Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Sunday, 20 February 2022, 10:42 PM
Mehrfirmenbetrieb
Moin,
ich baue gerade eine inno in zwei Gebäuden mit einem DECT System. Die DECT Teilnehmer müssen auch in beiden Gebäuden arbeiten können. Das als Voraussetzung! Nun hat jedes Gebäude seinen eigenen SIP Trunk und die entsprechenden Teilnehmer der Gebäude sollen beide mit der 0 ihr entsprechendes Amt belegen. Mir fehlt gerade die Idee wie ich das ohne pbx Konzept hinbekomme welches ich ja nicht anwenden kann da ich ein DECT System benötige. Oder habe ich da gerade einen Knoten im Kopf?

Danke euch!
Picture of Christoph 291
Registered 12 years 266 days
Christoph 291 Sunday, 20 February 2022, 10:55 PM
Re: Mehrfirmenbetrieb
Hi,
Also, da machst du zwei Pari-Master mit einem Mobility-Master und zwei Dect-Objekten in der Inno.

Das ist einfach auf zu setzen und funktioniert bestens.
Christoph
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 61 days
Jesse 4205 Sunday, 20 February 2022, 11:08 PM
Ja ich gebe Christoph recht, das mit dem Mobility-Master läuft einwandfrei!

Gruß
Jesse
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 22 February 2022, 06:57 AM in response to olaf_TT
Die Frage ist ja wie der Mehrfirmenbetrieb in der PBX realisiert wird. Mit Nodes kann man neben dem schon erwähnten Mobility-Master auch eine DECT mit 2 Taktmastern nehmen. Auch bei einem flachen Rufnummernplan und der Steuerung der korrekten Amtsbelegung über die A-Nummer im Routing funktioniert das. Den Mobility-Master braucht man ja nur bei getrennten PBXen.

optionale Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 22 February 2022, 08:43 AM
Moin,
danke für eure Anmerkungen und Ideen. Ich habe das gestern einfach mit dem Nodes Konzept gemacht und da ich eh nur eine PBX habe war das dann mit dem DECT auch kein Thema. Hatte doch etwas zu komplex gedacht. Manchmal ist es doch einfacher als man denkt...

Niels, hast du da mal ein Beispiel für:
Auch bei einem flachen Rufnummernplan und der Steuerung der korrekten Amtsbelegung über die A-Nummer im Routing funktioniert das.

Danke euch!
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 22 February 2022, 09:48 AM
Gehen wir mal davon aus, dass Firma 1 die Nebenstellen 10-49 nutzt und Firma 2 benutzt 50-89. Beide SIPs sind intern auf das gleiche Trunk-Objekt mit der Rufnummer 0 registriert. Dann könnte ein Routing nach dem unten stehenden Beispiel ganz brauchbar sein. Dank der neuen Option, auch auf umleitende Nummern zu prüfen können auch umgeleitete Rufe entsprechend kanalisiert werden.

bildliche Grüße
Niels

routing_2_firmen_ohne_nodes.PNG

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 22 February 2022, 09:54 AM
Na da habe ich ja mal so eben schnell wunderbaren Blödsinn zusammen geklickt. Und den wird man in diesem Forum auch nicht wieder los sad
Also hier nochmal ein vernünftiger Schreenshot.

zerstreute Grüße
Niels

routing_2_firmen_ohne_nodes_2.PNG

Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 22 February 2022, 10:05 AM in response to Muschelpuster
Danke dir. Habe es verstanden wink
← You can define your color theme preference here