Picture of Marcel Müller
Registered 9 years 13 days
Marcel Müller Thursday, 17 February 2022, 08:44 AM
Offline Online Status in My Apps
Hallo zusammen
Ein Kunde hat ein Anliegern und vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Problem: Der Kunde nutzt bei 50% der User My Apps und dort sieht man ja immer ob ein User Online oder Offline ist. User wird ja hell oder nicht.

Bei reinen Dect Usern bleibt aber die Anzeige beim User immer leicht ausgegraut.

Gibt es da eine Möglichkeit dies zum Beispiel fix zu aktivieren (Immer Online)
Oder zum Beispiel mit einem Funktionscode zu aktivieren?
Steht ja auch beim Symbol des Users das er Offine ist.
Offline.png

Picture of Marc 189
Registered 13 years 185 days
Marc 189 Thursday, 17 February 2022, 09:07 AM
Re: Offline Online Status in My Apps
Hallo Cello

ob es eine Möglichkeit gibt den Status zu "faken" weiss ich nicht.

Grundsätzlich ist dies aus meiner Sicht aber ein selbst gemachtes "Problem".

online heisst ja nicht, dass man telefonisch erreichbar ist, sondern dass man eben an myApps angemeldet, also online ist.

die Info ob der User telefonisch erreichbar ist, ob an einem internen Telefon oder per myApps Mobile, oder Moblity oder allenfalls über eine gesetzte Umleitung ist aber gar nicht vorhanden. es sei denn, der User setzt auf "Bitte nicht stören", in dem Fall weiss man wenigstens, dass man nicht anrufen soll. oder mithilfe des Präsenzstatus kann auch in etwa abgeschätzt werden ob ich die Person jetzt anrufen soll oder ob das eher nichts bringt.

bleibt also die Frage wie sowas auf einfache und übersichtliche Weise definiert angezeigt werden kann.

den umgekehrten Fall gibt's ja dann auch. wenn ein User z.B. nur einen Tischapparat verwendet aber kein myApps, dann ist sein Telefon immer angemeldet, heisst aber nicht dass er immer telefonisch erreichbar ist....
(gleich wie beim einfachen DECT-User)

wenn da jemand eine durchgängige Lösungsidee dazu hat wäre es super wenn daraus ein FeatureRequest erstellt würde.

ein Ansatz könnte vielleicht von estos abgeschaut werden. da sieht man ob ein User seine mobileApp aktiviert hat oder nicht und auch wenn ein User eine Umleitung gesetzt hat (und falls berechtigt wohin)
hier kommen dann natürlich schon wieder Datenschutz-Themen mit dazu.

wäre aber mal gespannt auf andere Meinungen zu dem Thema.

Gruss
Marc
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 180 days
ThomasAH Thursday, 17 February 2022, 09:56 AM
Hallo!

Ich habe schon sehr oft von unseren Mitarbeitenden mitbekommen, dass das "Offline" verwirrend ist und teilweise Anrufe nicht einmal versucht werden, weil "der Computer" ja sagt, dass die Person ohnehin nicht erreicht werden kann.

Dies betrifft neben DECT/Tischtelefonen ja auch myApps im Webbrowser und als Smartphone-App, die ja auch nach ein paar Minuten auf "Offline" schalten, wenn die Maus nicht im entsprechenden Browsertab ist oder die App gerade nicht angezeigt wird.

Mein Workaround ist hier eine Zeile im Intranet:
Zusätzlich gibt es noch "Offline", bei dem Avatar/Kürzel grau dargestellt werden. Dies sollte ignoriert werden, da man bereits nach kurzer Inaktivität des Browserfensters oder der Smartphone-App als Offline gilt.

Aber intuitiv ist das nicht.

Ein komplettes Deaktivieren der Offline-Anzeige waere fuer uns sehr hilfreich, der Praesenzstatus reicht voellig.

Viele Gruesse

Thomas
Picture of Rudolf 3853
Registered 6 years 292 days
Rudolf 3853 Thursday, 17 February 2022, 10:09 AM
Hallo Zusammen!

Hier kann man tatsächlich nur zustimmen. Gleicher Effekt bei den Mitarbeitern unserer Kunden. Der Status "Offline" verwirrt, denn auch wenn myApps nicht gestartet ist, erscheint diese Meldung. Das Verhalten ist dann ähnlich wie Thomas es beschreibt.

Statt "offline" den Praesenzstatus anzuzeigen, wäre hilfreich. "Offline" wären nur diejenigen Mitarbeiter, die ausschliesslich über das Softphone kommunizieren.

Viele Grüsse
Rudi

Picture of ThomasAH
ThomasAH Thursday, 17 February 2022, 10:55 AM
Hallo!

> "Offline" wären nur diejenigen Mitarbeiter, die ausschliesslich über das Softphone kommunizieren.

Und da hier Rufweiterleitungen und Mobility doch noch eine Erreichbarkeit ermoeglichen koennen, waere selbst hier es fuer die TK-Anlage vermutlich schwierig zu ermitteln, ob Status "Offline" gerechtfertigt ist. Waere schoen zu haben, aber ein Verstecken von "Offline" reicht mir absolut aus, denn auch bei "Online" ist ja (wie von Marc korrekt angemerkt) nicht garantiert, dass jemand rangehen kann.

Viele Grüße
Thomas
Picture of Marc 189
Registered 13 years 185 days
Marc 189 Monday, 21 February 2022, 04:17 PM in response to Marc 189
was auch gleich noch hier rein passt.....

ich hab die Situation, dass der Teilnehmer nicht mehr erreichbar ist (z.B. Feierabend). myApps auf dem Mobile ist aber noch aktiv.

nun kommt ein Ruf rein und klingelt bei dem User am myApps Mobile. User nimmt den Ruf aber nicht mehr entgegen. in der Zwischenzeit wird der Ruf von einem anderen Mitarbeiter angenommen (entweder Pickup oder über Ringruf).

nun sieht man den User der eigentlich schon im Feiertag ist als online, da myApps geklingelt hat, will dann weiterverbinden, bringt aber nix, da der User nicht mehr ran geht....

ist vielleicht ein gebasteltes Szenario, resp. selber verursacht, kommt bei uns aber häufig vor....

evtl. wäre sowas in den weiteren Überlegungen bez. online/offline auch noch mit rein zu denken.

sprich weshalb ist man gleich online nur weil myApps geklingelt und sich registriert hat.... meiner Meinung nach eigentlich falsch.

Gruss
Marc
Picture of Marcel Müller
Registered 9 years 13 days
Marcel Müller Thursday, 17 February 2022, 04:36 PM in response to Marcel Müller
Das Verhalten der Anlage ist mir schon klar, das On-Offline von Myapps abgeleitet wird. Ich kann ja auch in My Apps einstellen das ich nicht Offline erscheine wenn myApps läuft.

Nur eben die User ohne MyApps sehen halt etwas besch...en aus in MyApps so Offline und ausgegraut.

Klar ist auch das die User wenn Sie Online sind auch nicht zwingend erreichbar sind. Da müssen wir ja immer 1000 Varianten einbauen was die Anlage alles machen soll wenn jemand nicht erreichbar ist.

Für mich würde reichen die User auf aktiv schalten zu können und nur mit der Präsenz zu arbeiten via O365 / Exchange. (Ohne On-Offline Status)
Picture of ThomasAH
ThomasAH Thursday, 17 February 2022, 04:45 PM
> Für mich würde reichen die User auf aktiv schalten zu können und nur mit der Präsenz zu arbeiten via O365 / Exchange. (Ohne On-Offline Status)

Fuer mich genauso, das kann hier auch global fuer alle User sein, also nicht einzeln einstellbar.

Viele Grüße
Thomas
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 298 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Tuesday, 6 September 2022, 05:29 PM in response to Marcel Müller
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

Die Lösung für den Tekst "Offline" für Tisch und DECT Telefone ist einfach eine Prezenz Notiz beim dem Entsprechenden User zu setzen.
Sobald ein Presenz Notiz aingetragen ist, wird diesen Tekst gezeigt und nicht mehr "Offline"

Die änderung kann man über dem Adv GUI eintragen.
Clicke beim User auf Presenz
Trage beim Contact tel: ein
Beim Note jeder beliebigen Tekst z.b. Telefon ist immer erreichbar

Bei viele User ist das natrürlich weniger schön.

Man kann die Konfig herunterladen und die dieses PBX Feld vom User bearbeiten und die Konfig zurükspielen.
(pbx=<presence c="tel:" n="Andere Notiz"/>)

Eine andere Möglichkeit, benütze den Kalender Integration.
Damit werden die Presenz Felder durch den Kalender mit die Persönliche Einträge beschrieben und dadurch wird auch kein "Offline" mehr gezeigt.

Siehe Bilder als Beispiel.

Schöne Grüsse,
Karl
Presence.PNG

Karl Pennings Kally (innovaphone) Tuesday, 6 September 2022, 05:42 PM
Eintrag Beispiel für Tisch und DECT Telefone. Tel-tekst.PNG

Picture of ThomasAH
ThomasAH Wednesday, 7 September 2022, 07:19 AM in response to Karl Pennings Kally (innovaphone)
Hallo!

Danke fuer die Loesungsvorschlaege.

Den ersten benutze ich so aehnlich auch bei neuen Mitarbeitenden, um "noch nicht verwendet" einzutragen bis Telefon/Softphone das erste mal verwendet wurden, ggf. Weiterleitungen/Mnbility vom User eingestellt wurde usw.

Allerdings passt der Vorschlag nicht zu unserem Use Case:
  • Viele User benutzen im Homeoffice myApps (und aendern den Text) und im Buero das Tischtelefon (und loeschen dann den Text) oder eine Kombination aus myApps und Mobility.
  • Die vorbelegten Texte "Abwesend", "Beschäftigt" und "Nicht stören" sollen angezeigt werden, wenn ein entsprechender Praesenzstatus ausgewaehlt wird.
Der zweite Vorschlag passt fuer uns nicht, da Innovaphone keine Anbindung an unseren Kalender hat.

Viele Grüße

Thomas
Karl Pennings Kally (innovaphone) Tuesday, 21 November 2023, 06:12 PM
Hi Thomas,

Nur für den Fall du noch nicht drauf gestoßen bist.
Die "Heartbeat Presence App" von Media Runway, kan vordefinierte Status und Presence Note setzen.
Beispiel: User logged off => Status mit Notiz, "erreichbar am Telefon"

Grüße,
Karl
← You can define your color theme preference here