Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Tuesday, 8 February 2022, 09:57 PM
DECT Sync
Moin,
wie ist eure beste Lösung um den DECT Sync zwischen zwei Gebäuden zu übertragen? Wir nehmen eigentlich immer die Indoor Sender mit den externen Antennen und dann je nach Entfernung Rundstrahl bzw. Richtantennen.
Bei den Antennen kam dann heute die Frage von einem Kollegen auf ob man z.B. bei der Rundstrahlantenne nicht zwingend pro Sender zwei benötigt. Wir haben das immer mit einer gemacht. Aber es gibt ja auch die Doppelrichtantenne die beide Antennen der IP1203 nutzt. Muss ich also, wenn ich nur eine externe Antenne nutze, an der Antennen Diversity was ändern? Geht das überhaupt?

Warum muss der Kollege bloß solche Fragen stellen?
Grüße
Olaf
Picture of Gerhard 204
Registered 13 years 185 days
Gerhard 204 Tuesday, 8 February 2022, 10:18 PM
Re: DECT Sync
Hallo,

das ganze ist immer vom Gelände und der umstehenden Gebäude abhängig.
Und es gibt nur Indoor Sender die man aber in einem Wettergeschütztem Gehäuse auch außen montieren kann - hier muss man aber extrem auch Kondenswasser aufpassen (hatte Schon Sender die in der Dose abgesoffen sind)
Bzgl Antennen. Für weitere strecken ist sicherlich eine Richtantenne von Vorteil.
Die Antenne muss aber auch eine Funkverbindung zu anderen Sendern haben.
Dect Sender mit externem Antennen Anschluss haben keine interne Antenne.
Somit muss im Bereich der Antenne auch ein Sync Empfang zu den restlichen Sendern vorhanden sein.
Bzgl. Rundstrahlantennen. - bitte immer 2 Antennen am Sender Anschließen
Sind von Vorteil bei Gebäudekanten (Ecken) eine links und eine rechtes von der Kannte montiert (wenn ein Stapler schneller ums Eck fährt hat er immer Empfang)

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 9 February 2022, 10:34 PM in response to olaf_TT
Im Wiki oder im Kurs steht, dass es nicht möglich ist die beiden Antennen in unterschiedliche Richtungen zu betreiben um die Abdeckung zu vergrößern. Das würde den Diversity-Mode der Sender in‘s Straucheln bringen.
Das Problem bei Richtantennen ist, dass die auch den Takt bekommen müssen. Wenn sie aber nicht in Richtung Gebäude zu potentiellen Taktlieferanten schauen kann es eng werden. Sind sie Taktmaster, so müssen ja auch die anderen Sender des Gebäudes den Takt bekommen. Hier muss also der nächste Sender ggf. näher dran sein um außerhalb des Beams der Richtantenne noch genug Signal zu haben. Alternativ arbeitet man bewusst mit Reflektionen, was aber der Taktqualität auch nicht zuträglich ist. Aus diesem Dilemma heraus kommt sicher die Frage nach der unterschiedlichen Ausrichtung der Antennen.
Auf der anderen Seite kann man bei derartigen Situationen zumeist sowieso nicht telefonierend von einem Gebäude zum anderen laufen. Und dann spricht ja nichts gegen 2 getrennte Sync-Regionen.

gerichtete Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Wednesday, 9 February 2022, 11:10 PM
Das mit der Ausrichtung in verschiedenen Richtungen hat schon vor 20 Jahren mit Alcatel nicht zum Erfolg geführt. Aber die Diversitätsgeschichte ist ja auch meine Hauptfrage. Kann ich an eine IP1203e zB nur eine Rundstrahlantenne machen? Bei bestimmten Herstellern kann man nämlich genau dafür die Diversität deaktivieren und dann sendet der Sender nur noch auf einer Antenne.
Wie schon geschrieben haben wir das schon öfters mit nur einer Antenne am laufen und zwar ohne Probleme aber ich möchte es nur wissen.
Danke euch
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Monday, 21 February 2022, 07:15 PM
Hallo Olaf,

eine Möglichkeit die Diversität an den Geräten abzuschalten ist mir nicht bekannt.
Nach meinem Stand ist die Empfehlung bei den IP120Xe die, dass immer beide MCX-Anschlüsse mit einer Antenne (vom gleichen Typ) verbunden sein sollen:
"Always use both antenna connectors to maintain the antenna diversity. Using only one antenna connector is not recommended. Both antennas should be of the same type"

Wir handhaben das bisher erfolgreich wie folgt:
  • 50-01202-004 IP120Xe Doppelrichtantenne -> 1 x pro IP120Xe; hat zwei MCX-Anschlüsse
  • 50-01202-005 IP120Xe Einzelrichtantenne -> 2 x pro IP120Xe; hat jeweils einen MCX-Anschluß
  • 50-01202-006 IP120Xe Rundstrahlantenne -> 2 x pro IP120Xe; hat jeweils einen MCX-Anschluß
Wenn zwischen den Gebäuden keine ausreichende Abdeckung möglich ist, hat Niels ja bereits erwähnt, dass man mit mehreren Sync-Regionen arbeiten kann, um innerhalb der abgedeckten Bereiche keine Probleme bei der DECT-Telefonie zu haben.

Viele Grüße,
Benjamin
← You can define your color theme preference here