Picture of stganmat
Registered 3 years 16 days
stganmat Thursday, 31 March 2022, 10:37 AM
Merkwürdiges Verhalten myApps - Headset
Guten Morgen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wir haben folgendes Szenario:

User hat ein Tischtelefon (IP Phone) und zusätzlich ein Headset (Softphone mit myApps aktuellste Version 23.03.22), der User möchte nur mehr das Softphone verwenden - sprich das Headset.

Zum Problem:
Sobald der User einen anderen Benutzer anruft wo dieser mit einem Headset antwortet kann man nichts hören es scheint so als würde hier ein falscher Codec übertragen werden.

Wenn der User einen anderen Benutzer anruft und dieser mit einem DECT oder IP-Phone antwortet kann der Anruf ganz normal übertragen werden.

Ich habe nun schon alles mögliche versucht, Neues User Profil erstellt neuen Innovaphone PBX Benutzer erstellt - alles bis dato ohne Erfolg, immer wenn jemand mit Headset antwortet kann nichts gehört werden.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Szenario?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß!
Picture of Roland
Registered 13 years
Roland Friday, 1 April 2022, 12:54 PM
Re: Merkwürdiges Verhalten myApps - Headset
Hallo,
wenn du als "Headset" die Kombination von einem Softphone und Headset meinst, verstehe ich das so, dass die Kommunikation zwischen zwei Softphones nicht zustande kommt?
Gruß Roland
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 358 days
Maurice 4820 Monday, 4 April 2022, 05:00 PM in response to stganmat
1 of 1 users consider this post helpful
Guten Abend,

wenn sich beide nicht hören können, scheint keine vernünftige RTP-Verbindung zustande zu kommen.

1. Wenn man einen solchen Anruf etwas laufen lässt, bricht er dann automatisch nach circa 10 Sekunden ab?
-> Wenn ja: Problem mit ICE. Es werden sogesehen mögliche Wege (IP to IP) von beiden Seiten durchgegeben, wenn da nichts bei rum kommt, bricht der Anruf nach kurzer Zeit ab.

2. Der Anruf bricht nicht ab. Wird STUN, TURN oder beides genutzt?

3. Macht deine PBX media-relay?

4. Sind irgendwo zwischen den Softphones ggf. Schnittstellen, an welchen ein coder "exclusive" vorgegeben wird (z.B. g.711a)? (myApps versucht es hier immer erst einmal mit OPUS-WB)

Und was du generell noch testen könntest: Wenn keine Sprache zustande kommt und der Anruf bestehen bleibt -> Hilft es das Gegenüber kurz ins warten zu legen und den Anruf dann wieder anzunehmen (in myApps Pause & Play)? Hier findet ggf. eine neue Coder-Aushandlung statt die das ganze ans laufen bekommen könnte.

Abseits von den ganzen TK-seitigen Themen ist natürlich auch das Netzwerk immer ein möglicher Problemursprung. Aber wenn an den selben Plätzen die festen Telefone funktionieren, kann es da eigentlich nicht an vielem scheitern.

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Patrick 1061
Registered 11 years 249 days
Patrick 1061 Tuesday, 5 April 2022, 02:25 PM in response to stganmat

Hi,

wir beobachten dieses Problem bei uns schon seit Längerem.

Da unsere Umgebung ein wenig aufwändiger ist, konnten wir den Fehler lange nicht wirklich ausmachen. Hätte an der PBX sowie myApps als auch Reverse Proxy, Firewall oder sonstiges liegen können.

Phänomen ist, wie Sie ja auch beschrieben haben, dass teilweise kein Sprachkanal aufgebaut wird. Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf und ist auch nicht an einer Person auszumachen. Einzige konstante ist, dass immer ein myApps Softphone im Spiel ist.

Was wir jetzt nach Langem beobachten recht sicher sagen können, ist dass dieses Problem anscheinend nur dann auftritt, wenn die Partner als Codec OPUS-NB aushandeln.

Die Firewall Spielt dabei definitiv keine Rolle.

Wie eingehend schon erwähnt nutzen wir einen Reverse Proxy und die PBX als MediaRelay.

Leide ist mir kein weg bekannt, wie man dem Softphone einen Codec vorschreiben kann.

Soviel erst einmal dazu.

Gruß,

Patrick

Patrick Rebbe
Kreis-Soest
Hoher Weg 1-3
59494 Soest
Germany
Telefon: 0292130-2197
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 322 days
Maximilian 2662 Tuesday, 5 April 2022, 02:57 PM
Hallo Patrick,

darf ich Fragen warum du MediaRelay nutzt?
Ist STUN und/oder TURN im Einsatz?

Viele Grüße,
Max
← You can define your color theme preference here