Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Thursday, 27 January 2022, 11:30 PM
App-Platform auf IPxxx
Moin,
ich habe mal eine generelle Frage zu eurer Erfahrung mit der App-Platform auf einer IPxxx. Wir haben hin und wieder mal das Thema, dass nach mehreren Neustarts der z.B. IP511 (aus welchem Grund auch immer) die Linux VM defekt ist. Bereinigen des Dateisystems bringt dann meist nichts mehr und die Platform muss neu installiert werden. Soweit so gut... Kann passieren.
Ich frage mich nur, ob das so richtig durchdacht ist. Ein Reset der IP511 wird ja sofort durchgeführt ohne das die App-Platform runtergefahren wird. Linux mag das ja nicht so.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Was sollte man evtl. anders machen? Ich finde man kann auch nicht jedes mal daran denken erst die Platform händisch runterzufahren. Oder macht ihr das so?

Bin gespant auf eure Erfahrungen.
Olaf
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Friday, 28 January 2022, 08:05 AM
Re: App-Platform auf IPxxx
Guten Morgen,

ich war anfangs davon überzeugt, dass das eine gute Möglichkeit ist, die APPS auf der IPxx mitlaufen zu lassen..

Habe aber nun einen größeren Kunden mit defekten Dateisystem, den ich heute auf eine Virtuelle umziehe;
Einen anderen großen Kunden, bei dem angeblich die IP0011 defekt sei und nun getauscht wird weil dort das Linux immer abschmiert..
Und dass das Linux gehangen hat ist mir bei anderen auch schonmal passiert.

Insgesamt setzte ich nun wenn möglich auf die Virtuelle Variante.. (ausgelagert)

Grüße
Tobi

Picture of ThomasAH
Registered 3 years 178 days
ThomasAH Friday, 28 January 2022, 08:23 AM in response to olaf_TT
Nur als kleiner Datenpunkt: App-Platform laeuft seit Ende April 2021 zusammen mit der PBX auf einem IP511, gut 40 User, seitdem das Gateway hauptsaechlich fuer die Updates aus 13r1 und 13r2 rebootet, insgesamt ca. 10 mal. Updates der App-Platform selbst habe ich immer direkt danach eingespielt, hier also noch ca. 10 Reboots der App-Platform selbst, wobei da vermutlich sauber neu gestartet wird.
Bisher hatten wir noch keinerlei Probleme mit Abstuerzen oder defekten Dateisystemen.

Aber ja, es waere schoen, wenn das System einen sauberen Shutdown wenigstens versucht.

Gruesse
Thomas
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Friday, 28 January 2022, 09:38 AM
Nur zur technischen Erläuterung, was bei einem Softwarereset passiert:

- in der Firmware wird eine Resetinfo an das Linuxmodul geschickt
- das Linuxmodul hat eine Websocketverbindung zum AP Manager auf der Linuxseite und leitet darüber die Resetinfo weiter
- der AP Manager stoppt daraufhin als allererstes die Datenbank (kritischstes System, da im Grunde fast nur hier Schreibvorgänge im Dateisystem existieren)
- danach fährt der AP Manager das Linux selbst herunter

Dieser Mechanismus greift allerdings in folgenden Fällen nicht:
- der AP Manager oder Webserver auf Linuxseite laufen nicht oder die Firmware kann keine IP-Verbindung zum Linux hin aufbauen (dann müsste aber eh was faul sein)
- die Firmware trappt
- der Linuxkernel crasht
- Stromausfall oder harter Reset vom Gateway (mit Stift, Kabelziehen ...)

Gruß,
Daniel

Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Friday, 28 January 2022, 09:36 AM in response to olaf_TT
Noch eine konkrete Frage an Olaf:
was genau hat denn im Fehlerzustand nicht mehr funktioniert? Hast du eventuell noch irgendwelche Logs davon (Kernel-Messages, PostgreSQL oder so?)

Eventuell hängt es auch mit der Schreiblast während eines Resets zusammen. Wenn viele CDRs, Logging und Events geschrieben werden, ist die Chance eine Dateisystemfehlers natürlich höher.

Gerne auch einen Supportfall dafür aufmachen!

Gruß,
Daniel
Picture of olaf_TT
olaf_TT Wednesday, 2 February 2022, 09:37 PM
Hi Daniel,
ich muss zugeben, dass wir in den letzten Monaten das Thema nur noch sehr selten hatten aber vermutlich durch einen blöden Zufall gerade wieder bei der Installation einer IP511. Logs und Co habe ich leider nicht mehr aber deine Erklärung finde ich schon mal sehr beruhigend.
Danke dafür.
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 26 days
Lutz 2512 Tuesday, 8 February 2022, 02:17 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Die eingebaute Karte könnte da auch mit "Schuld" haben.
Wer hier spart, kann sich zwar ein paar mehr Schuhe kaufen, die braucht er dann aber auch um zum Kunden zu rennen um eine andere Karte einzubauen, die wenig kostet und sich für den Rest ein paar Schuhe kaufen ,mit denen er dann zum Kunden rennen kann um eine neue billige Karte einzubauen und vom Rest ein paar Schuhe da ja noch Geld über ist, die er dann braucht um damit zum Kunden zu dackeln und so weiter . . .

humorlose Grüsse, gell zwinkernd
Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 8 February 2022, 02:56 PM
Wir nehmen nur die originalen Karten. Generell sollte das also nicht das Thema sein.
Grüße
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 26 days
Lutz 2512 Tuesday, 8 February 2022, 03:40 PM
ich wollte es nur mal erwähnen
← You can define your color theme preference here