Picture of Thomas 2602
Registered 8 years 348 days
Thomas 2602 Wednesday, 19 January 2022, 11:14 AM
Ansage für Warteschlange
Hallo Forum,

wir würden gerne eine Ansage von einem Studio einsprechen lassen. Nun kam die Frage mit welchem Pegel die Anlage arbeitet. Kann mir jemand die Frage beantworten?

vielen Dnak.
Picture of Carsten Bode (innovaphone)
Moderator Registered 3 years 272 days
Carsten Bode (innovaphone) Wednesday, 19 January 2022, 04:04 PM
Re: Ansage für Warteschlange
Ich weiss nicht ob das hilft, aber der Maximalpegel ist 3.17dBm0
Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/DBm0
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 19 January 2022, 06:32 PM in response to Thomas 2602
Re: Ansage für Warteschlange
Ich weiß nicht ob das so relevant ist. Audacity kostet nichts und eine Pegeländerung ist leicht gemacht. Das Ganze hängt stark von der Dynamik der Aufnahme ab. Eine unbearbeitete Aufnahme braucht manchmal -8dB Spitzenamplitude oder mehr, eine gut über die üblichen 'Radiofilter' bearbeitete Ansage ist mit -8dB zu laut und geht eher in den Bereich von -10dB oder weniger. Manche Musik ist auch mit -12dB noch sehr präsent. Ich lasse mir die Ansagen immer normal auf 0dB liefern, anpassen kann ich das immer, zumal das ja auch noch immer vom Kunden abhängt.
Wenn Du Dich damit nicht beschäftigen möchtest nimmst Du -10dB.
Das Ganze sollte Mono sein, sonst bekommt der Audikonverter zu schnell schlechte Laune, weil das File zu groß ist - gerade wenn man mit WAV unterwegs ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit OGG gemacht, das frisst der Audiokonverter immer brav und das Ergebnis ist gefühlt besser als mit MP3.

verstärkte Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here