Re: myApps Chat
Hi Martin,
meine Erfahrungen mit der Chat-App in myApps sind auch eher mager (nutzen wie du erwähntest nicht viele), aber ich schätze der Grund dafür ist recht einfach:
Ohne Lizenz ist der Chat immer nur temporär, das heißt es gibt keinen Ort wo die Nachrichten gespeichert und abgerufen werden. Schließt du den Chat, sollten auch die Nachrichten wieder weg sein.
Das ganze nennt sich mit Lizenz dann "persistant chat" und benötigt die Messaging-Instanz auf der AP.
Mit dieser Lizenz wird dir beim Chat-Icon dann auch einen Anzahl der neuen/ungelesenen Nachrichten angezeigt:
"Also only with persistent chat, badge counts for unread chat messages will be displayed for the chat app."
Zu deinem Problem mit den zweiten offenen Sessions: Das wäre mit der Lizenz sicherlich auch behoben, ob das nun ganz richtig ist, wäre ein anderes Thema was ich nicht beurteilen kann/will. Diese flüchtigen Chats werden vermutlich deiner Session am PC zugesendet (entweder da gibt es eine Priorität oder der reagiert dank LAN einfach schneller etc.) und sind dann für dein Smartphone nicht mehr greifbar - weil nirgendwo zwischengespeichert.
Warum dann allerdings die Benachrichtigung am Smartphone durchkommt kann ich mir grade nicht zusammenreimen.
Soweit zur Theorie, evtl. finden sich hier noch weitere Wissenbrocken
Noch ein Link zu den Infos:
Liebe Grüße
Maurice Bernhard