Hallo Cello
ob es eine Möglichkeit gibt den Status zu "faken" weiss ich nicht.
Grundsätzlich ist dies aus meiner Sicht aber ein selbst gemachtes "Problem".
online heisst ja nicht, dass man telefonisch erreichbar ist, sondern dass man eben an myApps angemeldet, also online ist.
die Info ob der User telefonisch erreichbar ist, ob an einem internen Telefon oder per myApps Mobile, oder Moblity oder allenfalls über eine gesetzte Umleitung ist aber gar nicht vorhanden. es sei denn, der User setzt auf "Bitte nicht stören", in dem Fall weiss man wenigstens, dass man nicht anrufen soll. oder mithilfe des Präsenzstatus kann auch in etwa abgeschätzt werden ob ich die Person jetzt anrufen soll oder ob das eher nichts bringt.
bleibt also die Frage wie sowas auf einfache und übersichtliche Weise definiert angezeigt werden kann.
den umgekehrten Fall gibt's ja dann auch. wenn ein User z.B. nur einen Tischapparat verwendet aber kein myApps, dann ist sein Telefon immer angemeldet, heisst aber nicht dass er immer telefonisch erreichbar ist....
(gleich wie beim einfachen DECT-User)
wenn da jemand eine durchgängige Lösungsidee dazu hat wäre es super wenn daraus ein FeatureRequest erstellt würde.
ein Ansatz könnte vielleicht von estos abgeschaut werden. da sieht man ob ein User seine mobileApp aktiviert hat oder nicht und auch wenn ein User eine Umleitung gesetzt hat (und falls berechtigt wohin)
hier kommen dann natürlich schon wieder Datenschutz-Themen mit dazu.
wäre aber mal gespannt auf andere Meinungen zu dem Thema.
Gruss
Marc