Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Wednesday, 9 February 2022, 04:15 PM
Testzeiträume für neue App Lizenzen (Switchboard,etc..)
Hi zusammen,

ich wollte das Thema einfach mal in den Raum schmeißen, da ich mir vorstellen kann, dass auch andere Dienstleister das Thema haben ;). Im großen ist das Thema aber denke ich was für Innovaphone direkt..

Wenn wir Kunden mit Bestandssystemen haben, die gerne mal die Apps testen möchten, welche Kostenpflichtig sind, fände ich es gut , wenn es möglich wäre eine Art "Trailversion" Key anfragen zu können, der dann für zeitraum X-läuft.
Gerade bei diesen Apps wie dem Switchboard ist es besser, wenn die Kunden direkt in ihrer Umgebung testen können anstatt hier auf Vorführungen und Videos zu verweisen.

Ggf.könnte es ja auch eine Testkey geben, welcher einmalig pro Hardware und App aktiviert werden kann.

Gruß

Peter
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Wednesday, 9 February 2022, 04:36 PM
Re: Testzeiträume für neue App Lizenzen (Switchboard,etc..)
Hi,

genau hierfür kannst Du auf der PBX den "TestMode" aktivieren = Alle Lizenzen für 8 Stunden verfügbar (bzw. keine Lizenzprüfung)

Oder bei my.innovaphone für deine PBX eine Testlizenz herunterladen, einmalig 3 Monate mit allen Lizenzen..

Grüße
Tobi
Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 9 February 2022, 04:48 PM
Hi Tobias,

ja den Testmode kenne ich, aber ist etwas unschön weil dann auch nach 8 Stunden ein harter Reset durchgeführt wird.
Ebenfalls meine ich gesehen zu haben, dass die App Lizenzen im Testmode trotzdem nicht klappen, hab es aber auch nicht mehr probiert.

Gruß

Peter
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 26 days
Lutz 2512 Wednesday, 9 February 2022, 05:39 PM
Hi

wo kein Kläger da kein Richter

ABER (ich mach mal den Teufel hier)

weder der Testmode noch die Testlizenz sind dafür gedacht dem Kunden irgendwas freizuschalten.

Test-Mode:This test mode is not intended for an productive or trial operation but exclusively to learn how the device works.

Testlizenzdownload
Lizenzvereinbarung:
Testlizenzen sind ausschliesslich zu Erprobungszwecken zulässig. Sie dürfen insbesondere nicht für Produktivzwecke eingesetzt werden. Die Erprobung muss innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens abgeschlossen werden. Nach Abschluss der Erprobung ist die Lizenz umgehend zu vernichten, jede weitere Verwendung ist unzulässig.

grüsse
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 10 February 2022, 05:48 PM
Und was ist jetzt mit einer Erprobung im Produktivsystem Zunge raus ?

gespaltene Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Peter 627 Friday, 11 February 2022, 06:27 AM in response to Lutz 2512
Hi Sebastian,

es geht ja wie oben schon zu sehen darum dem Kunden die Möglichkeit zu geben die neuen Apps zu testen oder wie du es ausdrückst zu erproben. Das heißt das passt ja schon in den Testlizenzrahmen.
Wenn jmd. böse Absichten hat, gegen irgendwelche Vereinbarungen verstoßen will usw. interessiert das hier an der Stelle nicht wirklich. Ich glaube auch eher weniger das diese Personen sich hier in der innovaphone Community beteiligen. Wir sind doch alle auf der hellen Seite der Macht ;).

Jetzt nur mal bezogen auf den alten Operator. Dieser hatte z.B. auch ohne Lizenz erstmal 30 Minuten Funktion und wurde dann inaktiv bzw. musste beendet werden und neugestartet werden. Damit konnte ich bei Kunden also im System die Menschen testen lassen, die auch wirklich damit arbeiten. Das ist ja ein großer Unterschied als wenn ich die App einfach nur bei uns im System präsentiere.

Und bei dem Preis der Switchboard App kann ich auch nicht mal sagen, naja ich kaufe halt mal eine Lizenz und wenn doch nicht gut, gib Sie wieder zurück und schiebe die beim nächstens System zum Testen wieder rein. Dann hab ich mit dem Prozess des Lizenz hin und her schiebens über den Invalidierungsprozess mehr Arbeit als Ertrag an der Lizenz, wenn ich Sie denn verkauft bekomme. Im System liegen lassen kann ich Sie aber auch nicht.

Trailzeiträume für kostenpflichtige Apps, Banner innerhalb der Apps, nervige PopUps, schließen der Apps nach X Minuten.. es gibt doch unzählige Möglichkeiten das zu lösen.

Bei den ISC Kunden z.B. ist es relativ einfach. Da hat man ja die Möglichkeit mal eben die Lizenz einzubauen und dem Kunden es zu zeigen. Dann lass ich es halt aktiv für eine Woche und wenn dann alles gut lief, bleibt es einfach aktiv.

Gruß

Peter

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 11 February 2022, 07:58 AM
Moin Peter,

ISC war gestern auch noch mein Gedanke. Aktuell könnte man aber nur seine Kiste von allen Lizenzen befreien, auf ISC umstellen (ggf. auch mit dem Account des jeweiligen Händlers) und dann testen um danach die Rolle rückwärts zu machen. Hier wäre ein Mischbetrieb ISC & HW-Lizenzen sicher eine feine Sache.
Alternativ kann man sich auch als Händler ein Demo-System auf ISC-Basis aufsetzen und als Lizenzmaster via Reverse Proxy für derartige Tests betreiben. Möchte ein Kunde dann etwas testen, lädt man entsprechenden Lizenzstand auf die Büchse und meldet die Kundenanlage an diesem System als Slave mit der Option License-only an. Die Lizenzen auf dem Kundensystem können dabei sogar bleiben und werden für den Testzeitraum nicht genutzt. Nun ist der Testzeitraum mit klaren Kosten auch gegenüber dem Kunden abrechenbar. Das könnte bei großen Kunden richtig teuer werden, aber zumeist tritt die Problematik ja eher bei kleinen und mittleren Systemen auf.

lösbare Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here