dIE tIROLERIN
Registered 2 years 305 days
ThurnerM Tuesday, 8 February 2022, 07:04 PM
Rufumleitung vom Hauptapparat funktioniert nicht / nur bei Wahl der Nebenstelle
Guten Abend oder auf Tirolerisch: Oa moi darf ich noch lästig ( Korrektur: lässigsmile sein:

1) Mein HWP ist die Hauptnummer bzw. alle eingehenden Anrufe "klingeln" bei mir
2) Display: oben links steht: Maria DW 10

(meine Chef z.B. hat die Nummer 13.)

PROBLEM RUFUMLEITUNG geht nicht:

Ich bin nachmittags nicht im Büro - Weiterleitung an mein Kollegin auf die DW oder Mobilnummer eingegben - meine Vorgangsweise

Einstellung: "Hörer" - "Seitenumschalter" - ..usw. eingegben

- Probeanruf - schaltet weder bei Besetzt / verzögert / Immer
NICHT UM

- Probeanruf - MIT DW 10 = funktioniert

ABER mein Apparat ist ja der HAUPTAPPARAT und der Kunde ruft an ohne DW. Wo liegt der Fehler? Der Kunde weiss ja nicht die DW 10?

Danke, danke Lg Maria

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ (Albert Einstein)
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 8 February 2022, 07:17 PM
Re: Rufumleitung vom Hauptapparat funktioniert nicht / nur bei Wahl der Nebenstelle
Hallo Maria,
Nur noch mal zum Verständnis:

Du hast die Vorzimmer Funktion bei dir, und möchtest wenn du eine Umleitung aktivierst dass sowohl die Nummer vom Chef als auch deine zum Ziel umgeleitet wird?

Gruß Roland
Picture of Rudolf 3853
Registered 6 years 290 days
Rudolf 3853 Tuesday, 8 February 2022, 07:20 PM in response to ThurnerM
Re: Rufumleitung vom Hauptapparat funktioniert nicht / nur bei Wahl der Nebenstelle
Servus Maria

Also, die Hauptnummer von Eurem Geschäft geht auf Deine Nebenstelle 10?
Wenn Du nun umleitest, z. B. auf die 13, wird der Anruf auf der Hauptnummer "verschluckt"?

Es stellt sich erstmal die Frage, wie die Hauptnummer auf die DW 10 kommt = Mapping korrekt? Du könntest entweder die Konfiguration (mit Standardpasswort) der Anlage hier posten oder Screenshots machen (Gateway > SIP und Gateway > Routes) und PBX > Objects.

Weil sonst kann man wirklich schlecht was dazu sagen.

LG, Rudi
dIE tIROLERIN
ThurnerM Tuesday, 8 February 2022, 08:30 PM

Griaß Di Rudi,

ja, mein Apparat ist die Hautpnummer + gleichzeitig Nebenstelle10 (das zwickt eben und funktioniert nicht)

Mein Motto: Probiere bevor du fragst:

- am HWP die Rufumleitung eingestellt - Anruf extern probieren mit Firmenrufnummer - funktioniert nicht
- am HWP die Rufumleitung eingestellt - Anruf extern probieren mit Firmenrufnummer PLUS 10 (mein Apparat) = Funktioniert! oder " mecht mi de Onlog echt pflanzn? smile" aber warum?

Danke und der Screenshots folgt.
LG und a Donk schea MARIA

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ (Albert Einstein)
Picture of Gerhard 204
Registered 13 years 185 days
Gerhard 204 Tuesday, 8 February 2022, 08:44 PM
Hallo Maria,

ich vermute mal das unvollständige Rufnummern (gibt es nur bei uns in Österreich) sowie unbekannte Durchwahlen auf eine Warteschleife gehen.

Bei Anrufe auf die Warteschleifen zieht die Rufumleitung am Apparat leider nicht.

Lösungsansatz wäre hier die Rufumleitung der WQ mittels Bool steuern.

Griasti ausm Mostviertl
Gerhard
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Tuesday, 8 February 2022, 08:55 PM in response to ThurnerM
Doch doch, das funktioniert schon, HNR und Nst. Muss ja, weil irgendwo soll der Anruf auch rauskommen.

Normalerweise aber konfiguriert man sich eine Waiting Queue, über die man die Anlage, z. B. zu Geschäftszeiten, Feiertage, etc. steuert. Dann wird es auch mit den Rufumleitungen einfacher...

Von der Ferne aus im Nebel zu helfen ist nicht ganz so einfach. Aber versuchen wir es weiter.

LG, Rudi
Picture of Gerhard 204
Gerhard 204 Tuesday, 8 February 2022, 09:06 PM
Hallo Rudi,

da gib i dir recht - aber CFU funktioniert nicht bei Gesprächen die über eine WQ kommen.
Da musst Du die WQ umleiten - das geht aber nicht so ohne
Eine Möglichkeit ist eine zusätzliche Reg auf die WQ wo du dann die CFU der WQ setzt - habe ich mal für ein Hotel gemacht da die mehrere Handys hatten wo die Gespräche je nach Dienst hin sollten - sowas ist dann über Bool Steuerung nicht mehr möglich
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Tuesday, 8 February 2022, 09:31 PM
Hallo Gerhard

Doch, eine CFU/CFNR auf eine WQ geht immer. ich steuere damit die Bools für Feiertage und Sonderschaltungen, auch Weiterleitungen in die nächste WQ oder Nebenstelle.

Auch Deine Hotelgeschichte könnte man über Bools steuern, wenn Zeiten hinterlegt sind. Manuell wird's in dem Fall schwierig...
Picture of Gerhard 204
Gerhard 204 Tuesday, 8 February 2022, 09:43 PM
Hallo Rudi,

CFU auf direkt auf einer WQ ist kein Problem
Aber ein Teilnehmer der WQ (Group Member) - da zieht die CFU nicht wenn das Gespräch über die WQ kommt - da geht nur die WQ umleiten

zum Hotel - da waren bis zu 8 Handynummern hinterlegt - wer soll da das bool mit der Zeitsteuerung laufend ändern?

Taste mit Reg auf die WQ
2 Tasten mit den vorgespeicherten CFU

War mit wenigen Tasten einfach zu bedienen

Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Tuesday, 8 February 2022, 10:06 PM
Hallo Gerhard

Im dem Fall, das ist so.

zum Hotel: Ich habe sowas ähnliches gebaut für einen Bereitschaftsdienst. Das muss halt geplant sein, aber es geht schon, auch im abwechselnden Rhythmus.

Aber damit helfen wir Maria auch nicht weiter... ; )
Picture of Gerhard 204
Gerhard 204 Tuesday, 8 February 2022, 09:01 PM in response to ThurnerM
Ein anderer Lösungsansatz wäre auch über Mobility - dann läutet Dein Handy parallel - muss aber auch in der WQ aktiviert sein
Somit könntest Du auch das Gespräch mit "**+DW" zu einer anderen Person in Deiner Firma weiterleiten

Es gibt hier mehrere Lösungsmöglichkeiten

Was nicht geht ist Gespräche die über eine WQ kommen per Rufumleitung einer Nebenstelle zu steuern
dIE tIROLERIN
ThurnerM Friday, 25 February 2022, 11:07 PM
GELÖST - Rufumleitung vom Hauptapparat funktioniert nicht / nur bei Wahl der Nebenstelle

Guten Abend,

Entschuldigung für meine verspätete Antwort

Probleme wurde über Support des Rechungslegers perfekt, zuvorkommend gelöst.

WO lag das Problem bzw. Lösung?

Mit meinen Worten (ohje hoffentlich verständlichsmile): Mein Anschluss = Haupttelefon = Schnittstelle z.B #100 ABER auch zugleich NST #12(mein Nebenapparat) war

1) Rufumleitung zu NST #12 funktioniert einwandfrei

2) Rufumleitung zu HT # 100 war das Problem

Lösung: unter - ADMIN (HT #100 +NST #12) wurden die Rufumleitungen für NST #12 aber nicht HT #100 hinterlegt

Verzeiht mir bitte immer, mein (nicht)Wissen und danke jedem für die Zeit zum Lesen meiner Zeilen.
Donkschea Maria

vergelt´s maria

← You can define your color theme preference here