Picture of AndyCGN
Registered 2 years 256 days
AndyCGN Wednesday, 23 March 2022, 12:27 PM
Kein Freizeichen bei Weiterleitung
Hallo allerseits,

wir haben in unserer Anlage (v13r2SR9) ein seltsames Problem. Im Trunk Objekt ist eingestellt, dass Anrufe bei no response nach 20 Sekunden auf die waiting queue der Zentrale weitergeleitet werden.

Sobald der Anrufer weitergeleitet wird hört er keinen Ton mehr (kein Freizeichen). Wir habe bereits getestet den Anruf direkt auf einen anderen Apparat zu leiten (anpassung am Trunk Objekt), der keine Ansagetexte bzw. Wartemusik hat. Das hat das Problem aber auch nicht gelöst. Bei direkten Anrufen an unsere waiting queue funktionieren die Ansagetexte und Musik auch ohne Probleme.

Die Anlage ist auf Tones: Europe-PBX eingestellt. Eine testweise Änderung dieser Einstellung hilft auch nicht.

Unsere Anlage besteht aus 7xIP811 (Slave), 1xIP3011 (Slave) und 1xIP0011 (Master ohne direkte Clients). Als Telefone kommt IP112 und IP232 zum Einsatz. Jeder Standort hat einen eigenen SIP Trunk bzw. Trunk Objekt. Der Fehler tritt an allen Standorten auf.

Unser "Support" konnte uns bisher auch nicht weiterhelfen und ist abgetaucht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Dank vorab,
Andreas
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 255 days
Achim 1648 Wednesday, 23 March 2022, 01:34 PM
Re: Kein Freizeichen bei Weiterleitung
Moin,

ich habe es eben bei uns mit V13r2sr9 nachgestellt, keine Probleme.

Im Trunk-Objekt auf Seite 2 bei "no answer" die Rufnummer meiner test-wq eingetragen,
den Response-Timeout im User eingestellt (testweise 10 Sekunden) und angerufen, auch nach der Weiterleitung kam ein Freizeichen.

Unser Sip-Trunk ist auf G711a mit 20ms Framing auf exclusive eingestellt, da wir ohne teilweise Probleme mit dem Provider hatten.
Das wäre vielleicht ein Ansatz für euer Problem.

Gruß Achim

Picture of AndyCGN
AndyCGN Wednesday, 23 March 2022, 02:01 PM
Hallo Achim,

danke für Deine Rückmeldung. Die gleichen SIP Einstellungen haben wir auch. Alle unsere SIP Trunks sind von der Telekom. Da der Fehler auf allen Anlagen auftritt wäre eine Änderung seitens der Telekom ein logische Erklärung. Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung woran das liegen kann und teste schon die ganze Zeit blind herum.

Gruß,
Andreas
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Wednesday, 23 March 2022, 02:46 PM
Hallo Andreas,

dann bleibt nur ein Wireshark-Trace per rpcap von der PBX und ein Blick in die SIP-Pakete.
Aber nur Wireshark bis Version 2.6 verwenden, da ab Rel. 3 nicht mehr winpcap sondern npcap eingesetzt wurde ... npcap unterstützt keine Remotecaptures.

Gruß Achim
Picture of AndyCGN
AndyCGN Wednesday, 23 March 2022, 03:40 PM
Jetzt wird das Eis für mich dünn. rpcap mit Wireshark bekomme ich noch hin. Ich sehe aber keine SIP Pakete. Ich schätze mal, das die im TLS versteckt sind. Habe für die Teilnehmer mal probeweise TLS deaktiviert, sehe aber immer noch nicht mehr.
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Wednesday, 23 March 2022, 03:57 PM
Ok, vielleicht war ich etwas ungenau ... der Trace sollte auf dem Gateway durchgeführt werden, auf dem der SIP-Trunk registriert ist ... das muß ja nicht zwingend die PBX sein.

Einstellung im Trace siehe Screenshot, damit bekommst Du alle Pakete mit und kannst dann im Wireshark filtern,

Gruß Achim

tracing.png

Picture of AndyCGN
AndyCGN Wednesday, 23 March 2022, 04:41 PM
OK, jetzt sehe ich jede Menge Request von unserer Anlage in der Form:

sip:123456789012345@sip-trunk.telekom.de;user=phone

Die Nummer, die ich sehe sind aber nicht unsere lokalen Telefonnummern. Zum Teil scheines es Mobilnummern zu sein

Weiterhin sehe ich viele Meldungen vom SIP Trunk in der Form:
status: 503 Service Unavailable (R503_ALL_SYSTEMS_UNRESPONSIVE)

Ist das normal oder auffällig?
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Wednesday, 23 March 2022, 05:05 PM
Ich vermute mal, ihr habt im Trunk-Object vom SIP-Trunk das Häkchen bei "No Presence/Dialog subscribe" nicht gesetzt,
dann gehen bei Favoriten mit externen Rufnummern Anfragen an die Rufnummern zwecks Statusabfrage ... was nicht funktioniert. (Einstellung siehe Screenshot)

Wenn Du im Wireshark in der Menüleiste auf /Telephonie/Voip Anrufe klickst, werden Dir die aufgezeichneten Anrufe angezeigt.
Deinen Testanruf kannst Du dann markieren und den Verbindungsablauf mit dem Button "Flow Sequenzen" anzeigen,
davon ein Screenshot könnte vielleicht schon mal helfen, da dürften keine datenschutzrelevanten Daten zu sehen sein.

Gruß Achim
trunk-settings.png

Picture of Achim 1648
Achim 1648 Wednesday, 23 March 2022, 05:10 PM
Beispiel: wireshark.png

Picture of AndyCGN
AndyCGN Wednesday, 23 March 2022, 06:19 PM
Danke für den Tip "No Presence/Dialog Subscribe", dass unnötige geschnatter hat sofort aufgehört.

Ich habe anschließen eine Anruf vom Handy auf ein Telefon gemacht und den Anruf durch Nichtannahme über die Einstellung im Trunk Objekt auf ein zweites Gerät abwerfen lassen.

Das Verhalten war wie bekannt, nach Weiterleitung war die Leitung für den Anrufer still, der Zielapparat der Weiterleitung klingelt. Bei Abnahme kommt ein Gespräch zustande.

Der Trace in Wireshark zeigt aus meiner Sicht keine Auffälligkeit:

SIP-Handshake.JPG

Picture of AndyCGN
AndyCGN Thursday, 24 March 2022, 08:09 AM
Der Fehler tritt übrigens unabhängig davon auf, ob ich die Weiterleitung zentrale über die Einstellung des Trunk Objekts mache oder direkt am User Objekt eine Weiterleitung konfiguriere.
Picture of AndyCGN
AndyCGN Wednesday, 6 April 2022, 09:09 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Der Fehler konnte nun endlich vom Support gelöst werden. Es war die Option interworking(QSIG,SIP) am RS1 und SIP1 Ziel im Routing. Hier musste der Haken gelöscht werden. Seitdem funktioniert das Weiterleiten auch bei Anrufen aus dem Telekom Mobilfunknetz.

Soweit ich das verstanden habe, stammt diese Option noch aus ISDN Zeiten und war bei unseren Anlagen noch aktiviert, da sie bei der Installation noch auf ISDN liefen. Lieder wurde diese Option bei Umstellung auf SIP Trunk nicht gelöscht.

Danke für Eure Unterstützung.
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 350 days
Maurice 4820 Thursday, 24 March 2022, 08:13 AM in response to AndyCGN
Moin Andreas,

aktiviere mal auf deiner eingehenden Route am SIP-Trunk (also in deinem Fall dann bei jedem Standort, aber erstmal bei einem testen smile) den Haken "interworking". Wenn deine Anlage einen SIP 181 (Call is being forwarded) zurückgibt, ist der Provider für das Announcement beim Übergang verantwortlich, nicht deine PBX oder das Gateway. Dafür musst du dem Provider das aber sauber mitteilen (re-INVITE).
Mehr dazu hier:

Liebe Grüße
Maurice
Picture of AndyCGN
AndyCGN Thursday, 24 March 2022, 09:27 AM
Hallo Maurice,

danke für Deinen Tipp. Ich habe es getestet, es löst das Problem aber leider nicht. Soweit ich den Artikel im Wiki verstehe bezieht sich die Einstellung aber auf einen Anruf an eine Warteschlange und anschließender DTMF Einagbe durch den User.

Bei uns ist es ein simple Weiterleitung bei "cfnr" entweder über das Trunk Objekt gesteuert oder direkt über das User Objekt. Der Zielapparat der Weiterleitung klingelt auch sofort, von daher sollten die Tone Einstellung auch wirken.

Das gleiche Problem entsteht bei "cfb" nur wenn die Weiterleitung über "cfu" läuft bekomme ich ein Freizeichen vom Zielapparat.

Es bleibt spuky
Picture of AndyCGN
AndyCGN Monday, 28 March 2022, 04:42 PM
Hallo allerseits,

ich bin dem Problem etwas näher gekommen. Ich habe das Thema nur, wenn ich aus dem Telekom Mobilnetz anrufe. Anrufer z.B. von Congstar oder Aldi-Talk hören auch nach der Weiterleitung ein Freizeichen.

Das lässt vermuten, dass es irgendwie mit den SIP Trunk Einstellungen zu tun hat. Hier mal unsere Einstellungen.
SipTrunkSettings.JPG

← You can define your color theme preference here