40 PM
myApps - Domänenfilter Datenschutz
Hallo,

wir verteilen auf der PBX per Config einen Domänenfilter, sodass für alle anderen Mitarbeiter die Präsenz, Verfügbarkeit und Am Telefon sichtbar ist, jedoch nicht angezeigt wird mit wem (Anrufername, Telefonnummer) man telefoniert. Als User habe ich jedoch in myApps auch die Möglichkeit einen Domänenfilter anzulegen und so das Template zu überschreiben. Gibt es eine Möglichkeit dies in irgendeiner Art zu verhindern?

Grüße
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Tuesday, 18 January 2022, 04:58 PM
Re: myApps - Domänenfilter Datenschutz
Hi Paul,

nicht dass ich wüsste. Die Sichtbarkeiten sind immer ein senibles Thema. Wenn ich meinen Kolleginnen und Kollegen mehr Informationen preisgeben will, kann ich das gerne tun. Möchte ich das nicht, habe ich auch das gute Recht die Anzeige einzuschränken.
Ich finde es zwar auch besser wenn da alle an einem Strang ziehen und mindestens der default greift, aber zwecks "Überwachung" sind da einige sehr zurückhaltend wodurch ein Hersteller meiner Meinung nach so etwas nicht einschränken darf - das ist User-Sache.

Liebe Grüße

Maurice
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 18 January 2022, 10:05 PM in response to Paul 5213
Genau, der User passt mit den Filtern ja immer seine eigene Sichtbarkeit an und kann sich nicht mehr von Anderen anzeigen lassen. Das funktioniert seit Ewigkeiten mit dem Outlook-Kalender am Exchange völlig problemlos und ohne Diskussionen.
Aber natürlich kann es Betriebsvereinbarungen geben, die eine gewisse Sichtbarkeit fordern. Das müssen dann aber die User umsetzen.

entspannte Grüße
Niels
Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Wednesday, 19 January 2022, 08:10 AM
Okay verstehe, es ist also nicht möglich zu verhindern, dass sich Mitarbeiter einen eigenen Domänenfilter bauen um somit die vorgegeben "Richtlinien" zu umgehen?

Grüße
← You can define your color theme preference here