Picture of Dennis2002
Registered 2 years 241 days
Dennis2002 Saturday, 26 March 2022, 01:29 PM
App stürzt bei Anruf im Sperrbildschirm ab
Hallo zusammen,

wir setzen seit ca. einem haben Jahr InnovaPhone ein in Version 13.
Wir haben leider sehr häufig Probleme, dass man sich gegenseitig nicht hört, der Rufaufbau mehrere Sekunden braucht oder die App regelmäßig abstürzt.

Beispiel 1: Wir nutzen die myApps auf unseren dienstlichen iPhones. Wenn ich nun einen Kollegen anrufe, er das Smartphone aus der Tasche nimmt und direkt vom Sperrbildschirm den Schieberegler nach rechts zieht zum Annehmen, stürzt die App regelmäßig ab und der Anruf ist weg. Das konnten wir nun bei allen Geräten feststellen und nachstellen. Alle haben iOS 15 drauf (das neueste nun 15.4).

Beispiel 2: Wir nutzen Windows 10 und Windows 11. Sperre ich meinen Bildschirm (Windows-Taste + L) und mich ruft dann jemand an, ist der Klingelton total verzerrt, alles hängt und myApps lässt sich nicht mehr bedienen. Ich kann weder abnehmen noch den Anruf wegdrücken (sowohl über den Sperrbildschirm als auch nach dem Login). Erst wenn der Anrufer auflegt, kann ich die Software wieder bedienen.

Beispiel 3: Ein Kollege nutzt ein DELL Latitude 5420. Dort ist der neueste Treiber von DELL installiert für Audio (Realtek). Wenn man nun das Softphone startet, dauert es ewig bis die App initialisiert wird. Entweder klappt es dann nach 2-3 Minuten mal oder die App friert ein und zeigt "keine Rückmeldung" und stürzt völlig ab. Deinstalliert man den Audiotreiber kann die App innerhalb von 15-20 Sekunden gestartet werden. Das konnten wir nun bei 3 Systemen schon nachvollziehen.

Beispiel 4: Ich nutzen Windows 11 und die neueste myApps Version darauf. Mein Gerät ist ein neues DELL Latitude 5320 2-in-1. Schließe ich dort über eine Docking-Station DELL WD19 mein Kopfhörer an (Beyerdynmic DT770 Pro per 3,5 Klinke) kann ich den Gegenüber nicht verstehen. Höre kann mich die Gegenstelle problemlos aber ich höre den Gegenüber total verzerrt (als würde die Abtastrate nicht passen). Je länger ich telefoniere damit, desto schlimmer wird. Irgendwann kommt myApps dann gar nicht mehr klar und friert ein, die App kann ich dann nur noch über den Task-Manager beenden.

Ich habe nun meinen PC schon einmal komplett neu installiert, ältere myApps Versionen probiert und Audiotreiber hin und her getauscht, alles ist keine funktionierende Lösung. Wir nutzen die Anlage gerade mal mit 15 aktiven Leuten und wollten diese eigentlich im gesamten Unternehmen anbieten aber mit diesen Problemen, ist daran leider nicht zu denken. Die Firma die uns das installiert hat, hat nun schon mehrfach Updates eingespielt und mit dem Media Relay herumgespielt aber alles bringt keine 100%ige Lösung.

Kann das jemand nachvollziehen?
Gerade das Problem auf iOS ist seit dem letzten Update der App extrem schlimm geworden.
In der App kann man ja auch einen Netzwerktest machen, alles kann erreicht werden und wird mit OK bestätigt.

Vielen Dank!
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 28 March 2022, 07:15 AM
Re: App stürzt bei Anruf im Sperrbildschirm ab
Moin Dennis,

Beispiel 4 kann ich evtl. nachvollziehen, wobei wir da immer in beide Richtungen ein Problem haben. Das lässt sich vorübergehend mit dem (De)Aktivieren (je nach aktuellem Zustand) von Video lösen. Dadurch wird der Codec neu initialisiert. Das liegt IMHO daran, dass der Codec auf der Grafikkarte gerechnet wird und diese schon genug mit den zusätzlichen Monitoren an der Docking zu tun hat. Das scheint aber nur ein Teil der Problematik zu sein, denn auch ohne Docking haben wir Probleme - wenn auch nicht so stark. Da kaum Andere das Problem haben wird es aber auch noch mit unserer Kombination an installierter Software zusammenhängen.
Ansonsten scheint mir da noch einiges im Netzwerk zu klemmen, wenn wirklich eine aktuelle Software (größer V13sr7) installiert ist. Wenn hier alles gut ist kann man die Finger vom Media Relay lassen!

bedingt nachvollziehbare Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here