Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Monday, 4 April 2022, 01:17 PM
Mobility und Join/Leave-Group (DTMF Features)
Hallo.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Funktion mit den DTMF Features richtig verstehe - besser gesagt, wie es sich in der Praxis verhält.

Aufgabe: suche nach einer Möglichkeit, dass User, der nur Mobility nutzt, eine Möglichkeit bekommt, Join bzw Leave Group zu nutzen.Über Tasten am Telefon kein Problem, aber User hat aktuell nur myPBX und sein privates Tel zur Verfügung.

"DTMF Features" scheinen da eine Möglichkeit zu bieten. Aber so ganz klar ist mir das im praktischen Einsatz noch nicht. Vor allem dann, wenn es mehrere dynamische Gruppen geben könnte.

Habe Wiki-Artikel nun ein paar Mal gelesen (will es aber auch nicht einfach so in die Prod-PBX einbauen) und leider wird es mir nicht so richtig klar.

Es scheitert in meiner Vorstellung schon daran, wie der praktische Ablauf ist - also welche Nummer ruft der externe User an? Oder wird einfach in myPBX der gewünschte Strin eingegeben und Ruf gestartet?

Danke vorab für erhellende Antworten.

Gruß,
Martin

Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Monday, 4 April 2022, 02:02 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Mobility und Join/Leave-Group (DTMF Features)
Hi,

tatsächlich muss nur der string mitgegeben werden. Beispiel (nach Standard-Konfiguration der DTMF-Befehle):

User mit 3 Gruppen will sich aus der dritten Gruppe rausschalten:

#31*3#

Stattdessen will er sich in die zweite Gruppe reinschalten:

*31*2#

Das wählt er via myPBX, der Ruf wird mehr oder weniger direkt abgebrochen, aber die Funktion ausgeführt.
Von Extern (also ohne APP) wird das so nicht funktionieren. Dann musst du ggf. zum rein- und rausschalten eine "reale" Durchwahl vergeben. Beispiel:
Reinschalten: 31$1
Rausschalten: 31$2
Das Dollar wird dann durch die Gruppe ersetzt. Hierbei dürfen 3111,3121,3131,3112,... nicht anderweitig vergeben sein. Getestet habe ich das so allerdings noch nicht wenn ich mich recht entsinne.

Wichtig auch: Wenn das Gruppen mit Nachbearbeitungszeit sind (automatisch Präsenz nach Anruf setzen & nach Zeit X wieder zurücksetzen), gibt es hier einen relevanten Fix:

Und: Aktivier die DTMF-Features ruhig, damit kannst du dir eigentlich nichts kaputt machen. Am besten in deinem Falle das DTMF-Features Objekt erstellen, Long Name, Name, Node & PBX füllen und auf der zweiten Seite nur die Haken bei Join Group & Join All Groups setzen (ggfs. noch unten bei Autocomplete #).

Liebe Grüße
Maurice
Picture of mabu
mabu Monday, 4 April 2022, 02:34 PM
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das hört sich einfacher an als es beim Lesen im Wiki rüberkommt.

Zwar schade, dass es nicht auch irgendwie mit einem Anruf möglich wäre. Aber das dürfte verschmerzbar sein. (Das mit der Nachbearbeitungszeit hatte ich gelesen. Trifft bei uns aber nicht zu, da wir jtel als ACD im Einsatz haben.) Obwohl es sich im Wiki-Artikel unten bei den Konzepten schon so liest - zumindest ist bei Conecpt 3 von "must be dialed wirh node prefix" die Rede.

Eine Verständisfrage noch, wenn mehrere Gruppen vorhanden sind (das mit der Zahl ist mir grundsätzlich klar - nur welche Gruppe welche Ziffer bekommt noch nicht). Im Wiki ist bei Join/Leave angegeben:

This code can be used to join or leave dynamic groups. After dialing the first part of the code, e.g. *31*, you get the first entry of an alphabetical sorted list of all available groups. You can scroll through this list using the '*' for the next group and the '1' for the previous group. You select the desired group with '#'.

Was passiert denn bei "you get the first entry"? Also wird das in myPBX angezeigt? Kann mir kaum eine Ansage vorstellen wie "ChefSek primary" oder "Tür Windfang".

Martin
Picture of Maurice 4820
Maurice 4820 Monday, 4 April 2022, 02:50 PM
Puh, den Eintrag habe ich mir ehrlicherweise nie so wirklich durchgelesen smile.

Ein Menü ist mir da nicht bekannt, wenn ich nur *31* wähle, passiert auch nichts Weltbewegendes. Im Endeffekt wähle ich von dem/der Telefon/Softphone/myPBX-APP aus die *31*$# - Wobei das Dollar-Zeichen die Zahl der gruppe angibt. Nun folgendes Beispiel:

Ich habe folgende Gruppen
WQ_Test -> dynamic out
WQ_Test_2 -> static
WQ_Test_3 -> dynamic out

Mit *31*2# schalte ich mich in die dritte Gruppe (WQ_Test_3) rein. Mit *31*3# passiert entsprechend garnichts. Das liegt daran, dass die Nummerierung nach alphabetischer Reihenfolge erfolgt, aber nur bei den Gruppe, wo ein Umschalten auch möglich ist.

Heißt für deine User: Man muss wissen welche Gruppen man hat (bzw. die Sortierung) und welche Nummern denen Zugeordnet werden.
Heißt deine ChefSek primary wäre $=1 und deine Tür Windfang wäre $=2 - unabhängig von irgendwelchen statischen gruppen davor oder dazwischen.

Ist nicht das gelbe vom Ei, kann aber in deinem Szenario durchaus eine angenehme Variante sein.
Bzgl. deinem Eigentlichen Problem: Was spricht denn dagegen, entsprechende Tasten zu konfigurieren und dem User die myPBX-App fürs Smartphone zu geben? Anders als bei myPBX am PC gibt es dort die Tasten vom Telefon (z.B. auch Join-Group) smile

Liebe Grüße
Maurice
Picture of mabu
mabu Monday, 4 April 2022, 03:33 PM
Habe vorhin erfahren, dass die aktuell davon betroffenen Sekretärinnen wohl auch ein HW-Telefon im Home-Office nutzen sollen. Ist auch besser von der Sprachqualität und dann sind die Tasten ja eh da.

myPBX als Smartphone-App hatten wir bisher noch nie im Einsatz. Seit Ende Q3/2021 auch erst Reverse Proxy da und nur im IT-Bereich bisher erste Tests mit myApps auf Smartphone. Klappt schon, nur wie auch schon unten in einer Antwort erwähnt, leider bisher nicht aus der Citrix-Sitzung steuerbar. Und das ist noch KO-Kriterium bei uns.

Aber ich habe das auch noch nicht komplett durchgetestet. Da spielen so viele Faktoren mit rein. Wenn man mal Zeit hätte, dass nicht nur so nebenbei zu erledigen. Egal.

Ich probiere das mit den DTMF Features mal aus.

Danke Euch.

Martin
Picture of Maurice 4820
Maurice 4820 Monday, 4 April 2022, 04:03 PM
Yep, das Thema mit Citrix ist leider immer wieder ein Problem.

Wenn ihr da Telefone hinbekommt, passt es ja so oder so erstmal. DTMF-Features kannst du wie erwähnt nach belieben testen, da kann nicht viel passieren.

Ansonsten kurz hier fragen smile

Liebe Grüße
Maurice
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 178 days
ThomasAH Monday, 4 April 2022, 03:15 PM in response to mabu
Hallo!

Eventuell waere ein baldiges Update auf Version 13 hier gut, da man dort Gruppenzugehoerigkeiten sehr leicht per Webbrowser oder Handy-App einstellen kann. Wir arbeiten viel mit Gruppen, Mobility benutzen wir nur noch fuer Notfall-Erreichbarkeit bei Funkloechern.

Viele Gruesse

Thomas
Picture of mabu
mabu Monday, 4 April 2022, 03:29 PM
Sind schon auf v13r2 (noch SR8). Aber nutzen in CItrix-Umgebung weiterhin myPBX bei den Usern, weil es dort seit nun bestimmt 7 Jahren so gewohnt ist.

Und da ist es gerade schwierig, myApps auf die User loszulassen. Nutzen wir aktuell nur im IT-Bereich.

Ist ja wieder ein anderes Thema, aber myApps-Softphone lässt sich leider meines Wissens bisher nicht vom Client aus steuern (bei uns also aus der Citrix-Sitzung) - genauso wie ein myApps-Softphone auf dem Client, der für CItrix-Zugriff genutzt wird.

Aber vielleicht habe ich bezüglich der Schaltung von Gruppenzugehörigkeiten da auch noch was verpasst oder übersehen.

Martin
Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Tuesday, 5 April 2022, 10:06 AM
Hallo Martin,

hast du es einmal mit einem Settings-Objekt versucht?
Einfach in der PBX ein Settings-Objekt erstellen. Dann bei den User-Konfiguration unter Apps das Objekt aktivieren. In myPBX auf das Haus drücken. Auf der rechten Seite istein Bleistift mit dem man seine zugeordneten Apps auswählen kann. Die App markieren und aud speichern drücken. Anschließend solltest du die App sehen. durch einen Klick darauf siehst Du die Gruppen in die Du dich aktiv schalten kannst. Wenn man akti ist, ist die Gruppe auch "beleuchtet".

Zumindest nutzen wir es so. Ist allerdings noch 12R2.

Viele Grüße
Jürgen

← You can define your color theme preference here