Picture of Dominik
Registered 8 years 22 days
Dominik Wednesday, 6 April 2022, 10:20 AM
myApps Linux/Browser
Moin miteinander!

Ich habe (endlich) mein Betriebssystem von Windows auf Linux ändern können/dürfen. Leider gibt es das myApps ja nunmal nicht für Linux - daher muss die browserbasierte (Firefox/Brave/Chromium) Variante herhalten.
Als Headset nutze ich ein Jabra Bluetooth-Headset mit dem Link 370 Dongle.

Ich habe nur ein paar Probleme dabei:
1. beim Telefonieren knackt und rauscht es so stark, dass es wirklich extrem nervend ist. Beim Musikhören (bspw. YouTube) ist der Sound super
2. keine Popup-Benachrichtigung bei Anruf
3. die Headset-Taste will auch nicht

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können und ggf. mit ein paar Workarounds ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können?

Sollte das alles nicht hinhauen bzw. wenn es keine Lösung gibt, werde ich mir wohl eine VM mit Windoof schnappen müssen. Und das bloß für myApps - das wäre ärgerlich.

Ist es generell geplant eine Linux-Variante zu entwickeln?

Gruß,
Dominik
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 314 days
Maximilian 2662 Wednesday, 6 April 2022, 10:41 AM
Re: myApps Linux/Browser
Hallo Dominik,

zu 2:
soweit ich weiß steuert der Windows-Launcher über die Windows-Benachrichtigungen das Popup (beim Browser sollte das also generell nicht funktionieren soweit ich weiß, unabhängig vom Betriebssystem)
zu 3:
im Windows-Launcher ist die Jabra Browser SDK integriert, die für die Steuerung der Headset-Tasten verantwortlich ist.

Viele Grüße,
Max

Picture of ThomasAH
Registered 3 years 190 days
ThomasAH Wednesday, 6 April 2022, 10:52 AM in response to Dominik
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo!

Bei uns benutzen auch viele myApps im Linux-Browser.

1. Das Knacken/Rauschen ist evtl. ein generelles Problem, wenn das Mikrofon aktiv ist. Wie ist es z.B. in Videokonferenzen (mal mit Jitsi testen)? Oder YouTube-Video anschauen, waehrend gerade ein Telefonat laeuft? Wie ist die Qualitaet mit einem kabelgebundenen Headset?
2. Popup-Benachrichtigung gibt es leider noch nicht, ich habe im Juli 2021 bereits einen Feature Request dafuer gemacht, evlt. kannst Du dort noch ein +1 ergaenzen: https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=26795
3. Ich glaube nicht, dass die Unterstuetzung dafuer im Browser moeglich ist.

Moegliche Loesungen/Workarounds:
1. Mit pavucontrol schauen, ob man das Dongle auf eine bessere Qualitaetsstufe schalten kann oder ein anderes Bluetooth-Dongle probieren. Avantree bietet z.B. auch Bluetooth-USB-Dongles an, die auf Linux-Seite direkt als Soundkarte erkannt werden, wobei die am besten mit bestimmten Headsets von Avantree und Creative funktionieren, die das FastStream-Codec unterstuetzen.
Alternativ ein separates Mikrofon verwenden (z.B. aus einer Webcam), die Qualitaet ist hier oftmals erstaunlich gut.
2. Ich telefoniere zwar meist mit dem Browser, aber habe hier noch ein IP112 stehen, damit ich Anrufe sicher bemerke.

Ich wollte auch immer mal probieren, ob das Windows-myApps in wine laeuft, das waere evtl. eine Alternative zu einer ganzen VM?

Gruesse

Thomas
Picture of Dominik
Registered 8 years 22 days
Dominik Wednesday, 6 April 2022, 11:51 AM
Hi,

Jitsi und YouTube funktionieren 1A. Es betrifft nur das Softphone im Browser.

Deinen Upvote bekommst du gerne von mir smile

Den Test mit Wine habe ich hinter mir und bin gnadenlos gescheitert smile

Ich werd mir die VM bauen oder das SP auf dem Android-Tablet vor meiner Nase laufen lassen
← You can define your color theme preference here