Picture of MoeWa
Registered 2 years 260 days
MoeWa Monday, 7 March 2022, 02:37 PM
Boolean Status auf Tasten mehrerer Telefone anzeigen
Hi zusammen,

ich sitze gerade an der Konfiguration für eine WaitingQueue die bei uns für den Katastrophenschutz genutzt werden soll. Das Konstrukt sieht folgendermaßen aus:
Die regulär aktive Weiterschaltung der Kat-Schutz-Nummer auf die Telefonzentrale erfolgt mittels Boolean-Objekt. Ist dieses nicht gesetzt/false, dann findet für externe Rufe eine Rufweiterschaltung zur Telefonzentrale statt. Ist das Boolean-Objekt true, dann klingeln die Kat-Schutz Telefone die in der entsprechenden Gruppe Mitglied sind.

An allen Telefonen, die zu der Gruppe für diese Katastrophenschutznummer gehören soll entsprechend eine Taste für die Aktivierung/Deaktivierung der Rufweiterschaltung eingerichtet werden. Das habe ich über eine Config gemacht, die ich allen entsprechenden Telefonen über Config-Template mitgebe. Mein Problem ist jedoch, dass Telefon 1 nicht sieht, wenn an Telefon 2 das Boolean-Objekt auf True gesetzt wurde.

Laut Doku gibt es hier zwei mögliche Lösungen:
1. Group Indications für das Boolean Objekt und die betreffenden User.
Das ist leider keine Option, da die Telefone bereits für eine Anrufübernahmegruppe einen Group Indication Eintrag haben und meines Wissens nach 2 gleichzeitig nicht funktionieren.
2. Subscribe for Dialog Info bei der Tastenkonfiguration setzen.
Das habe ich auch umgesetzt, aber es funktioniert nicht. Drücke ich an Telefon 1 oder Telefon 2 die Taste, bekommt das jeweils andere Telefon davon nichts mit. Mache ich einen Denkfehler? Funktioniert das so doch aus irgend einem Grund nicht?

Wir sind auf der V13r2 SR8.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt oder einen besseren Vorschlag um das umzusetzen? Ich muss ehrlich sagen, mir gehen grade die Ideen aus; habe vermutlich aber auch einfach die Scheuklappen auf, weil mich das Thema jetzt schon immer mal wieder ein paar Tage verfolgt.

Grüße

Daniel
Picture of Christoph 291
Registered 12 years 263 days
Christoph 291 Monday, 7 March 2022, 02:44 PM
Re: Boolean Status auf Tasten mehrerer Telefone anzeigen
Hallo Daniel

Du musst ja nichts weiteres tun, als die Boolean Objekte in die gleiche Gruppe werfen wie die Anrufübernahmegruppe und aktiv setzen.
Dann funktioniert es doch.

Gruss
Christoph
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Monday, 7 March 2022, 03:13 PM in response to MoeWa
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

für Option 2 (Subscribe for Dialog Info):
Hast du auch daran gedacht die Visibility für das Boolean-Object zu konfigurieren (option calls)?

Viele Grüße,
Max
Picture of MoeWa
MoeWa Monday, 7 March 2022, 03:26 PM
Hi Max,

danke für den Hinweis. Das habe ich natürlich nicht (hatte nur die Gruppe drin, aber nicht die User).

Finde es aber als Lösung noch etwas unschön, da der Anpassungsaufwand recht groß ist, wenn die User häufiger wechseln.

Trotzdem danke - ärgere mich grade über meinen blöden Fehler...

Grüße

Daniel
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 7 March 2022, 05:32 PM
Option 1 über die Gruppen gilt als veraltet, es soll Option 2 verwendet werden. Gruppen verbrauchen mehr Performance, was im Normalfall sicher selten relevant ist. Aber über Version 2 ist die Konfiguration auch ganz brauchbar, da man die Berechtigung nur über die Visibility des Bolean-Object steuern kann.

moderne Grüße
Niels
Picture of MoeWa
MoeWa Wednesday, 9 March 2022, 04:57 PM
Hi Niels,

vielen Dank für die Info; dann werde ich da keine Zeit mehr dafür investieren.

Ich finde die Berechtigungsvergabe zwar nicht sonderlich schön, denn wenn bei uns ein User ausscheidet und die Nummer einem neuen User zugeordnet wird, sind diese Einstellungen wieder hinfällig und man muss daran denken, aber ok, ist dann halt so.

Grüße

Daniel

Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Thursday, 10 March 2022, 08:34 PM
Hi Daniel,

wie Christoph, Maximilian und Niels schrieben, bist Du mit Variante 2 ja schon kurz vor dem Ziel - es fehlt nur die Sichtbarkeitseinstellung.

Vermutlich gab es ein Missverständnis bei der Zuweisung der Berechtigung - die sollte auf die Gruppe erfolgen, so dass beim Teilnehmerwechsel nur zwei Schritte notwendig sind:
  • Zuweisung des Config Template mit der Funktionstaste für das Boolean Objekt
  • Den Teilnehmer als aktives Mitglied in die Gruppe zur Überwachung des Boolean Objektes packen, beispielsweise "bool.katschutz"
Voraussetzung ist, dass im Boolean Objekt unter Visibility die Berechtigungen statt pro Teilnehmer, diese der Gruppe "bool.katschutz" zugewiesen wird:
  • Die Option Group aktivieren, den Namen der Gruppe (bspw. bool.katschutz) eintragen, die Berechtigungen Calls und Visible erteilen, und die Einstellung speichern.
Jetzt sollte der Status des Objektes korrekt an allen Geräten der Teilnehmer der Gruppe angezeigt werden. Dabei wird zwar die aktive Gruppenmitgliedschaft benötigt, allerdings nicht die Group Indication, die Du ja bereits an anderer Stelle im Einsatz hast.

Die Berechtigungsvergabe über Visibility (bzw. Datenschutz in myApps) erlaubt im Gegensatz zur Group Indication auch die Rufübernahme für mehrere Gruppen und kann über Templates verteilt werden, was den Konfigurationsaufwand verringern kann.

Grüße,
Benjamin
Picture of MoeWa
MoeWa Tuesday, 29 March 2022, 05:21 PM
Hi Benjamin,

danke noch mal für deine ausführliche Erklärung. Ich habe es mir heute noch mal angeschaut und siehe da, jetzt klappt es. Ich hatte letztes Mal wohl die Gruppe nicht aktiv geschaltet, weshalb dann die Einstellungen für die Visibility nicht gegriffen haben.

Ich danke euch allen vielmals - wirklich klasse wie gut das hier in der Community klappt - würde ich mir immer (also auch in anderen Communitys) so wünschen.

Grüße

Daniel
← You can define your color theme preference here