Kevin
Registered 10 years 110 days
Kevin 1414 Tuesday, 24 October 2023, 04:07 PM
1 of 1 users consider this post helpful
[Implemented] Lizenzübersicht
Hallo allerseits,

ist jemanden eine Möglichkeit bekannt die verbrauchten Lizenzen pro User anzuzeigen?
In der V12 hatte ich das immer mit einem XML Script gemacht aber das funktioniert leider mit der neuen APP Platform nicht.
Gerade bei großen Anlagen ist es sehr mühsam, wenn man keine Übersicht hat, wer welche Lizenzen verbraucht.
Danke!

Liebe Grüße,
Kevin Halbmayr

(Edited by Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) - original submission Wednesday, 9 March 2022, 04:47 PM)

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 10 March 2022, 09:39 AM
Re: Lizenzübersicht
Howto:License Summary - innovaphone-wiki

verlinkte Grüße
Niels
Picture of HD112
Registered 2 years 281 days
HD112 Tuesday, 15 March 2022, 09:20 AM
Guten Morgen,

das gleiche habe ich mit meiner V13R2 Anlage versucht, erhalte jedoch beim Aufruf einen 404 Not Found. Da sich das ganze auf PBX v12 und AP v10 bezieht bin ich mir unsicher, ob das überhaupt funktionieren kann oder was für Anpassungen (ggf. im Pfad) notwendig sind.

Hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüße
Picture of Benjamin
Registered 13 years 80 days
Benjamin Tuesday, 15 March 2022, 07:44 PM
Moin,

das funktioniert auch mit v13r2 - sofern der Inhalt auf einem Webserver mit PHP und CURL eingesetzt wird, und die Berechtigungen erteilt wurden.

Aufgerufen wird im Browser der Pfad, beispielsweise https://[hostname]/licsummary , und somit der Abruf über die index.php gestartet.

Eine Erweiterung um zugewiesene App-Lizenzen und verwendete Config-Templates hat Peter zur Verfügung gestellt (License Summary). Da die App Lizenzen bisher in einem Attribut (app-lics) gespeichert sind, werden diese in einem Feld dargestellt, und nicht einzeln wie der Rest, was etwas schade ist.
Ein Archiv mit dieser und einer übersetzten Version habe ich hier angefügt.

Es gibt außerdem ein Feature Request für die Implementierung einer eleganteren Lösung von Hause aus: PBXManager: possibility of a license summary per user das wäre natürlich ein Traum.

Gruß,
Benjamin

licsummary-main-2022.zip
Picture of Norbert 1193
Registered 11 years 109 days
Norbert 1193 Wednesday, 6 April 2022, 01:52 PM
Hallo zusammen,

ich habe dazu auch schon einmal eine Idee für eine App mit einem grafischen "Serviervorschlag" gemacht, aber leider ist das hier im Forum etwas untergegangen. Die App würde dabei nicht nur der Übersicht der Lizenzen dienen, sondern auch der Zuweisung selbiger. Manchmal ist es etwas frickelig eine bestimmte Lizenz einzeln an viele Personen zuzuweisen (ginge zwar über ein Template, aber das ist bei uns firmenintern unter Strafe verboten lächelnd ). Die App würde dieses Problem lösen und da es sich meines Erachtens nur um eine andere Ansicht der bereits vorhandenen Objekte handelt, halte ich es für realistisch (wenngleich ich kein Programmierer bin).

Grüße
~N

Kevin
Registered 10 years 110 days
Kevin 1414 Thursday, 13 October 2022, 10:13 AM in response to Benjamin
Hallo,

danke für eure Antworten, hab auch schon abgestimmt ;)

@Benjamin:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du, dass es funktioniert, wenn ein externer Webserver verwendet wird, welcher PHP kann?
Aber mit dem aktuellen V13 Werkzeug funktioniert das ja nicht?

Danke!

Freundlichen Grüße,
Kevin
Picture of Benjamin
Registered 13 years 80 days
Benjamin Friday, 14 October 2022, 05:51 PM
Hallo Kevin,

genau so habe ich das gemeint (und bisher bei Bedarf gebaut): mit den aktuellen Bord-Apps (bis 13r2sr17) ist es mir nicht gelungen.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung, die ohne separaten Server auskommt, das wäre klasse.

Viele Grüße,
Benjamin
Picture of Christian 1182
Registered 11 years 117 days
Christian 1182 Friday, 14 October 2022, 06:13 PM
Hallo!

Uns hat das Thema auch immer gestört. Wir haben jetzt eine APP entwickelt die die Daten abfragen und auch auf einen Server schreiben kann.

Sie ist fertig und wir testen gerade ob alles wie erwartet funktioniert. Bei Interesse bitte einfach melden.

Schöne Grüße

Christian
Picture of stganmat
Registered 2 years 363 days
stganmat Monday, 31 October 2022, 09:32 AM
Hallo Christian,

ich wäre an dieser App interessiert wenn du dich bei mir melden könntest wäre super.

LG
Picture of Sveber
Registered 2 years 70 days
Sveber Thursday, 3 November 2022, 04:01 PM in response to Christian 1182
Hallo Christian,

ich wäre ebenfalls interessiert an dieser App.

VG
Sven
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Tuesday, 18 October 2022, 03:19 PM in response to Benjamin
Hallo Kevin,

gucke mal in den innovaphone-Store, da ist eine kostenlose trizwo Support-App.
Mit der kannst du "on the fly" diverse Listen generieren, die auch nach Lizenzen gefiltert werden können.

Vielleicht ist das ja für dich passend.

gelistete Grüße
Uwe
Picture of stganmat
Registered 2 years 363 days
stganmat Thursday, 12 January 2023, 07:34 AM in response to Benjamin
Traum...bei anderen Telefonanlagen ist dies schon längst gang und gebe.
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 24 October 2023, 04:01 PM in response to Kevin 1414
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo zusammen,

ab V14 wird es wieder eine Lösung für dieses Problem geben.
Die App TechAssist beinhaltet eine Übersicht der verteilten Lizenzen an PBX-Objekten und bringt zeitgleich einen automatischen Check mit der prüft, ob an PBX-Objekten eine Lizenz als "unlicensed" markiert ist.

Schaut euch dazu gerne die V14r1 Beta1 an smile

Weitere Infos findet Ihr hier:
← You can define your color theme preference here