Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 256 days
Thomas 4407 Wednesday, 30 March 2022, 07:01 AM
Faxprobleme bei einer bestimmten Rufnummer
Moin, Moin!

Ich habe Probleme an eine bestimmte Faxnummer Faxe zu senden.
Was mir im Trace aufgefallen ist, das ich in dem Invite, welches ich von der Gegenstelle bekomme im SDP den Parameter gpmd:97 vbd=yes zurückbekommen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass das keine Probleme machen sollte. Meine Seite schickt dann noch ein ACK und verabschiedet sich dann mit einem BYE. Als Fehlergrund schmeißt mir dann unsere Anlage "Wrong Payload Type received" raus.
Hat dort jemand eine Idee, wo dass Problem liegen könnte?
2022-03-30_07_01_13-2022_03_30_06_48_12_Fax_FEK1.pcapng.png_-_Paint.png

Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 30 March 2022, 07:00 AM
Re: Faxprobleme bei einer bestimmten Rufnummer
Hier nochmal die Fehlermeldung
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 30 March 2022, 08:12 AM
Hallo,

Man bräuchte hier mal INVITE und 200/OK und ACK, um zu sehen, ob das hier gezeigte SDP ein Offer oder ein Answer ist.

Wenn ein innovaphone-Gerät so ein Offer bekommt, wäre die Erwartung so:
  • Der Payload-Typ 97 (PCMA/vbd) wird ignoriert.
  • Der Payload-Typ 8 (PCMA) wird ausgewählt.
  • Gesendet wird dann auch RTP mit Payload-Typ 8.
Falls das gezeigte SDP ein Answer ist, wäre die Frage, warum dort drin der Payload-Typ 97 (PCMA/vbd) überhaupt auftaucht. Das innovaphone-Gerät wird das nicht offeriert haben.

Grüße
Thomas
Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 30 March 2022, 11:57 AM
Das Trace ist angekommen.
Ist doch etwas anders als gedacht. Die IPVA offeriert sehr wohl unter anderem den Payload-Typ 97 (vbd), wenn das INVITE gesendet wird:

m=audio 30456 RTP/AVP 8 0 109 9 97 18 4 101
c=IN IP4 172.19.0.100
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:109 opus/48000/2
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:97 PCMA/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=gpmd:97 vbd=yes
a=fmtp:18 annexb=no
a=fmtp:109 maxplaybackrate=16000;sprop-maxcapturerate=16000;maxaveragebitrate=20000;useinbandfec=1;usedtx=0
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=silenceSupp:off - - - -
a=sendrecv

Das Answer enthält 2 Payload-Typen (8 und 97):

m=audio 31048 RTP/AVP 8 97 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:97 PCMA/8000
a=gpmd:97 vbd=yes
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv

Das Answer ist also etwas unklar, welcher Payload-Typ nun konkret verwendet wird.
Die IPVA nimmt den ersten gelisteten Codec als "den gewählten" Codec.
Also Payload-Typ 8.
Es ist durchaus möglich, dass die Gegenseite aber 97 sendet. In der IPVA werden diese Pakete dann verworfen mit "Wrong Payload Type received".

Ein Lösung wäre, dass die IPVA diesen Payload-Typ 97 (vbd) nicht offeriert.
Bitte mal schauen, ob in der Config der IPVA am SIP-Interface die Option "Enable PCM" aktiviert ist.
Falls ja, die Option "Enable PCM" disablen und nochmal testen.
Falls das nicht hilft, die "General Coder Preference" auf "G711" stellen und das Flag "Exclusive" aktivieren.

/Thomas
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 30 March 2022, 01:02 PM
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Die Lösung war der Haken bei "Exclusive".
Jetzt hat er auch kein 97 PCMA/8000 mehr angeboten.
Es wurde vor ein paar Wochen am SIP TRunk etwas geändert, weil wir noch ein anderes Problem hatten, da ist der Haken wahrscheinlich entfernt worden.

Bezüglich Enable PCM habe ich nochmal eine Frage. Ich habe es im SIP Interface nicht gefunden. Meinst du vielleicht Enable T.38?

Vielen Dank nochmal.

Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 30 March 2022, 01:12 PM
Schön zu hören, dass es läuft.
Ich meinte dieses Checkmark (siehe Screenshot im Anhang).

enable-pcm.png

Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 30 March 2022, 01:22 PM
Hi Thomas.
Den habe ich leider derzeit nicht.
Kommt dieser erst mit der Version 13r2.
Wir mussten mit unserer IPVA leider wieder auf die Version 13r1sr36 zurückfallen, weil es mit der Version 13r2sr9 Probleme mit unseren Alarmanlagen gab.
Das ist aber schon bei Innovaphone und ich habe auch schon Traces geliefert.
Bei mir sieht es so aus.
2022-03-30_13_17_52-SIP2_VTNGN942.png

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 30 March 2022, 01:37 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin!

auf der IPVA gibt es die Option Enable PCM nicht.

Gruß Gerrit

Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 30 March 2022, 01:48 PM
Danke Gerrit.
Dann frage ich mich nur, warum das SIP dann dieses G711A/vbd (Payload-Type 97) überhaupt offeriert. in Gedanken
Na ja, man müsste das mal genauer tracen und schauen, was für eine Coder-Liste der SIP-Stack von der Gateway-Applikation übergeben bekommt. Auf der IPVA.
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Wednesday, 30 March 2022, 06:42 PM
Hallo Thomas, Hallo Gerrit,

zum Thema vbd (Voice Band Data) und CLEARMODE würde ich hier gerne einmal einhaken.
Wir hatten das Thema auch schon im Zusammenhang mit Fax bei der DTAG (DeutschlandLAN SIP-Trunk) und hatten damals die folgenden Informationen vom Provider bekommen:
===================================================================
Der Parameter vbd=yes sollte bei FAX-Verbindungen aber unbedingt gesetzt sein, um anzuzeigen, dass es sich um eine reine,Datenverbindung, wie hier beim FAX, handelt. Ohne diesem Parameter ist oftmals keine gesicherte
Synchronisierung der Fax-Endgeräte möglich
===================================================================

Ich hatte damals etwas recherchiert wo der Parameter herkommt und dazu auch die folgenden Quellen gefunden:

Der Parameter vbd=yes (https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6498) bezieht sich auf CLEARMODE-Übertragungen, d.h. RTP-Sessions, wo die Nutzdaten nicht mehr durch andere Applikationen (außer Sender und Empfänger) verändert werden. Vgl. https://www.ferrari-electronic.de/downloads/files/401015/0/DE_BP_Fax_in_VoIP_Netzen_w.pdf.
Im Prinzip ist die Aussage, das per Voice (G711a) Daten übertragen werden (Fax, Modem etc.) und die Übertragung daher nicht durch Dritte verändert werden soll.

Was ich mich jetzt noch frage ist, ob und wenn ja, wann der SIP-Stack der Innovaphone den Parameter vbd=yes setzt und wann CLEARMODE angeboten/verwendet wird.
Deine und Gerrits Anmerkungen legen ja nahe, dass das der Fall ist wenn (1.) bei Gateways mit PCM gearbeitet wird, oder (2.) Fax im Clearmode übertragen wird (z.B. bei der IPVA).
Laut Releasenotes gabs da auch mal einen Fix in V12r2 (Nicht in V13r2 ? Vgl. https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r2:Release_Notes_Firmware#37394_-_SIP:_Negotiation_problem_with_.22vbd.3Dyes.22_in_SDP), aber nirgends ist beschrieben, ob man den Parameter explizit setzen kann.

Ist das eine Einstellung auf die wir z.B. per SIP Tweak in der Konfiguration Einfluss haben oder ist das ein Parameter, den die Anlage je nach Fax-Interface-Konfiguration "unter der Haube" einbaut ?

mit freundlichen Grüßen

Danny
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 31 March 2022, 09:51 AM
Hi Danny,
ja, das stimmt. Dieses G711A/vbd hat durchaus seine Berechtigung. Das ist genau dieser CLEARMODE, wo jegliche "Audio-Verbesserung" unterlassen werden soll, um die Daten-Übertragung nicht zu stören.
Ideal wäre also, wenn die beiden Seiten sich hier (Fax-Ruf) auf G711A/vbd einigen würden. Beiden Seiten unterstützen das ja.

Das eigentliche Problem ist hier etwas anders.
Problematisch ist, dass die Gegenseite uns ein SDP-Answer gibt, wo mehr als ein Codec drin ist. Nämlich PT-8 (G711A) und PT-97 (G711A/vbd).
So ein Answer bedeutet, das beides gesendet werden kann. Wir müssen uns aber entscheiden, was wir senden/empfangen. Und wir entscheiden uns für PT-8 (G711A), weil das der erstgenannte Codec ist.
Die Gegenseite fängt dann aber an, PT-97 (G711A/vbd) zu senden. Damit können wir schlicht nicht umgehen. Wir sind auf PT-8 (G711A) eingestellt.
Deswegen die "Wrong Payload Type received" Meldung.

Deswegen der Workaround, die IPVA auf G711A-exklusiv einzustellen.
Dann ist das Ergebnis der "Aushandlung" eindeutig.
Es wäre genauso gut, die IPVA auf G711A/vbd-exklusiv (CLEARMODE-exklusiv) einzustellen. Besser sogar. wink
Ich weiß aber spontan nicht, ob das geht.
Ist CLEARMODE in der Coder-List der IPVA drin?
Falls ja, kann auch die Variante mal ausprobiert werden.

Grüße
Thomas
← You can define your color theme preference here