Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 189 days
Yannick 1102 Tuesday, 8 February 2022, 08:30 AM
myApps erzeugt hohe CPU Last am Terminalserver
Guten Morgen,

wir haben nach der Migration auf myApps bei mehreren Kunden festgestellt, dass die CPU Last auf den Terminalservern massiv angestiegen ist.

Wir konnten herausfinden, dass myApps bzw. die SenncomSDK (welche automatisch von myApps mit installiert wird) den WMI Provider Host steig anfragen. Der WMI Provider Host zieht pro Benutzer ca. 4-8% CPU Leistung. Bei einem Kunden mit 10 Nutzern auf einem Terminalserver hatten wir durch den WMI Provider Host eine CPU Auslastung von 50-80%.

Wenn man die SenncomSDK.exe im myApps Ordner umbenennt und myApps erneut startet, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Daher meine Fragen:
1. Kann man den CLient ohne die SenncomSDK installieren?
2. Welche Auswirkungen hat es, wenn man die SenncomSDK vom Server und aus den Program Files löscht?

Vielleicht hat ja einer von euch bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
Yannick
Picture of Paul 5213
Registered 3 years 313 days
Paul 5213 Tuesday, 8 February 2022, 09:28 AM
Re: myApps erzeugt hohe CPU Last am Terminalserver
Guten Morgen,

ich dachte Terminalserver Umgebungen werden gar nicht supported? Zumindest hatten wir in unserer Test-Umgebung (mit Citrix) massive Sprachprobleme. Wie schaut euere Umgebung denn aus?

Grüße
Picture of Yannick 1102
Yannick 1102 Tuesday, 8 February 2022, 09:48 AM
Hallo Paul,

die generelle Nutzung von myApps am Terminalserver ist kein Problem. Lediglich die Nutzung vom Softphone kann Probleme verursachen.
Wir nutzen VMware Horizan als Terminalserver und können bei einer geringen Nutzeranzahl (bis zu 10) auch das Softphone ohne Sprachprobleme nutzen.
Bei Verwendung von Citrix müsste es mit der HDX Real Time Media Engine ebenfalls funktionieren.
Aber darum soll es hier in meinem Post nicht gehen. Ich beziehe mich auf die generelle Nutzung von myApps über den Terminalserver und den damit verbundenen Problemen.

Gruß
Yannick
Profilbild
Registered 12 years 101 days
Tobias 847 Tuesday, 8 February 2022, 09:53 AM in response to Yannick 1102
1 of 1 users consider this post helpful
Hi,
hatte das gleiche Problem, Lösung war nach Rsp. mit Support:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_myApps_platform_services#MSI_Parameters_and_install_options

DISABLEHEADSETS
true to disable headsets support, see Device handling above

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_myApps_platform_services#Device_handling

DISABLEHEADSETS Msi Parameter ist die Lösung. Damit wird dieses Prozess nicht gestartet.

Entweder beim Install vorgeben via MSI oder im nachgang in der Registry setzen.

Grüße!

Picture of Yannick 1102
Yannick 1102 Tuesday, 8 February 2022, 10:19 AM
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Informationen!
Ich werde es gleich bei einem Kunden anpassen testen und anschließend Rückmeldung geben, ob dieser Workaround das Problem behoben hat.

Danke und Gruß
Yannick
Picture of Yannick 1102
Yannick 1102 Wednesday, 9 February 2022, 04:27 PM
Hallo Tobias,

die Anpassung funktioniert wie gewünscht.
Danke für die Information.

Gruß
Yannick
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Monday, 23 January 2023, 11:43 AM in response to Tobias 847
Moin,
kannst du mir sagen wo das DWord DISABLEHEADSETS in der Registry stehen muss? Wir haben das hier nicht im WTS.

Grüße
Olaf
← You can define your color theme preference here