Picture of Rudolf 3853
Registered 6 years 292 days
Rudolf 3853 Wednesday, 2 February 2022, 09:48 AM
myApps STUN/TURN
Hallo Gemeinde

Da ich es nicht auf die Schnelle finde (und vielleicht auch nicht kapiere): Woher bezieht myApps auf einem Handy oder im Home-Office die STUN/TURN Definitionen? Mit myPBX funktioniert das wie gehabt, da kann man auch den TURN-User eintragen, abweichend von der PBX.

Der Nutzer hat einen eigenen STUN/TURN-Server (Linux/Coturn) am Start, d. h. die Clients müssen nicht über innovaphone STUN und dem TURN auf der PBX laufen.

Weiss jemand, wie/wo man das bei myApps festlegt? Es ist V13R2SR8 im Einsatz. Danke schon mal für Eure Hilfe!

Suchende Grüsse
Rudi
stun-turn-myapps.pdf
Picture of Christian 1182
Registered 11 years 117 days
Christian 1182 Wednesday, 2 February 2022, 09:58 AM
Re: myApps STUN/TURN
Servus!

Die werden aus der PBX Konfig gezogen. Also der den Du im Netzwerkbereich der PBX einstellst.

Schöne Grüße

Christian
Profilbild
Registered 12 years 102 days
Tobias 847 Wednesday, 2 February 2022, 10:04 AM
Hi,
das ist so nicht korrekt!
Bei myApps kommen diese Einstellungen aus der DevicesApp unter Domäne-Gerätekonfiguration-Media!

Dort sind STUN, TURN und Medaiports konfiguriert, welche an alle Gateways, Telefone und Apps verteilt werden.

Grüße
Tobi
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 271 days
Christopher 3891 Wednesday, 2 February 2022, 10:05 AM in response to Christian 1182
Das sollte immer über die DEVICES App -> Domain -> Geräte Konfiguration -> [Media] an alle Endgeräte verteilt werden.

Wenn man manuell die STUN TURN Einstellungen ändert und die PBX die Konfig aus der oben genannten Einstellung bezieht dann wird diese immer wieder deine manuelle Einstellung überschreiben. Da meistens sowieso alle Geräte die gleichen Einstellungen verwenden macht es also immer Sinn den oben genannten Weg zu gehen.

Zumindest gilt das in den aktuellen V13 Releases
Picture of Christian 1182
Registered 11 years 117 days
Christian 1182 Wednesday, 2 February 2022, 10:11 AM
Hallo!

Spanned das würde mich freuen wenn ich mich hier irre! Aber wie kann ich dann einer myApps unterschiedliche Kategorien zuweisen? Beim Hardware Phone werde ich ja gefrage welche Kategorie ich verwenden will. Wie kann ich das bei SWphone entscheiden?

Schöne Grüße

Christian
Picture of Rudolf 3853
Registered 6 years 292 days
Rudolf 3853 Wednesday, 2 February 2022, 10:42 AM in response to Rudolf 3853
Hallo Zusammen

Das war es, was ich nicht mehr wusste. Ab V13 in der Devices App! Danke, Danke!

Und das ist auch "schön" zu sehen, wie die Einstellungen dann überschrieben werden. Jetzt muss der Netzwerk-Admin nur noch den Coturn richtig ins Netz bringen (hat ne falsche IP im DNS).

Danke nochmals und erlöste Grüsse
Rudi
← You can define your color theme preference here