Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Friday, 28 January 2022, 12:09 PM
V13-myApps-Softphone - nicht stören
Hallo!

Im myPBX für Android gab es die Funktion "Nicht stören" bei den Konteneinstellungen. War der Schalter eingeschaltet, hatte man Ruhe vor dem Handyclient.
Gibt es was vergleichbares in myApps für Android? Selbst wenn der Client beendet wurde, wird er bei einem Anruf von Push geweckt, kommt an die Oberfläche und es klingelt. Ich habe bis jetzt folgendes gefunden:
Klingelton auf "No Ringtone". Jetzt ist zwar Ruhe, die App kommt aber immer noch hoch und man sieht sie im Blickwinkel, wenn das Handy in Reichweite liegt.
Abmelden: Jetzt ist Ruhe, aber der Anmeldeprozess ist doch etwas langwieriger als der Schalter für "Nicht stören" in myPBX.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Gruß, Uwe
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Friday, 28 January 2022, 12:38 PM
Re: V13-myApps-Softphone - nicht stören
Moin,

spontan fällt mir nur Rufumleitung auf z.B. die Voicemail, die Vermittlung oder einen Dummy-User ein.
Alternativ kann jemand mit Entwicklererfahrung eine App erstellen, mit sich "Do not disturb" aktivieren lassen kann wink

Gruß Achim
Picture of Uwe 2460
Registered 9 years 56 days
Uwe 2460 Friday, 28 January 2022, 01:03 PM in response to Uwe 3750
oder:
Bei myApps (iOS) genügt es, wenn man die Softphone App nicht mehr als Standardapp setzt (grüner Haken) . Ich würde erwarten, dass das auch bei Android greift.
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 28 January 2022, 02:01 PM
Funktioniert leider nicht: Im Handy ist als Standard-App für das Telefon das Telefon eingestellt. Als Calling Account habe ich myApps wieder rausgenommen, weil es eigentlich nur Ärger gemacht hat: Die Anrufe auf myApps erschienen in der normalen Handy-Telefon-Anrufliste mit zusätzlicher Amtsnull und waren nicht rückrufbar.

Gruß, Uwe
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Tuesday, 1 February 2022, 01:07 PM
Einfach myApps öffnen, lange auf das Softphone drücken (wenn es im Homescreen angezeigt wird) und dann "nicht mehr als Standardapp verwenden" auswählen.

Grüße Chris
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Tuesday, 1 February 2022, 01:11 PM
Alternativ geht bei mir auch einfach die Präsenz auf "bitte nicht stören" stellen.
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Tuesday, 1 February 2022, 01:25 PM
"Bitte nicht stören" wird von den Softphones (Windows und Android) ignoriert, das scheint nur bei Tischtelefonen zu funktionieren.
Das mit dem Standardgerät enfernen scheint zu funktionieren (sogar geräteabhängig - bei Android rausgenommen, Softphone bei myApps für Windows funktioniert noch).
Muss ich mal beobachten, das könnte die Lösung sein.

Gruß, Uwe
Picture of Christian 1182
Registered 11 years 115 days
Christian 1182 Tuesday, 8 February 2022, 04:10 PM
Hallo in die Runde!

Ich war bis jetzt auch der Meinung das "nicht Stören" ignoriert wird und die MyApps im iPhone weiter mit läutet und nur ein stoppen der SWPhone App hilft.

Ich bin aber draufgekommen das in unser Anlage in der WQ "presence disables operator" nicht gesetzt war und ich so die Testrufe wieder über die Gruppe bekommen habe. also ein ungültiger Test.

Jetzt wird es aber spannend bei einem Kunden funktioniert es trotzdem nicht. Softwarestände der PBX sind gleich.

Hat da jemand noch Erfahrungen gemacht oder weitere Dinge herrausgefunden?

Schöne Grüße

Christian
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Tuesday, 8 February 2022, 04:24 PM
Hallo!

Der Vorschlag von Christopher vom 01.02.2022 mit dem Entfernen der Standardapp funktioniert bei mir gut. Danke noch mal an Christopher für den Vorschlag.

Gruß, Uwe
← You can define your color theme preference here