Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 276 days
Thomas 4407 Wednesday, 13 April 2022, 08:32 AM
Join Group TK-Anlagen übergreifend
Moin, Moin!

Ich habe mal eine Frage zu Join Group.
Wir haben eine Große TK-Anlage mit mehreren abgesetzten TK-Anlagen.
Jetzt soll ich eine Waiting Queue einrichten, wo sie Mitarbeiter aus mehreren verschiedenen TK-Anlagen einwählen dürfen.
Wenn ich jetzt der Waiting Queue eine Gruppe zuweise, dann ist diese ja auch nur auf der TK-Anlage zu sehen, wo ich sie eingerichtet habe.
So bekomme ich nur die Mitarbeiter zu fassen, die auch auf der entsprechenden TK-Anlage eingerichtet sind.
Wie bekomme ich andere Mitarbeiter auf anderen TK-Anlagen in die Gruppe rein?

Ratlose Grüße
Thomas
Picture of Roland
Registered 13 years
Roland Wednesday, 13 April 2022, 08:48 AM
Re: Join Group TK-Anlagen übergreifend
Hallo Thomas,
leider bei einer WQ ein tatsächliches Problem.

Entweder musst du von den Endgeräten aus den fremden Slaves eine Zweite Registrierung in die Slave mit der WQ einrichten. Das ein-/ausbuchen erfolgt dann über das Ein-/ausschalten dieser zweiten Registrierung.

Altrnativ haben wir als WQ-Agents jeweils Dummy-User eingerichtet (ohne aktive Registrierung) und diese über Mobility (Fork mit mobility-Lizenz) zum eigentlichen Ziel geroutet.

Gruß Roland
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 13 April 2022, 09:13 AM
Hi Roland,

ich werde es mal ausprobieren.
Ich hoffe, dass es auch nur eine vorübergehende Lösung bleibt. wink
Ansonsten werden ich die Mitarbeiter einfach erst einmal in die entsprechende Anlage werfen.

Schöne Grüße
Thomas
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 79 days
Jesse 4205 Wednesday, 13 April 2022, 08:48 AM in response to Thomas 4407
Moin Thomas,

dieses Szenario kann die innovaphone leider nicht abbilden. Ich stand auch an dem Punkt(https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=24874).
Jetzt könnte man in jeder PBX natürlich diese WQ anlegen und oben drüber ein Round Robin, die vorschlage aus den Eintrag von oben oder ähnliches bauen. Das ist jedoch nicht so zufriedenstellend.

Gibt es einen Grund für die Abgesetzten PBXen? Wir haben inzwischen eine zentrale PBX mit Zentralem SIP Trunk für alle Häuser, dadurch sind übergreifende Gruppen kein Problem mehr. Für die Häuser ist das dann ja quasi "private cloud TK".

Grüße
Jesse
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 13 April 2022, 09:10 AM
Hallo Jesse,

ich bin ja auch mehr oder weniger in die TK hineingewachsen.

Hintergrund für die einzelnen Slave-Anlagen war zum einen die Notruf Geschichte. Es sollte über jede Anlage noch eine separate SIP Verbindung mit einer Rufnummer geschaffen werden, worüber dann auch die Standorterkennung via Versatel funktionieren sollte. Zum Anderen sollten die Mitarbeiter zumindest noch untereinander telefonieren können, wenn mal die Verbindung zu Hauptanlage weg ist.

Wie habt ihr solche Dinge gelöst?

Schöne Grüße
Thomas
← You can define your color theme preference here